Überwachungskamera über WLAN "frisst Geschwindigkeit"?

Hallo allerseits.
Ich würde gerne auf meinem Grundstück (ja, natürlich so, dass keine fremden Grundstücke oder beiläufige Passanten mit erwischt werden) zwei Kameras zur Überwachung installieren. Warum? Weil bereits mehrfach etwas geklaut wurde und wir nunmehr auch (fremde) Fingerabdrücke auf unserer Verandatür hatten.
Weil ich kein Freund von aufwändigem Verkabeln bin, interessieren mich kabelfreie Kameras brennend (Stromanschluss ist am Ort der Anbringung praktischerweise vorhanden). Nun sagte mir jemand, dass ich diese sog. IP-Kameras vergessen sollte, weil sie mir meine Internet-Geschwindigkeit „auffressen“. Anders ausgedrückt: Da praktisch permanent gesendet wird (eigentlich soll das nur bei Bewegungserkennung geschehen) würde auch andauernd „Traffic“ benötigt. Wenn ich folglich normal mit dem Laptop/Tablet im Internet surfen will, solle ich mich nicht wundern, wenn das nur noch funktioniert, wie zu Modem-Zeiten.
By the way: Ich bin bei Kabel Deutschland (Internet & Phone Kabel 25) und habe etwa eine Download-Rate von rund 15 Mbit/s.

Meine Fragen:

  1. Benötigen diese Art von Kameras wirklich so viel Internetgeschwindigkeit?
  2. Gibt es eine Alternative (ohne hunderte Meter Kabel verlegen zu müssen?

Vielen Dank vorab.

Hallo natürlich gibt es Alternativen . Ganz normale Funkkameras mit Empfänger und die kann man auch an jedes TV Gerät anschließen . Die haben auch einen Bewegungsmelder und Infrarot .
viele Grüße noro

Moin,

Kameras über WLAN ist immer eine schlechte Lösung.
Keine Sorge, die fressen keine Internetgschwindigkeit, sondern nehmen lediglich viel Bandbreite des WLAN in Anspruch.
Da aber niemand so ***** wäre, die Kameras im selben WLAN laufen zu lassen wie den Rest der Geräte, ist das kein so großes Problem.
Intelligent wäre es ja, die Aufnahmen abzuspeichern, Festplattenrecorder sind nicht mehr allzu teuer. Die haben oft zwei Netzwerkanschlüsse und separieren so das Kameranetz.

Aber eins ist sicher: So gut und problemlos wie mit einem Netzwerkkabel wird WLAN nie gehen.

Hallo,

Klar ist nur, dass die Bilder übers WLAN übertragen werden müssen und da natürlich auch Bandbreite benötigen.
Die nächste Frage ist, wo die Bilder dann hin gehen, bzw. gespeichert werden. Wenn du die in der Cloud ablegst, müssen die Daten natürlich auch ins Internet und belegen Bandbreite.

Wie schon geschrieben wurde ist es Sinnvoll ein zweites WLAN, auf einem anderen Kanal und mit einem eigenen AP einzurichten. Vom AP geht man dann direkt auf ein NAS, bzw. schliesst, wenn unterstützt, eine Festplatte am AP an und macht den AP zum NAS.
Dann hast du in deinem jetzigen Netzwerk keinen zusätzlichen Traffic, bzw. nur wenn du die Bilder abrufst.

MfG Peter(TOO)