Übertragung der Kontakt von Uralthandy auf neues Handy

Hallo, Ich habe mir nach langer Zeit ohne Smartphone ein Windows Lumia 640 zugelegt und möchte nun gerne meine Kontakte von meinem uralten Sony Ericsson W300i auf das neue übertragen. Habe leider keine Ahnung ob die Kontakte auf der Simkarte hinterlegt sind oder auf der Minispeicherkarte. Und das Verbindungskabel zum PC fehlt mir auch. :frowning: Da ich meine Telefonnummer behalten will habe ich bei Simyo eine Micro-SD beantragt und die alte SD wird ab 21.02. abgeschaltet. Wie kann ich denn dann die Daten auf das neue Smartphone bekommen außer dass ich sie vorher per Hand abschreibe. Gehen denn die Daten von der alten Sim-Karte verloren wenn die abgeschaltet wird?

Kann mir bitte jemand helfen??? Bin völlig aufgeschmissen

Die Kontakte sind auf der SIM gespeichert, wenn Du das so eingestellt hattest. Nützt Dir aber leider wenig, da die alte SIM nicht in das neue Handy passt. So, wie ich das sehe, wirst Du um eine manuelle nicht Übertragung leider herumkommen.

Und sind denn die Daten weg wenn die alte Sim deaktiviert wird oder kann ich die dann noch sehen um die Übertragung nach und nach zu machen?

Der einfachste Weg ist tatsächlich der über die SIM-Karte.
Du müsstest alle Kontakte auf der SIM Karte speichern falls das noch nicht der Fall ist.

Dann muss die SIM Karte auf das Format microSIM zugeschnitten werden damit sie ins Lumia 640 passt.
Das kann man mit viel Gefühl und einer normalen Haushaltsschere selbst machen. Anleitung z.B. hier:

Wer sich das nicht zutraut sollte einen SIM-Karten Schneider kaufen. Beispiel: http://goo.gl/i8PrFB

Andere Möglichkeit wäre über eine Online-Sicherung wie z.B. bei Google. Da weiß ich jetzt aber nicht inwiefern das mit dem W300i geht.

Gruß Crack

Aber ich habe ja bereits eine neue Micro-Sim bekommen, die allerdings erst morgen aktiviert wird. Sind denn die alten Daten dann auf der neuen Micro-Sim drauf?

Natürlich nicht. Die musst du schon selbst kopieren

Und wie kopiere ich die Daten auf das smartphone? Sorry hatte noch keins.

Das Problem, das ich hier sehe, ist, das ältere SIM-Karten in modernen Geräten zu Fehlfunktionen neigen und in einigen Fällen überhaupt nicht funktionieren. Ich hatte selber erst kürzlich so einen Fall und musste eine neue Karte vom Provider anfordern.

Nee, wenn die alte SIM deaktiviert wird, kannst Du damit nur nicht mehr telefonieren, die Daten müssten erhalten bleiben. Du kannst die dann also tatsächlich nach und nach in das neue Handy übertragen.

Danke das hilft mir schon sehr. Ich habe mittlerweile das USB-Kabel für den Computer gefunden und alle Daten die auf der Karte und auf dem Handy sind auf den PC gezogen. Hab allerdings keine Ahnung welche die Kontakte sind. Hab dann nochmal die Kontakte im Handy auf der Speicherkarte gesichert. Nun muß ich nur sehen wenn die Micro Sim für mein Lumia aktiviert ist, wie ich die Daten da rüber bekomme. Vielleicht kannst Du mir da ja bitte noch mal helfen. Morgen wird die neue SD freigeschaltet. :smiley:

Ich habe erst vor Kurzem so wie auf dem Foto eine ovale Uralt-SIM auf Nano-SIM zugeschnitten.
Hat funktioniert, das nicht nur zum Kopieren der Daten sondern auch zum Telefonieren und fürs Internet.dualsimcut02

Gruß Crack

Hallo,

das Handy hat doch scheinbar Bluetooth. Am besten in den Anleitungen der beiden Geräte nachschauen wie man Bluetooth aktiviert und eine Verbindung herstellt. In deiner alten Kontaktliste sollte irgendwo die Möglichkeit sein die Kontakte per Bluetooth zu übertragen. Ich weiß nicht ob das ein generelles Problem ist aber bei meinem letzten Handy, das von Sony Ericsson war, wurde die Übertragung bei Umlauten abgebrochen, entsprechende Kontakte am besten umbenennen, übertragen, Name korrigieren. Nach dem Übertragen bitte nicht vergessen Bluetooth wieder zu deaktivieren (spart Strom und ist sicherer).

Gruß
Tobias