Hallo wer-weiß-was-Community,
Ich habe ein Problem mit meinem Laptop (Lenovo Thinkpad E325), auf dem Ubuntu 12.04 installiert ist. Bislang war alles in Ordnung, aber seit heute morgen bootet mein Laptop nicht mehr. Er schreibt nach dem Versuch zu booten nur „Operating System not found“. Beim Checken des Systems mit einem Ubuntu-Live-USB-Stick schreibt er, dass in „einer Datei“ ein Fehler sei und ich den Rechner neu starten solle. Allerdings wird der Fehler dadurch nicht behoben.
Den Grub2-Bootloader erneut in den MBR zu installieren habe ich auch versucht, der Fehler ist aber weiter da. (Ich weiß aber nicht, ob ich bei der Neuinstallation von Grub2 alles richtig gemacht habe.)
Nun, da das nicht geklappt hat, wollte ich das Betriebssystem neu aufsetzen und vorher meine Daten sichern. Allerdings stoße ich nun auf das Problem, dass ich mein /home-Verzeichnis damals verschlüsselt habe und nun meine Ubuntu-Live-Version mein /home-Verzeichnis nicht anzeigen will.
Kennt sich hier irgendjemand mit Ubuntu aus, der weiß, was ich versuchen könnte, um die bestehenden Installation wieder zum Laufen zu kriegen oder zumindest, wie ich meine persönlichen Daten sichern kann?
Wenn ihr irgendwelche Ausgaben von Shell-Befehlen oder Inhalte von Dateien braucht, lasst es mich bitte wissen. Ich werde versuchen, euch die Inhalte der Dateien zu posten.
Hoffentlich kann mir irgendwer helfen, da ich den Laptop wirklich dringend brauche…
LG Vijay