Überweisung per Paypal

Ich habe weder mit Ebay noch mit Paypal praktische Erfahrung. Wie lange dauert es jeweils, bis ein Geldbetrag von meinem Bankkonto auf meinem Paypal-Konto landet und von dort aus auf dem Hamburger Sparkassenkonto eines Ebay-Verkäufers? Wegen Käuferschutz hatte ich die gewünschte Zahlungsart der Banküberweisung (ohne Käuferschutz) zugunsten einer Paypal-Überweisung (mit Käuferschutz) abgelehnt.

Wenn am nächsten Montag das Geld von meinem Bankkonto an Paypal geht und von dort an das Sparkassenkonto in Hamburg, ist es spätestens am Freitag auf diesem Konto gebucht? (Am 3. Sept. fährt der Verkäufer in Urlaub)

Wäre Lastschrift per Paypal das schnellere Verfahren? Wie würde das dann funktionieren?

Danke im voraus.

Hallo,

PayPal-Zahlungen werden sofort bestätigt, da ergibt sich also keine Wartezeit.

Wenn dein PayPal-Konto kein Guthaben hast und du keine Lastschrift erlaubst, musst du zunächst zu PayPal überweisen, was einen Bank-Arbeitstag dauert. Erlaubst du die Lastschrift wird die PP-Zahlung normalerweise sofort gesendet und dann später von deinem Girokonto eingezogen.

Der Verkäufer erhält das Geld in seinem PayPal-Konto, was er dann damit macht kann dir egal sein. Normalerweise bleibt es dort, es sei denn der Verkäufer fordert explizit eine Auszahlung an.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit Lastschrift-Freigabe kannst du praktisch sofort bezahlen, das ist ja schließlich auch der große Vorteil von PayPal.

Gruß,
Steve

Dein Paypalkonto muss vorher bestehen und eingerichtet und ggf. verfiziert sein.
Hierzu überweist Paypal dir einen Minimalbetrag von 1 oder 2 Cent.
Bis das Paypalkonto akiv ist, dauert es eben ein paar Tage.
Wenn du dann eine Zahlung per Paypal machst, erteilst du Paypal praktisch eine Einzugsermächtigung von deinem Konto über den Zahlbetrag.
Der Zahlbetrag wird umgehend (fast in Echtzeit/ eben so lange wie eine Mailzustellung dauert) mit Abschicken der Zahlung dem Empfänger auf dessen Paypalkonto gutgeschrieben.
Es dauert dann 1-2 Banktage, bis die Lastschrift von Paypal von deinem Konto eingezogen wird.
Der Empfänger kann praktisch sofort über den Zahlbetrag verfügen.
Wenn du jetzt noch kein Paypalkonto hast, kann es ggf. ca 1 Woche dauern, bis die Kontoeinrichtung abgeschlossen und die Transaktion möglich ist.

Hallo,
dazu muss der Verkaeufer ein Paypal Konto haben, das wird dann normal als moegliche Zahlungsart bei ebay angeboten.
Gruss Helmut

Danke für alle Antworten.

Nun musste ich gerade ein neues PP-Konto einrichten, weil ich in das alte (vor drei Jahren eingerichtete) Konto wg. vergessenem Passwort und veralteter Handynummer (erforderlich wg. Bestätigung) nicht einloggen konnte.

Die Zahlung soll - wie gesagt - von meinem PP-Konto auf ein Hamburger Sparkassenkonto gehen.

Was ist unter diesem Umständen (neues PP-Konto und Sparkassen-Empfängerkonto) der schnellste Weg, dem Ebay-Verkäufer das Geld zukommen zu lassen? Das meinem PP-Konto ´hinzugefügte´ Bankkonto ist natürlich ausreichend gedeckt.

Moin,

das wäre paypal gründlich missverstanden. Ich zB habe mir paypal zugelegt, weil ich es leid bin, dauernd mein Konto zu prüfen, ob der ebay-Kunde endlich überwiesen hat.

Wenn jemand von Dir Geld aufs Sparkassenkonto haben möchte, spricht nichts gegen eine stinknormale Überweisung von Deinem Bankkonto aus. Der Umweg über paypal bringt dabei keinerlei Vorteil.

Gruß
Ralf

Für den Käufer schon - denn dann hat er Ebay-Käuferschutz, der bei normaler Banküberweisung wegfällt.

http://pages.ebay.com/de/help/policies/buyer-protection.html

Hi
Bei paypal wird von psypal zu paypal bezahlt und sonst nirgendwohin…

Gruß h

denn dann hat er Ebay-Käuferschutz

Na ja, dann versuch halt mal, per paypal an die Sparkasse zu überweisen. Bitte berichten!

Gruß
Ralf

Dann solltest du die Prozedur doch kennen.

Die Zahlung soll - wie gesagt - von meinem PP-Konto auf ein Hamburger Sparkassenkonto gehen.

Was ist unter diesem Umständen (neues PP-Konto und Sparkassen-Empfängerkonto) der schnellste Weg, dem Ebay-Verkäufer das Geld zukommen zu lassen? Das meinem PP-Konto ´hinzugefügte´ Bankkonto ist natürlich ausreichend gedeckt.

Es gibt keine Möglichkeit, den Anmeldevorgang und somit die Bezahlung zu beschleunigen, wenn man partout per Paypal zahlen will…

Servus,
wie lange eine Zahlung bei Paypal dauert und ob das alles so einfach und schnell funktioniert ist von sehr vielen Faktoren abhängig …
Theoretisch (und so war es bei mir die längste Zeit) richtest Du Dein Konto ein was mit dem obligatorisch zu überweisenden 1 Cent je nach Bank durchschnittlich 1-3 Werktage dauert, verifizierst es und richtest ggf. weitere Sicherungsoptionen ein (was ich in jedem Fall empfehle).
Danach sollte Dein Konto nutzbar sein um Zahlungen zu empfangen (z.B. bei eBay verkaufte Artikel) oder um kleinere Zahlungen zu leisten (Einkäufe im Appstore oder beliebigen Online-Shop).
Hat bei mir vor Jahren völlig Stressfrei funktioniert und ich habe Paypal im Prinzip wie eine kleine Kreditkarte genutzt (in erster Linie für die oben genannten Beispiele). In meinem Fall waren Beträge bis 400 Euro nie ein Problem - egal ob von Paypal zu Paypal oder auf mein Bank-Konto oder umgekehrt.

Seit ich umgezogen bin und weil ich mich damit verrechnet hatte, zum ersten Mal 2 Wochen in Zahlungsverzug geriet, geht leider garnix mehr. Ich muss zugeben, dass ich mir die beinahe regelmäßig reingeflatterten AGB-Änderungen nicht durchgelesen habe aber fortan kann ich Paypal nicht mehr wie eine Kreditkarte nutzen sondern wie eine Art Guthabenkarte - ich muss also zuerst Guthaben auf dem Paypalkonto besitzen um damit bezahlen zu können. Nicht, dass eine Überweisung ausserordentlich kompliziert wäre aber die frisst nunmal die 1-3 Werktage Zeit, was echt nervt wenn man z.B. bei eBay gerade ein Schnäppchen schlagen möchte, ausserdem liegt alles Geld was nicht direkt einem dafür bestimmten Zweck zugeführt wird nur unverzinst herum - „totes Kapital“.

Zuletzt konnte trotz ausreichend gedecktem Paypal-Konto eine Zahlung trotz Zahlungserinnerung seitens Paypal nicht veranlasst werden weil bei denen Systemintern ein Verwendungszweck nachträglich nicht zugeordnet werden konnte - oder so ähnlich. Trotz mehrerer Telefonate konnte mir nicht schlüssig erklärt werden warum das aktuelle Guthaben nicht für eine beliebige Zahlung verwendet werden kann.

Ich habe daher mein Paypal-Konto auf mein Bankkonto geleert, die in diesem Fall 4-wöchige Bearbeitungszeit für angeblich noch bestehende Transaktionen abgewartet - die im Vorfeld längst abgeschlossen war - der Verkäufer hat mir schon die positive Bewertung gegeben und mein Paypal-Konto umgehend gelöscht!

Das jüngst eröffnete Paypal-Konto meiner Freundin ist leider genauso nutzlos wie ein Heißluftballon als Briefbeschwerer da das Konto zwar auf „100 %“ angezeigt wird, verifiziert ist und in den letzten Monaten schon etliche kleine Transaktionen darüber abgewickelt wurden aber alles was 5 Euro übersteigt immer ein paar Tage von Paypal „zurückgehalten“ wird. Der Betrag also längst vom Bankkonto bzw. dem anderen Paypal-Konto abgebucht, aber ihrem Konto als „nicht gebucht aber zugewiesen“ dargestellt wird.

Ich vermute, dass wir einfach hier in der falschen Strasse wohnen welche in irgendwelchen Statistiken schlecht dasteht … Ich kann mir nicht erklären warum wir damit auf einmal solche Schwierigkeiten haben die sonst niemand kennt und ich selbst bis dahin auch nicht kannte.

Fazit: Paypal ist für mich wie Lotto spielen. Ein Gewinn ist überaus praktisch und erstrebenswert aber Lotto spielen heisst nicht zwangsläufig auch gewinnen …

Grüße
Willi