übertragungsrate sehr gering beim kopieren vieler kleiner dateien. hilfe

hi, ich mache regelmäßig sicherungen, von meinen wichtiger datein, auf eine externe festplatte.
da ist mir aufgefallen wenn ich z.b viele bilder kopiere ist die übertragungsrate gerade mal 30 mb/sek. wenn ich jetzt aber ein video
kopiere wo sagen wir 1 gb groß ist, ist die übertragungsrate 80, 90, 100 mb/sek. wieso ist das so?
gibts vielleicht einen trick um viele kleine dateien schneller zu kopieren? vielleicht alle in ein archiv packen und dann kopieren? aber das ist doch auch schwachsinnig oder? vielen dank.

Ist normal bei USB… selbst bei meinem fixen USB3 Stick, der beim kopieren von SSD auf diesen Stick ca. 250MB/s macht… bricht das ganze bei vielen kleinen Dateien wie z.B. Bildersammlungen ein. Ich kenn es nicht anders… ist seit USB1.0 Zeiten schon immer so gewesen…

Grund: Ich gehe davon aus das es daran liegt das für jede noch so kleine Datei ein Eintrag im Verzeichnisssystem gemacht werden muss.

Umgehen bzw. verbessern kann man das in dem man nur sichert was neu ist bzw. sich geänder hat. Da empfehle ich die Freeware FreeFileSync.

Ja

aber das ist doch auch schwachsinnig oder?

Nein

Du hast deine Lösung schon selbst genannt! :smile:

dauert das nicht genau so lange?
wenn der jetzt ewig zum packen aber schneller kopiert,
kommt doch dann das gleiche raus oder nicht?

habs gerade probiert. also das dauert gleich lange…
mit dem rüber kopieren, entpacken, würde es dann im endeffekt viel länger dauern…

Das geht natürlich nicht von einer externen zur anderen, sondern nur, wenn die Quelldaten intern (also schnell angebunden) sind. Auf dem externen Medium können die Daten doch gepackt bleiben, oder?

Und beim Packen halt max. Geschwindigkeit (und nicht min. Größe!).