Servus,
wie lange eine Zahlung bei Paypal dauert und ob das alles so einfach und schnell funktioniert ist von sehr vielen Faktoren abhängig …
Theoretisch (und so war es bei mir die längste Zeit) richtest Du Dein Konto ein was mit dem obligatorisch zu überweisenden 1 Cent je nach Bank durchschnittlich 1-3 Werktage dauert, verifizierst es und richtest ggf. weitere Sicherungsoptionen ein (was ich in jedem Fall empfehle).
Danach sollte Dein Konto nutzbar sein um Zahlungen zu empfangen (z.B. bei eBay verkaufte Artikel) oder um kleinere Zahlungen zu leisten (Einkäufe im Appstore oder beliebigen Online-Shop).
Hat bei mir vor Jahren völlig Stressfrei funktioniert und ich habe Paypal im Prinzip wie eine kleine Kreditkarte genutzt (in erster Linie für die oben genannten Beispiele). In meinem Fall waren Beträge bis 400 Euro nie ein Problem - egal ob von Paypal zu Paypal oder auf mein Bank-Konto oder umgekehrt.
Seit ich umgezogen bin und weil ich mich damit verrechnet hatte, zum ersten Mal 2 Wochen in Zahlungsverzug geriet, geht leider garnix mehr. Ich muss zugeben, dass ich mir die beinahe regelmäßig reingeflatterten AGB-Änderungen nicht durchgelesen habe aber fortan kann ich Paypal nicht mehr wie eine Kreditkarte nutzen sondern wie eine Art Guthabenkarte - ich muss also zuerst Guthaben auf dem Paypalkonto besitzen um damit bezahlen zu können. Nicht, dass eine Überweisung ausserordentlich kompliziert wäre aber die frisst nunmal die 1-3 Werktage Zeit, was echt nervt wenn man z.B. bei eBay gerade ein Schnäppchen schlagen möchte, ausserdem liegt alles Geld was nicht direkt einem dafür bestimmten Zweck zugeführt wird nur unverzinst herum - „totes Kapital“.
Zuletzt konnte trotz ausreichend gedecktem Paypal-Konto eine Zahlung trotz Zahlungserinnerung seitens Paypal nicht veranlasst werden weil bei denen Systemintern ein Verwendungszweck nachträglich nicht zugeordnet werden konnte - oder so ähnlich. Trotz mehrerer Telefonate konnte mir nicht schlüssig erklärt werden warum das aktuelle Guthaben nicht für eine beliebige Zahlung verwendet werden kann.
Ich habe daher mein Paypal-Konto auf mein Bankkonto geleert, die in diesem Fall 4-wöchige Bearbeitungszeit für angeblich noch bestehende Transaktionen abgewartet - die im Vorfeld längst abgeschlossen war - der Verkäufer hat mir schon die positive Bewertung gegeben und mein Paypal-Konto umgehend gelöscht!
Das jüngst eröffnete Paypal-Konto meiner Freundin ist leider genauso nutzlos wie ein Heißluftballon als Briefbeschwerer da das Konto zwar auf „100 %“ angezeigt wird, verifiziert ist und in den letzten Monaten schon etliche kleine Transaktionen darüber abgewickelt wurden aber alles was 5 Euro übersteigt immer ein paar Tage von Paypal „zurückgehalten“ wird. Der Betrag also längst vom Bankkonto bzw. dem anderen Paypal-Konto abgebucht, aber ihrem Konto als „nicht gebucht aber zugewiesen“ dargestellt wird.
Ich vermute, dass wir einfach hier in der falschen Strasse wohnen welche in irgendwelchen Statistiken schlecht dasteht … Ich kann mir nicht erklären warum wir damit auf einmal solche Schwierigkeiten haben die sonst niemand kennt und ich selbst bis dahin auch nicht kannte.
Fazit: Paypal ist für mich wie Lotto spielen. Ein Gewinn ist überaus praktisch und erstrebenswert aber Lotto spielen heisst nicht zwangsläufig auch gewinnen …
Grüße
Willi