Bei meiner Firma stehen Massenentlassungen an. Von ca. 550 Mitarbeitern sollen 120 gehen. Gleichzeitig wird das neue Werk in einem östlichen Staat aufgeblasen. Nun sollen wir trotzdem Überstunden leisten. Sozialplan und Prüfung ist noch nicht erstellt. Ist das zulässig?
Servus,
das ist ein hübsches Beispiel für eine Frage, die derartig vage und verblasen formuliert ist, dass es schlicht nicht möglich ist, irgendwas mit Hand und Fuß dazu zu sagen.
Schöne Grüße
MM
Hallo
Ob das zulässig ist, hängt bestimmt auch auf den geltenden Tarifvertrag ab. Vielleicht fragst du erstmal beim Betriebsrat nach.
Ich finde übrigens deine Überschrift unlogisch. Die Überstunden gibt es doch nicht trotz, sondern wegen der Massenentlassungen.
So unlogisch nun auch nicht, wenn man mal davon ausgeht, dass Leute entlassen werden, weil es weniger Arbeit gibt und nicht mehr. Im Allgemeinen werden ja Überstunden nur geleistet, wenn es mehr Arbeit zu tun gibt - und wenn zuviel Arbeit da ist gibt es keinen Grund für Entlassungen.
was steht im up?
genau: das gegenteil ist der fall. ergo kann man eben gerade nicht davon ausgehen.
was die überschrift aber sowas von unlogisch macht…
Arbeitet ihr bereits hier in einem Luftballon?
sagte ich ja, und ich vermute, dass die UP noch an allgemeinen Vorstellungen haftete obwohl sie ja nun die Hintergründe kannte, die alles ins Gegenteil verkehrten.