OK.
Im Prinzip ist das so einfach wie die Ablieferung eines Päckchens zu dir nach Hause.
Nur, dass sich deine Adresse so ca. einmal täglich ändert und es kein einheitliches Adresssverzeichnis gibt.
Und leider ist auch nie jemand da, der die Tür öffnen kann, der Paketbote muss über eine Automatik herein gelassen werden.
- Ansatz
Ich sorge dafür, dass meine Haustür (das ist der Router) regelmäßig nach draußen gucktn und die aktuelle Adresse ermittelt. Dann postet er die auf einer Seite im Internet, so dass sie jeder sehen kann.
An der Tür montiere ich einfach 100 Klingeln, dem Postboten sage ich, dass er die 78. drücken soll, dann geht die Tür auf.
So, Moment mal, das würdest du im echten Leben nicht machen, oder?
- Ansatz
Genau wie beim ersten, aber ich lasse die Adresse nicht öffentlich aushängen, sondern übermittle sie an einen vertrauenswürdigen Anbieter. Dieser richtet eine feste Anschrift für mich ein, er leitet dann die ganze Post an die nur ihm bekannte, jeweils aktuelle Adresse von mir weiter.
–> Nichts anderes sind sogenannte DynDNS-Anbieter. https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_DNS
Es bleibt aber beim Problem mit dem Öffnen der Haustür. OK, deine Anschrift ist „geheim“, aber gibt genug Leute, die einfach mal an allen Klingeln schellen, um zu prüfen, ob jemand aufmacht.
Fakt ist, dass an jeder Haustür über 65.000 Klingeln existieren.
Leider sind dafür einige standardmäßig belegt - wenn du auf 21 klingelst, öffnet sich bei vielen Adressen die Tür und du wirst zur Abteilung „Dateispeicherung und -herausgabe“ geleitet.
Da werden böse Menschen zuerst klingeln - benutze für die Kamera andere Klingelnummern.
Und zum Glück merkt der Router, wenn jemand „Klingelmännchen“ spielt. Wenn mehrere Klingeln hintereinander gedrückt werden, schaltet er die Klingeln aus. Komplett. Für eine ganze Zeit lang.
So,
nun nochmal auf Netzwerkisch:
Suche einen seriösen DynDNS Anbieter.
Richte den Router so ein, dass er diesem Anbieter regelmäßig die aktuelle IP-Adresse mitteilt.
Öffne einen zufälligen Port. Mein Kamerarekorder antwortet eigentlich unter „8000“.
Ich habe beim Router aber Port 19624 geöffnet (Beispiel!).
Man gelangt also nach Aufruf des DynDNS-Anbieters über Port 19624 an den Router,
dort ist hinterlegt, dass die Pakete hereingelassen werden und direkt an den Festplattenrekorder gehen, dabei aber deren Ursprungsport von 19624 auf 8000 geändert wird.
Der Festplattenrekorder antwortet nun mit einer Login-Seite, dort kann ich mich als Nutzer identifizieren und dann vollen Zugriff auf alle Live-Bilder und Aufnahmen bekommen.
Achtung.
Man muss dem Gerät, dem man Zugriff gewährt, auch trauen. Es ist eben nicht nur eine Kamera, sondern da arbeitet ein programmierter Computer drin. Der kann auch bösartig programmiert sein, etwa nicht authorisierte Angreifer hereinlassen oder in deinem Netzwerk herumschnüffeln.
Soweit also