Hallo allerseits.
Ich würde gerne auf meinem Grundstück (ja, natürlich so, dass keine fremden Grundstücke oder beiläufige Passanten mit erwischt werden) zwei Kameras zur Überwachung installieren. Warum? Weil bereits mehrfach etwas geklaut wurde und wir nunmehr auch (fremde) Fingerabdrücke auf unserer Verandatür hatten.
Weil ich kein Freund von aufwändigem Verkabeln bin, interessieren mich kabelfreie Kameras brennend (Stromanschluss ist am Ort der Anbringung praktischerweise vorhanden). Nun sagte mir jemand, dass ich diese sog. IP-Kameras vergessen sollte, weil sie mir meine Internet-Geschwindigkeit „auffressen“. Anders ausgedrückt: Da praktisch permanent gesendet wird (eigentlich soll das nur bei Bewegungserkennung geschehen) würde auch andauernd „Traffic“ benötigt. Wenn ich folglich normal mit dem Laptop/Tablet im Internet surfen will, solle ich mich nicht wundern, wenn das nur noch funktioniert, wie zu Modem-Zeiten.
By the way: Ich bin bei Kabel Deutschland (Internet & Phone Kabel 25) und habe etwa eine Download-Rate von rund 15 Mbit/s.
Meine Fragen:
- Benötigen diese Art von Kameras wirklich so viel Internetgeschwindigkeit?
- Gibt es eine Alternative (ohne hunderte Meter Kabel verlegen zu müssen?
Vielen Dank vorab.