Ubuntu 10.10 und WLAN

Hallo Linux-Experten,

auf meine „alten Tage“ habe ich mich entschlossen, mich doch endlich mal mit Linux zu befassen. Zeit habe ich ja jetzt,

Ich habe Ubuntu 10.10 installiert und war begeistert, wie einfach die Installation ablief, wie schnell das System startet und wie problemlos sich die Anwendungen aus dem Ubuntu-Software-Center installieren lassen.

Ein großes Problem habe ich allerdings!

Unter Windows gehe ich über WLAN (WPA2) ins Internet und zwar mit Hilfe eines Netgear WGT111T USB (Atheros-Chipsatz). Wie bekomme ich dieses Teil unter Ubuntu zum laufen?

Nach langer Recherche habe ich den Windows-Treiber mit NDISWRAPPER installiert. Das hat auch geklappt, der USB-Stick blinkt, aber ich habe keine Verbindung. Daraufhin habe ich collectNWData laufen lassen und hier bekomme ich diese Meldung:

!!! CND0450W: WLAN Schluesselmaskierung ist nicht vollstaendig auf dieser Distribution getestet. Bitte das Ausgabefile collectNWData.txt nach sichtbaren WLAN Schluesseln absuchen und manuell maskieren.

Was heißt das nun? Was ist hier unter WLAN Schlüsseln zu verstehen (wonach muss ich suchen)? Wie bekomme ich dieses Problen in den Griff? Gäbe es evtl. eine andere (bessere) Lösung?

Bitte habt Nachsicht mit einem älteren Herrn und gebt eure Antworten verständlich auch für einen absoluten Neuling auf diesem Gebiet. Danke!

Gruß, Robi

PS. Im Moment hänge ich am Kabel, aber das geht quer durch die gesamte Wohnung und ist eine Stolperfalle - also nichts auf Dauer.

Moin Robi…

Unter Windows gehe ich über WLAN (WPA2) ins Internet und zwar
mit Hilfe eines Netgear WGT111T USB (Atheros-Chipsatz). Wie
bekomme ich dieses Teil unter Ubuntu zum laufen?

Hier scheint es einen Linux Treiber für den Stick zu geben:

http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Karten

Da musst Du etwas runterscrollen zu Netgear… Da ist auch für Deinen Stick der Treiber gelistet…

Vielleicht funktioniert der ja …

Viel Erfolg

Gruss Winnie

Danke erstmal!

Habe mir den Link angeschaut und ich glaube, ich habe dadurch auch meinen Fehler bei der Installation gefunden!

Ich melde mich dann wieder mit den nächsten Problem(en) :wink:

Gruß, Robi