Ubuntu 10.4 lucid lynx bleibt gerne mal stehen

Hi,

habe von 2010 das Teil als LTS-Version auf dem Laptop und es läuft nicht mehr gut. Bleibt (wahrscheinlich wegen X oder so) einfach immer öfter stehen und macht nichts mehr.

Kennt das jemand von euch auch? Win7 auf der gleichen Maschine läuft sehr viel stabiler.

Nun wollte ich auf neuere LTS Version aktualisieren 11.x!
Hab aber zu wenig Zeit um das Ding neu aufzusetzen oder DVDs etc. einzuspielen. Gibt es nicht bei mir einen Menupunkt irgendwo, bei dem draufsteht Ubuntu-version aktualisieren und dann kann er über Nacht das neue drüberziehen.
Ich meinte, ich hätte vor langer Zeit mal so eine Anfrage gesehen aber nicht reagiert drauf, weil das Teil damals noch gut funzte…

Merci & Gruß
OL-DanY

Hallo oldy22,

Nun wollte ich auf neuere LTS Version aktualisieren 11.x!
Hab aber zu wenig Zeit um das Ding neu aufzusetzen oder DVDs
etc. einzuspielen.

Naja, direkt von 10.4 auf 11.4 upgraden würde ich nicht empfehlen. Eigentlich ist da eine Neuinstallation besser, zumal Ubuntu LTS inzwischen schon bei 12.04 angelangt ist. Außerdem, ich weiss ja nicht was Du für einen Laptop hast, aber eine ganze Nacht lang dauert die Aktion ja nun auch nicht :wink:
Aber gut, wenn Du trotzdem möchtest, kannst Du entweder nach dieser Anleitung vorgehen:
http://www.unixmen.com/how-to-upgrade-from-ubuntu-10…
oder Du machst eine Kickstart-Installation:
http://www.gtkdb.de/index_7_1256.html
das spart dir wenigstens die 15 Minuten händische Eingaben am Anfang.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin, danke für deine Antort.

Naja, direkt von 10.4 auf 11.4 upgraden würde ich nicht
empfehlen. Eigentlich ist da eine Neuinstallation besser,
zumal Ubuntu LTS inzwischen schon bei 12.04 angelangt ist.
Außerdem, ich weiss ja nicht was Du für einen Laptop hast,
aber eine ganze Nacht lang dauert die Aktion ja nun auch nicht

habe: Samsung Notebook R530 Aura

Ich hab eher Bammel vor den ganzen Part.-Fragen und möchte mir da am Win nix zerschießen.

Würdest du da auf 12.04 aktualisieren oder noch etwas warten und auf den in Kürze kommenden aktualisieren?

Merci schonmal
Daniel

Hallo Daniel,

Ich hab eher Bammel vor den ganzen Part.-Fragen und möchte mir
da am Win nix zerschießen.

Keine Angst. Erstens empfiehlt sich spätestens zu diesem Zeitpunkt sowieso ein Backup und zweitens gibt es die Optionen „Ubuntu 10.10 auf die Version 11.04 aktualisieren“ bzw. „Ubuntu 10.10 löschen und neu installieren“
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation_ab_Na…
(nicht irritieren lassen, steht ein kleines Stück weiter unten unter „Hat man bereits ein anderes Betriebssystem installiert, so sieht das Fenster ähnlich dem folgenden aus“)
Übrigens steht da als alte Version 10.10 und nicht 10.4, weil ein Sprung über mehrere Versionen nicht empfehlenswert ist. Vielleicht hat sich da etwas gebessert, aber ich habe früher die Erfahrungen gemacht, daß dabei irgendwas doch noch hakt und von Hand korrigiert werden muss. Machbar, aber wenn man sich nicht genau auskennt doch etwas schwieriger.

Würdest du da auf 12.04 aktualisieren oder noch etwas warten
und auf den in Kürze kommenden aktualisieren?

Ich glaube, was ich machen würde, hilft dir nicht besonders weiter :wink: Aber gut, meinen Rat habe ich schon gegeben, ich würde 12.04 neu installieren.
Kommt aber auch drauf an, ob Du Wert auf LTS legst. Wenn nicht, kannst Du auch auf 12.10 warten und das dann neu installieren, sind ja nur noch 12 Tage.
http://wiki.ubuntuusers.de/Quantal_Quetzal

Viele Grüße
Marvin

1 Like

vielen Dank für deine tollen Tipps Marvin!!!
gruß daniel

Hallo oldy22,

ich kann mich da Marvin anschließen, weil ich in der Vergangenheit mit Upgrades keine guten Erfahrungen gemacht habe. Das geht 1 bis 2 mal gut aber irgendwann hat man so viele Altlasten, dass da Probleme auftreten können, von denen niemand zuvor gehört zu haben scheint.

Des Weiteren ist nicht garantiert, dass ein Upgrade dein Problem löst, weil die Ursache ja auch in einer kaputten Konfiguration eines Programms liegen kann, das seine Einstellungen irgendwo im home-Verzeichnis liegen hat. Das schleppt man bei jedem Upgrade mit.

Wenn du sonst zufrieden mit 10.04 bist und wenig Zeit hast, lohnt vielleicht erst mal eine Analyse der Log-Dateien. Vielleicht lässt sich darüber schon die Fehlerursache finden. Die Unterstützung von 10.04 läuft schließlich noch ca. ein halbes Jahr.

Eine 11er gibt es übrigens nicht als LTS. Die neueste LTS ist 12.04. wenn du die haben möchtest, kann ich nur die Neuinstallation statt eines Upgrades empfehlen, auch wenn du das vermeiden möchtest. Denn seit 11.04 ist die Standardoberfläche Unity, seit 11.10 gibt es die Gnome Oberfläche in Ubuntu nicht mehr annähernd in der Form, wie du sie gewohnt bist. Daher ist der Rat angebracht, dass du es erst mal über die Live CD ausprobierst.

habe von 2010 das Teil als LTS-Version auf dem Laptop und es
läuft nicht mehr gut. Bleibt (wahrscheinlich wegen X oder so)
einfach immer öfter stehen und macht nichts mehr.

Hat das Gerät zufällig einen nvidia-Grafikchip? Der lässt u. U. - scheinbar zufällig - X einfrieren. Bemerkbar macht sich das an entspr. Meldungen im Syslog ‚vmap allocation for size […] failed‘. Das liesse sich über eine Kernel-Boot-Option beheben.

Gruß

Hat das Gerät zufällig einen nvidia-Grafikchip? Der lässt u.
U. - scheinbar zufällig - X einfrieren.

ja!

Bemerkbar macht sich

das an entspr. Meldungen im Syslog ‚vmap allocation for size
[…] failed‘.

muss ich mal schauen, bin nur noch selten grad in Linux, weil es so oft abstürzte…

Das liesse sich über eine Kernel-Boot-Option

beheben.

meintest du das?
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=„agp=off splash quiet“

besten dank & gruß!

meintest du das?
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=„agp=off splash quiet“

Nein, sondern (zumindest bei aktuellen Kernel) den Parameter vmalloc, also z. B. GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=„quiet vmalloc=256MB“.

Damit wird der für den Kernel reservierte Hauptspeicher festgelegt; die NVidia-Treiber sorgen gelegentlich für einen erhöhten Bedarf. Kann der nicht gedeckt werden, kann dies zu recht absonderlichen Fehlersymptomen, u. a. zu einen einfrierenden X führen. Ist natürlich, solange ich deine syslog nicht kenne, ein reiner Schuss ins Blaue. Schaden kann’s aber nicht.

Gruß