Übertragung von einem Handy auf ein anderes

Hallo,
ich habe ein Samsung Galaxy S4 und ein Microsoft Lumia 640 Handy.
Nun möchte ich alle Daten und Whatsapp Dateien vom Galaxy S4 auf mein Lumia 640 übertragen, so dass ich lediglich meine SIM- Karte von einem auf mein anderes Handy umstecken muss. Ist das überhaupt möglich?
Hintergrund ist der, dass ich mein Galaxy S4 fest in meinem Auto installiert habe und ich beim Verlassen meines Autos einfach die SIM Karte auf mein Lumia 640 umstecken könnte.
Ich habe das E-Netzt zur Verfügung und da kann ich laut Anbieter leider keine 2. SIM Karte verwenden.
Gruß dielein

Was genau für Daten?
Normalerweise ist das über das Google Konto hat kein Problem, alles mögliche zu synchronisieren. Einfach ein Konto für beide Geräte.
Oder über spezielle Apps.

Wie das mit WhatsApp speziell ist, weiß ich nicht.

Bufo