sweber und Peter_TOO irgendwie habt ihr die frage nicht richtig beantwortet bekommen.
Der User DataEditor will wissen wo geht die Leistung hin in seinem Senario und das nicht in unserem Stromnetz!
ISOLIERTES Stromnetz beachten.
Ich versuch mal mein Glück. Bin nur ein normaler gelernter Elektriker kein Meister!
Ich würd sagen da passiert nix bei 3KW überschuss. Er wurde umsonst produziert!
Du hast eine Taschenlampe mit 2x AA R6 Akku-Batterien drin. So ein standart Akku hat meist 2000mA zur verfügung. Sie könnte theoretisch 2000mA abgeben bei 1,2V. Jetzt ist das so eine Taschenlampe mit 1x 1 LED dann mit 3x LED und eine Halogenbirne.
Jede der drei leuchtarten verbraucht unterschiedlich Strom/Leistung.
1x LED 500mA / 3x LED 1500mA / die Halogen Birne 2000mA.
Der Stromverbrauch ist abhängig von dem Innenwiederstand des Leuchtmittels.
Dadurch errechnet sich die Leistung die 1 oder 3 Led verbrauchen.
Das heist im klaren. Die beiden Akku´s können allen drei verschiedenen Leuchtmodi´s ihren Strom zur verfügung stellen so wie sie ihn brauchen. Und wenn nur 1 LED leuchtet dann eben nur 500mA. Der rest bleibt im Akku und wartet auf den verbrauch durch das weitere brennen der Taschenlampe.
Das währe dann der Überschuss der da ist aber nicht genutzt wurde!
Nicht anders ist es wenn an deinem Fahrrad die beiden Birnen durchbrennen. Dein Dynamo dreht trotzdem noch weiter und Produziert Strom den keiner verbrauchen will/kann.
Und trotzdem fährst du weiter, dein Dynamo produziert weiter 6V + 1A = 6Watt = 0,006Kw
Nicht anders ist es in deinem Isoliertem Stromnetz. Die 3KW werden einfach nicht genutz. Das währe dann Energie die umsonst ins Netz eingespeist wird!
Denke nicht das wenn 3 KW ungenutzt im Stromnetz sind die durch die Verbraucher trozdem verbraucht werden müssen. Das begrenzt der Innenwiederstand des Gerätes!!!