Übles Problem nach Besuch eines Computertechnikers

Hallo,
vorgestern war ein Computerservice-Techniker bei mir, um mir mit meiner Fritzbox die Verbindung über SipGate nach Deutschland herzustellen. Kurz nach seinem Besuch wollte ich wie gewohnt an meinem PC arbeiten, stieß aber auf dabei auf unerwartete und völlig unbekannte Problem:
1.
Alle Ordner, in denen ich eigene Daten gespeichert habe, sind plötzlich schreibgeschützt. Der Schreibschutz lässt sich nicht auf dem üblichen Weg aufheben. Ich kann derzeit überhaupt nichts abspeichern, denn wenn ich einen neuen Ordner anlege, ist der auch sofort schreibgeschützt. Ich arbeite seit Anfang 1979 mit PCs bzw. deren Vorläufern und hatte einen solchen Fehler noch nie erlebt.
Wenn ich mit Wordpad arbeite, kann ich abspeichern; dort liegt dieser Text seit gestern, weil ich Ihnen mangels Addy zunächst keine Mail schreiben konnte.
2.
Unter IE, den ich teilweise nutze, kann ich manche Seiten nicht mehr aufrufen. Es folgt immer die Meldung
„Diese Website ist nicht sicher.
Dieses Problem deutet eventuell auf den Versuch hin, Sie zu täuschen bzw. Daten abzufangen, die Sie an den Server gesendet haben. Die Website sollte sofort geschlossen werden.“
Die Seite geht aber erst gar nicht auf.
Andere Seiten öffnen sich, melden dann aber in einem Fenster mit dem Text:
„Es sind keine Sperrinformationen für das Sicherheitszertifikat dieser Sie verfügbar. Möchen Sie den Vorgang fortetzen?“
Auch diese Fehler hatte ich noch nie.

Das Programm „Bitdefender“, von dem ich mich vor mehreren Monaten getrennt und restlos von meinem PC entfernt hatte, ist plötzlich zumindest teilweise wieder da und mischt sich in Seiten ein, die ich mit Firefox aufrufe.

Ich habe den Techniker heute angerufen. Er sagt, an ihm lliegt das nicht, er hat das nicht absichtlich und auch nicht versehentlich gemacht. Er hatte mit meiner Zustimmung ein Fernwartungsprogramm bei mir installiert, um bei zukünftigen Fehlern Fernwartung machen zu können. Dieser Fehler sei aber nicht per Fernwartung zu beseitigen, ich müsse ihm da Gerät bringen (ca. 45 km Entfernung). An ihm liege der Fehler aber nicht, das wiederholte er offenbar erregt mehrmals.
Was meint Ihr?

Naja, was möchtest Du denn hören? Wir wissen nicht was üerhaupt GENAU und unter welchen bedingungen seine Aufgaben waren und was er gemacht hat. Wenn er Remote drauf war dann kann man Ihm ja immer noch über die Schulter schauen. Ansonsten kommt der ja vorbei und wird das fixen. Viel Spaß.

hi,

das sollte man nicht überbewerten, denn das waren sie vermutlich schon immer.
Alle Ordner unter Windows sind schreibgeschützt. Der Benutzer hat jedoch Zugriffsrechte, was bei dir nun nicht mehr der Fall sein könnte, das würde man mal prüfen.

grüße
lipi

Unter welchem Benutzerkonto arbeitest du aktuell/hat der Techniker gearbeitet/arbeitest du sonst? Klingt für mich danach, als ob du aktuell mit einem anderen Benutzerkonto arbeitest, z.B. weil der Techniker diese Konto verwendet hat. Und von dem Konto kommst du dann nicht schreibend auf die Verzeichnisse des sonst verwendeten Benutzers/in diesem anderen Benutzer gibt es noch Programme, die ausschließlich für diesen mal installiert wurden/gibt es noch Links auf dem Desktop zu längst gelöschten Programmen/…

Warum er hier war, habe ich schon gesagt. Zusätzlich hat er allerdings das Movistar Escritorio für meinen USB-Stick installiert, den ich auf Reisen benutzen will.

Wys soll ich sagen, was er „genau“ gemmacht hat. Er hat gesagt, der hätte nichts gemacht, was die beschiebenen Fehler hervorrufen könnte.

Das Bitdefenderproblem habe ich inzwiwchen selbst gelöst. Die Punkte 2 und 3 sind daher erledigt.

Bleibt die Frage, wieso alle meine Datenordner schreibgeschützt sind und sich das auch nicht aufheben lässt. Die Idee, ich sei unter falschem Usernamen eingeloggt, klang logisch, traf aber leider nicht zu.

Wie also kann so etwas passieren und wie könnte man es rückgcängig machen?

Meine Glaskugel sagt: Könnte ein ID10T Fehler sein. Oder Fehler 40. Vielleicht fragst du deinen Computertechniker nochmal danach.

Meine Glaskugel sagt: Du musst die Pins 1 und 7 der Schüttelbuchse zweimal kurzschließen und dann aber wieder trennen. Ich weiß aber nicht, ob du das alleine kannst. Vielleicht holst du dir lieber einen Computertechniker.

Was du aber vielleicht noch vorher probieren kannst: Mach den Editor auf und tippe (nicht kopieren!) dort folgende Buchstabenkette hinein: e3389a4635a4420402e2dcdebe55c621

Achte darauf, dass du dich auf gar keinen Fall vertippst.

Das ganze speicherst du direkt im Hauptverzeichnis von Laufwerk c mit dem Dateinamen c:\ID10T ab.

Dann musst du den Computer herunterfahren, alle Kabel hinten und vorne abstecken und das so mindestens 8h, besser 24h in Ruhe lassen. Damit wird die Schüttelbuchse wahrscheinlich auch zurückgesetzt. Dann alles wieder dran und neu starten. Dann klappt das vielleicht. Wenn nicht, dann musst du wohl deinen Computertechniker nochmal ranholen.

2 Like

:thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown: :thumbsdown:

1 Like

Wow! 12 Likes!! Danke!!!

Sorry, aber dir ist genau das passiert. Die beiden Vieren in der Mitte des Strings hinter dem „5a“ sind vertauscht.

Du weißt, was passieren kann, wenn der Fragesteller das nicht rechtzeitig vor dem Neustart bemerkt.

1 Like

Oh, danke für den Hinweis. Dann muss es also richtig heißen: 4420!

Da will ich lieber nicht drüber nachdenken. Nur gut, dass du das klargestellt hast. Danke fürs Mitdenken.

Na, dann sieh’s dir an:

Übrigens, deine Webcam war nicht gut abgesichert. Ich hab dich gesehen:

Aber irgendwie bekomme ich jetzt keine Verbindung mehr.

1 Like

und, Erfolg gehabt?