Welche günstige Möglichkeit gibt es, Geld an jemenden in Südafrika zu überweisen, der ein Bankkonto und Internetzugang hat? Mit PayPal soll es möglich sein, habe aber von PayPal teilweise sehr schlechte Kritiken gelesen. Wer hat Erfahrungen?
Reguläre Banken verlangen kräftig für solche Überweisungen in außereuropäische Länder.
PayPal funktioniert in der Regel ganz gut, allerdings gibt es da manchmal hakeligkeiten bei der Überweisung von Privatperson zu Privatperson, was zusätzliche Gebühren betrifft.
Western Union (www.westernunion.de) ist auch eine Option. Ist zwar etwas teurer als Paypal (wobei aber meist immer noch günstiger als so manche Bank), aber gerade was Bank-zu-Bank-Überweisungen betrifft sehr seriös, zuverlässig und auch sicher.
Hallo,
die sicherste und günstigste Möglichkeit, Geld nach Südafrika zu überweisen, geht mit dem Bitcoin.
Dü müsstest Dir hier in Deutschland bzw. Europa an einer Bitcoin-Börse Deine Euros in Bitcoin umtauschen und der Geldempfänger müsste sich in Südafrika an einer Bicoin-Börse die empfangenen Bitcoins wieder in die nationale Währung zurücktauschen. Die Bitcoinbörsen verlangen für den Umtausch im allgemeinen eine Wechselgebühr zwischen 0,1 bis 0,5 %, während der Versand der Bitcoins kostenlos ist. Der Bitcoinkurs ist sehr volatil, aber das Wechselkursrisiko kann man praktisch ausschließen, wenn Ihr Euch bei der Übertragung absprecht und den Tausch unmittelbar vor bzw. nach der Überweisung durchführt. Die Überweisung selbst dauert nur wenige Minuten, ist absolut sicher und völlig kostenlos. Es fragt Dich auch niemand, wo das Geld herkommt, wenn Du mehr als 15000 Euro überweisen willst. Das Ganze rentiert sich natürlich umso mehr, je höher der Betrag ist bzw. je öfter Du solche Transaktionen durchführen möchtest.
Viel Erfolg
Ebi
die sicherste und günstigste Möglichkeit, Geld nach Südafrika
zu überweisen, geht mit dem Bitcoin.
Man könnte es auch mit Rubel versuchen. Zumindest ist der Wechselkurs ein bißchen stabiler, was die zusätzlichen Gebühren wieder aufwiegen sollte. Alternativ könnte man auch ein Paket mit Himbeeren oder angebrochenen Milchkartons verschicken und die dann vor Ort wieder verkaufen.
Wenn Du schon keine Ahnung hast, brauchst Du das ja hier nicht auch nöch öffentlich breitzutreten.
Ich gebe schon zu, dass der Bitcoin noch in den Kinderschuhen steckt, und deshalb viele Leute noch nicht richtig Bescheid wissen. Aber nachdem jetzt Paypal-Amerika, Dell, Expedia und zunehmend immer mehr Online-Shops Zahlungen in Bitcoin annehmen, fängt der Bitcoin an, Mainstream zu werden. In ein paar Jahren wird eine Bitcoin-Zahlung so selbstverständlich sein, wie heute eine Paypal-Zahlung. Es ist numal so, dass es die günstigste, sicherste und schnellste Methode ist, Geld nach Südafrika zu schicken.
Wenn Du schon keine Ahnung hast, brauchst Du das ja hier nicht
auch nöch öffentlich breitzutreten.
Ich äußere mich prinzipiell nur zu Themen, von denen ich keine Ahnung habe. Ich dachte, das wäre in den letzten 15 Jahren irgendwann mal aufgefallen.
Ich gebe schon zu, dass der Bitcoin noch in den Kinderschuhen
steckt, und deshalb viele Leute noch nicht richtig Bescheid
wissen.
Bescheid weiß ich durchaus, was sich u.a. darin mainfestiert, daß zumindest mir aufgefallen ist, daß Bitcoins in den letzten 2 Monaten rd. 50% und gegenüber dem Höchststand Anfang des Jahres rd. 75% an Wert verloren haben. Auf den Arbeitstag umgerechnet, kommen dabei ganz stattliche Verluste pro Tag heraus.
Wer das für eine sichere Anlageform hält, kann sich auch in der Anlage in leicht verderblicher Ware oder Dritte-Welt-Währungen versuchen. Daher meine Vorschläge für Alternativen.
Ich habe den Bitcoin ja schließlich nicht zur langfristigen Geldanlage vorgeschlagen, sondern für die Überweisung von Geld nach Südafrika. Wenn man sich abspricht, ist so eine Transaktion nach ein paar Minuten abgeschlossen. Da besteht praktisch kein Kursrisiko. Und deshalb ist Dein Beitrag völlig daneben.
Der Bitcoin ist gerade mal 5 Jahre alt und muß seinen Platz im weltweiten Währungssystem erst noch finden. Da ist die große Volatilität sicherlich nichts ungewöhnliches. Sie wird sich mit zunehmender Akzeptanz auch legen.
Ich habe den Bitcoin ja schließlich nicht zur langfristigen
Geldanlage vorgeschlagen, sondern für die Überweisung von Geld
nach Südafrika. Wenn man sich abspricht, ist so eine
Transaktion nach ein paar Minuten abgeschlossen. Da besteht
praktisch kein Kursrisiko. Und deshalb ist Dein Beitrag völlig
daneben.
Auf den Gedanken könnte man kommen, allerdings nur, wenn man meinen Beitrag nicht richtig liest. Ich will den entscheidenden Punkt aber gerne noch einmal anders formulieren: wenn die Bitcoins von heute auf morgen 5% verlieren, hat man mit Zitronen gehandelt, weil dann die Zahlung per Überweisung trotz aller Kosten billiger gewesen wäre.
Der Bitcoin ist gerade mal 5 Jahre alt und muß seinen Platz im
weltweiten Währungssystem erst noch finden. Da ist die große
Volatilität sicherlich nichts ungewöhnliches. Sie wird sich
mit zunehmender Akzeptanz auch legen.
Die Akzeptanz wird ganz sicher zunehmen, wenn sich Fälle verlorengegangenen Bitcoins oder implodierten Handelsplätzen häufen.
Der Bitcoin ist zwar sehr volatil, aber 5% an einem Tag verändert sich auch der nicht. Und damit Du mal eine Vorstellung davon bekommst, in welchen Zeiträumen sich so eine Transaktion abspielt, will ich Dir das mal ganz genau aufschlüsseln:
- Umtausch Euro gegen Bitcoin an einer europäischen Bitcoinbörse: ca 1 Minute
- Bitcoin nach Südafrika schicken: ca 1 Minute,
- Bitcoinfreigabe nach 1 Bestätigung: 10 Minuten
- Umtausch Bitcoin gegen südafrikanische Rand: ca. 1 Minute
Die ganze Transaktion ist also nach einer Viertel Stunde abgeschlossen. Und wenn Du jetzt immer noch behaupten willst, da bestünde ein Währungsrisiko, dann kann Dir wohl niemand mehr helfen. Du solltest Dich erst mal informieren, bevor Du solche falschen Behauptungen aufstellst.
Und für alle, die den Bitcoin immer noch als Spielzeug für Freaks ansehen: der weltweite Bitcoin-Umsatz in den letzten 24 Stunden betrug $ 72.579.800,00. Das ist natürlich nichts im Vergleich zum Euro oder Dollar, aber doch schon genug, um ihn langsam ernst nehmen zu müssen.
DKB Cash eröffnen
Der Geldempfänger soll ein DKB Konto eröffnen (klappt auch für Einwohner von Südafrika), und Du überweist ihm das Geld, und er hebt es kostenlos in Südafrika ab.
Der Aufwand lohnt sich natürlich nur, wenn öfter Geld überwiesen werden soll.
Ansonsten ist das genannte Paypal eine andere Möglichkeit.
Hallo,
die sicherste und günstigste Möglichkeit, Geld nach Südafrika
zu überweisen, geht mit dem Bitcoin.
wie kommst du darauf?
Wie viel Geld hast du schon mit welchen Kosten auf diese Weise nach Südafrika transferiert?
Obwohl mit Bitcoins erst 4-5 Jahre gehandelt wird, hat bereits im Februar Mt. Gox, einer der wichtigsten Handelsplätze für Bitcoins, Insolvenz angemeldet und musste zugeben, dass Bitcoins im Marktwert von einigen hundert Millionen US$ verschwunden sind. Und das bei lächerlich geringen Handelsvolumina.
Die Bitcoinbörsen verlangen für den Umtausch
im allgemeinen eine Wechselgebühr zwischen 0,1 bis 0,5 %,
während der Versand der Bitcoins kostenlos ist. Der
Bitcoinkurs ist sehr volatil, aber das Wechselkursrisiko kann
man praktisch ausschließen, wenn Ihr Euch bei der Übertragung
absprecht und den Tausch unmittelbar vor bzw. nach der
Überweisung durchführt.
Hast du nicht noch was vergessen?
Selbst wenn sich der Kurs nicht oder nur geringfügig verändern sollte, müsste der Verkäufer doch den Spread zusätzlich zu den Gebühren bei den Kosten berücksichtigen, oder ?
Das Ganze rentiert sich
natürlich umso mehr, je höher der Betrag ist
Gerade dann rentiert sich das erst recht nicht, denn
- sind Bid-Asks-Spreads umso höher, je größer das gewünschte Handelsvolumen ist.
- sinken bei den klassischen Dienstleistern die prozentualen Kosten, je höher der Betrag ist.
Gruß
Pontius
Der Bitcoin ist zwar sehr volatil, aber 5% an einem Tag
verändert sich auch der nicht.
Doch, selbst 20% sind keine Seltenheit.
Hallo!
Danke für die sehr rege Diskussion. Nur schade, dass sich manche Diskussionsteilnehmer gleich „in die Haare kriegen“. Das ist nicht nötig.
Mit Bitcoin habe ich überhaupt keine Erfahrung. Deswegen kommt das nicht in Frage. Bei PayPal bin ich schon länger und es gab nie Probleme, allerdings ist eine Überweisung nach Afrika was besonderes. Und man liest im internet einiges über Probleme mit paypal.
DKB-Bank kenne ich, aber dass ein Südarfrikaner auch ein solches Konto eröffnen kann, wusste ich nicht. Danke!
WesternUnion ist mir vom Namen bekannt, vielleicht ist das auch eine Option.
Bin noch dankbar für weitere Beiträge!
Hallo!
DKB-Bank kenne ich, aber dass ein Südarfrikaner auch ein
solches Konto eröffnen kann, wusste ich nicht. Danke!
WesternUnion ist mir vom Namen bekannt, vielleicht ist das
auch eine Option.
Bin noch dankbar für weitere Beiträge!
Ich habe mal mit „WorldRemit“ Geld transferiert. Funktionierte einfach, reibungslos und schnell. Außerdem waren die Gebühren etwas geringer, als mit Western Union.
Könnte aber sein, dass der Wechselkurs bei denen schlechter ist.
Weil ich testweise erst einen kleineren und dann einen größeren Betrag überwiesen hatte, erhielt ich von denen sogar einen Anruf aus London, ob das seine Richtigkeit hätte.
Gruß
Pontius