Ubuntu 10.10 auf 11.04

Hallo zusammen,
folgendes Problem: eine Freundin von mir hat ein Netbook mit dem Betriebssystem Ubuntu.
Es hat sich ein Fenster geöffnet, durch das sie aufgefordert wurde, Ubuntu 10.10 zu aktualisieren und die Version 11.04 zu verwenden. Sie hat es dann aktualisieren lassen und nach gut 2 Stunden wurde der Computer von sich aus neugestartet. Danach ging nichts mehr: es kam nur noch ein schwarzes Bild auf dem sich ein „error“-Fenster öffnete. Nun ist in einem Editor-Feld der Code „error: symbol not found: ‚grub_env_export‘ grub rescue>“. Sie kann jetzt nur noch nach dem „grub rescue>“ etwas hinzufügen, meine Frage nun: was!? Was muss man dort hinzufügen, damit man wenigstens wieder auf den Desktop etc. kommt, denn es tut sich wirklich nichts.

Dazu zusagen ist, dass sie keine!! CD besitzt und auch keine verwenden kann, da sie kein CD-Laufwerk am Netbook hat.

Danke im Vorraus! :smile:

Hallo,

GRUB (Bootloader)kann die Module, die zur Ausführung des normalen Menü-Modus notwendig sind nicht lesen.

Entweder sind diese Dateien, die sich im Verzeichnis /grub befinden oder das sie beinhaltende Dateisystem beschädigt oder aber der Wert für prefix wurde bei der Installation aus irgend einem Grund falsch gesetzt, so dass GRUB die Module nun im falschen Verzeichnis sucht und deshalb nicht findet.

1.Das System aus dem Rettungs-Modus heraus starten.
2.Anschließend im laufenden System GRUB 2 mittels grub-install vollständig neu installieren.

Viele Grüße

Hallo Jessj1995.
Eine Antwort habe ich für Dich leider nicht aber vielleicht hilft es Dir weiter wenn Du die Fehlermeldung mal bei Google eingibst.
Es kommen dort einige Hinweise zu Deinem Problem aber leider sind die meisten in englisch und da bin ich nicht so fit.
Gruß
maxlaubro

Was meinst du mit Rettungsmodus ?
Also wie muss ich den „machen“ ? Auch den zweiten Punkt hab ich irgendwie nicht ganz verstanden, bin mit dem Fachjargon nicht ganz so vertraut.

Ich bin schon relativ „fit“ in Englisch, jedoch nicht mit derem Fachjargon etc. Habe es schon mehrfach dort eingegeben, mit verschiedensten Variationen und auch stundenlang geguckt, alle Seiten durch, aber irgendwie nichts, was mir weiter hilf. :frowning:(

Wenn Sie nach der Frage Resque gefragt werden diese bestätigen. Sie sind dann im Rettungsmodus mit einer Konsole.
Hier geben sie das Kommando „grub“ ein und anschließend „install“

Mit dem kommando „help“ bekommen sie auch eine Befehlsübersicht.

Was meinst du mit Rettungsmodus ?
Also wie muss ich den „machen“ ? Auch den zweiten Punkt hab
ich irgendwie nicht ganz verstanden, bin mit dem Fachjargon
nicht ganz so vertraut.

Wie muss ich das Kommando denn eingeben ?

einfach

grub

dann
install

anscließend quit

Wie muss ich das Kommando denn eingeben ?

Ich habe mal gegoogelt. Hast Du vielleicht auch schon, aber na ja.
Vielleicht hilft dir diese Anleitung:
http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=141&t=71374

Hallo Jessj1995.

Falls gar nichts hilft versuch doch eine Neuinstallation.
Eine Ubuntu-Live-CD kann man auch von einem USB-Stick starten.
Falls das bei dem Netbook klappt würde ich zuerst mal mit „Ubuntu ausprobieren“ starten und alle Deine Daten auf einen Stick speichern. Denk auch daran, Deine Favoriten aus Deinem Browser und die E-Mails, Adressen, Termine und Sonstiges aus Deinem E-Mail-Programm zu sichern. Wenn das alles erledigt ist, kannst Du vom USB-Stick Ubuntu neu installieren. Prüfe doch auch mal ob das Netbook überhaupt die Systemanforderungen von Ubuntu erfüllt.

Gruß
maxlaubro