Übersichtswebseite mit freien Versicherungsmaklern?

Hallo,
weil ich keine Lust mehr habe mich durch das Kleingedruckte sämtlicher Versicherungspolicen zu arbeiten nur um dann zu merken dass sie genau das nicht abdecken was für mich relevant ist will ich jetzt eine Rechtsschutzversicherung über einen unabhängigen Versicherungsmakler abschließen.

Kennt jemand eine Liste mit freien Maklern (mit Mailadressen) damit ich mit diesen in Kontakt kommen kann? Einfach googeln ist frustrierend weil man damit viele wahrscheinlich nicht findet - und wahrscheinlich eher die teuereren Makler findet die für eine gute Platzierung in den Suchmaschinen gezahlt haben.

Gruß und Dank
Desperado

Warum nimmst du nicht eines der Vergleichsportale im Internet in Anspruch? Hier werden einem sehr schön die Leistungsumfänge der einzelnen Verträge übersichtlich im Vergleich präsentiert.

Da kannst du schön filtern, auf was es dir ankommt, z.B. so:

grafik

und dann die Details anschauen.

Das ist das Problem - man kann viele Dinge eben nicht auswählen, z.B. Rechtsstreitigkeiten in Verbindung mit Immobilienkauf- oder Verkauf. Und genau dies ist bei den meisten Verträgen im Kleingedruckten ausgeschlossen.

Dazu kommt das Problem dass viele Versicherungen bei diesen Portalen eben gar nicht aufgenommen sind (weil diese eben nicht dafür zahlen dort beworben zu werden).

1 Like

Und du meinst, die sind unabhängig? Und kennen alle 534 Versicherungen in D und ihre Versicherungsbedingungen?

Mist, zu schnell. Gibt es denn bei euch keine lokalen Versicherungen inkl. vernünftigen Agenturen? Wir haben z.B. die meisten unserer Versicherungen bei der VGH hier bei uns am Ort. Ich habe ständig einen menschlichen Ansprechpartner. Die Schadenregulierung ist sehr schnell und kulant. Die Leute haben Ahnung und helfen. Dafür gebe ich gern ein paar Euro mehr im Jahr aus.
Ich arbeite in einem Autohaus und habe oft mit Versicherungen zu tun. Meine Erfahrung, je günstiger die Beiträge sind und je „internetiger“ die Versicherungen agieren, um so mehr gibt es Theater bei der Schadenregulierung.

Soon

Hier, schau mal:

Ist ja auch logisch. Wer sich jemanden vor Ort sucht, legt Wert auf vernünftige Betreuung und langfristige Geschäftsbeziehung. Den sollte man aus Sicht der Versicherung bei Laune halten. Wer im Netz nach dem billigsten Schnapper sucht, ist bei der ersten Beitragserhöhung oder einer als solche wahrgenommenen ungerechten Behandlung eh weg. Also braucht man sich um den auch nicht mehr zu kümmern als unbedingt nötig.

Das ist bei den online-Banken im Zweifel auch nicht sehr viel anders.

Gruß
C.

2 Like

Hallo,

was glaubst du, ist ein „Vergleichsportal“?

Gruß
Tycoon

Danke, aber die gelben Seiten sind nervig weil dort oft nur eine Tel angegeben ist und ich lieber einmal eine Mail mit allen relevanten Daten für verschiedene Makler schreibe als jeden alles einzeln erzählen zu müssen - außerdem hab ich gerne schwarz auf weiß was ich mit dem Makler bespreche.

Mailen kann man - wenn überhaupt - über die gelben Seiten nur über deren bescheuertes Eingabefeld. D.h. man muss jedesmal alle Daten neu eingeben und oft ist das Textfeld so begrenzt dass man kein vernünftiges Anschreiben reinbringt. Vielleicht wird das in ein paar Jahrzehnten irgendwann mal nutzerfreundlich…

Ein Vergleichsportal ist ein Versicherungsmakler/ -vertreter, der seine Vermittlung webbasiert anbietet. Es gibt davon einige, die gerade in letzter Zeit verstärkt in der Werbung präsent sind.

2 Like

Ist halt nicht schön, wenn es ein Haftpflichtschaden ist, also unser Kunde der Geschädigte. Dann wird es oft ziemlich anstrengend, das Geld zu bekommen, wenn der Unfallverursacher eine Billigversicherung hat. Bei bestimmten Namen stellen sich mir mittlerweile automatisch die Nackenhaare hoch :wink:

Soon

Tja - siehste, das kommt ganz drauf an, was man möchte.

Die nicht so sehr vielen Versicherungen, die ich habe, hab ich alle von Maklern, die ich aus den ‚Gelben Seiten‘ gefischt habe. Hat prima funktioniert und zu ziemlich guten Ergebnissen geführt.

Und was soll ich sagen? Drei mit Bedacht eingeholte Angebote bringen nicht nur in diesem Fall kein sichtbar schlechteres Ergebnis als ein Massen-Mailing an 175 Adressen.

Schöne Grüße

MM

Wie soll man mit Bedacht ein Angebot einholen?

Hab jetzt erstmal massenweise Makler gespammt und schau mal ob mir jemand ein gutes Angebot macht.

Bei einem Fensterkauf neulich musste ich das auch so machen - denn wenn man auf jeder einzelnen Webseite einen Konfigurator benutzen muss der nach Optionen fragt von denen man nicht weiß ob und wieviel Aufpreis sie kosten bekommt man nach der dritten Webseite einen Burnout.

Nein, musst du nicht. Nochmal, hol dir ein paar Angebote aus deiner Region ein und vergleiche. Wenn der Fensterschmidt am günstigsten ist, frag nach, ob da auch Rahmen dabei sind. Wenn es Fenstermeier besser kann, dann frag den Nachbarn, Kirchenchorfreund oder Schützenbruder, was er für Erfahrungen gemacht hat. Dann hast du die Wahl aus drei lokalen Fensterbauern, die du jederzeit ansprechen kannst und denen du ordentlich via Dorffunk Feuer unter dem Hintern machen kannst. Diese ganzen Internet24-Firmen, die nur billig können, kannst du getrost in den Skat drücken, wenn es um Kundenorientiertheit, Servicegedanken und Nachhaltigkeit in der Kundenbeziehung geht.

Soon

1 Like