Ubongo - Einsammeln von Edelsteinen

Hallo,

die Regeln von Ubongo sind eigentlich sehr einfach, allerdings herrscht bei uns etwas Verwirrung über das ziehen von Spielfiguren und einsammeln der Edelsteine. Vielleicht kann ja ein Ubongo Profi u.g. Fragen klären.

1. Nach der ersten Runde nimmt man nur Edelsteine und bewegt seine Figur nicht (da ja noch keine Felder frei sind), oder?
  2. Wenn zwei Figuren in einer Reihe unterwegs sind bekommt man immer Edelsteine (vorrausgesetzt man ist in der Zeit fertig) auch wenn eine andere Figure vor einem in der Reihe steht? Sagen wir mal eine Figure steht auf Feld Nr. 2 und ich bin als letzer fertig geworden und kann nur noch auf Feld Nr. 1 ziehen …
  3. In der Anleitung steht, dass man vorwärts oder rückwärts gehen kann, heißt dass ich kann in einem Zug von einer Reihe in die andere wechseln oder nur zurück zum Startfeld (eine Richtung) und erst in der nächsten Runde in eine neue Reihe reinlaufen? Ich tippe mal auf letzteres, da ja ansonsten auch unklar ist ob das Startfeld als Zug gilt
  4. macht es überhaupt Sinn weit in eine Reihe hineinzulaufen?

Danke für Antworten im Voraus !

Moin,

1. Nach der ersten Runde nimmt man nur Edelsteine und bewegt
    seine Figur nicht (da ja noch keine Felder frei sind), oder?
  • Warum sollten Felder frei sein? Es können doch mehrere Figuren auf einem Feld stehen. Also, erst bewegen, dann nehmen.
  1. Wenn zwei Figuren in einer Reihe unterwegs sind bekommt man
    immer Edelsteine (vorrausgesetzt man ist in der Zeit fertig)
    auch wenn eine andere Figure vor einem in der Reihe steht?
    Sagen wir mal eine Figure steht auf Feld Nr. 2 und ich bin als
    letzer fertig geworden und kann nur noch auf Feld Nr. 1 ziehen

Verstehe ich nicht ganz; aber: Solange es Edelsteine gibt und man in der Zeit fertig ist, bekommt man auch welche. Egal, ob jemand schon in dieser Reihe steht und Edelsteine genommen hat.

1. In der Anleitung steht, dass man vorwärts oder rückwärts
    gehen kann, heißt dass ich kann in einem Zug von einer Reihe
    in die andere wechseln oder nur zurück zum Startfeld (eine
    Richtung) und erst in der nächsten Runde in eine neue Reihe
    reinlaufen? Ich tippe mal auf letzteres, da ja ansonsten auch
    unklar ist ob das Startfeld als Zug gilt

Es soll wohl so zu verstehen sein: Egal wo man steht, man darf nach rechts oder links gehen. Man muss sich ja auch nicht bewegen, schließlich will man die beste Kombination an Edelsteinen haben, oder?!

1. macht es überhaupt Sinn weit in eine Reihe hineinzulaufen?

Verstehe ich auch nicht, aber höchstwahrscheinlich hat es wenig Sinn.

Reden wir eigentlich von dem gleichen Spiel?
Ich meine dieses: http://www.michas-spielmitmir.de/spieletests.php?id=…

Es geht doch darum die meisten Edelsteine einer Art zu sammeln. Also kann es schon sinnvoll sein, „in eine Reihe weit hineinzulaufen“, so fern wir das gleich meinen.

Vielleicht liegt da ein grundsätzliches Verständnisproblem vor: Die Figuren bewegt man !nur! auf den großen Feldern am Anfang, niemals in eine Reihe! Die Position der Figur gibt ja an, aus welcher Reihe ich die Edelsteine nehmen darf. Ich muss meine Figur nicht zu den Steinen bewegen!

Danke für Antworten im Voraus !

Gerne Micha

Hallo Micha,

vielen Dank für die Antworten.

Der letzte Satz hat alles geklärt :smile:

Wir haben es wiedermal komplizierter gemacht als es ist… wir haben die Figuren in die Reihen wo die Edelsteine liegen gezogen.

Danke für die Klärung !