Ubuntu 10.04 Programmstarte auf Shellscript

Hallo,

möchte gerne eine Verknüpfung auf meinem Gnome Desktop zu einem Programm anlegen, welches sich (leider) nur als shellscript starten lässt (also cd /programpfad und dann ./programmname.sh in der bash)
Wenn ich in die Befehlszeile den Pfad mit dem Dateinamen angebe tut sich leider gar nichts.

Vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße
Jochen

Hallo Jochen,

was ist das denn für ein Script? Kann es sein, dass du bei Typ „Anwendung im Terminal“ auswählen musst? Denn normalerweise kann man ein shell-Script auch direkt mit Pfadangabe starten.

Ansonsten könnte auch ein Umweg mittels gnome-Terminal funktionieren, z.B.

gnome-terminal -e /home/jochen/script.sh

Du kannst auch in deinem Home-Verzeichnis den Ordner bin erstellen und dort einen symlink (ln -s /pfad/zur/datei.sh linkname) auf das Script machen. Dann kannst du das Script auch ohne Pfadangabe starten.

Hi Alpha-Kappa,

also bei dem Programm handelt es sich um jameica über das ich das Onlinebanking Programm Hibiscus (plugin) starten will. Bei dem Programm handelt es sich nicht um ein Konsolenprogramm, sondern eines mit GUI. Hab es ja auch schon zum laufen bekommen, jedoch nur über die Gnome-shell (die meinte ich eigentlich mit der bash, sorry).

Der letzte Vorschlag mit dem Symbolic Link hat jetzt übrigens funktioniert, soweit schon mal vielen Dank!

Viele Grüße

Jochen