Ubuntu 12.04 bootet nicht mehr, was tun?

Hallo wer-weiß-was-Community,

Ich habe ein Problem mit meinem Laptop (Lenovo Thinkpad E325), auf dem Ubuntu 12.04 installiert ist. Bislang war alles in Ordnung, aber seit heute morgen bootet mein Laptop nicht mehr. Er schreibt nach dem Versuch zu booten nur „Operating System not found“. Beim Checken des Systems mit einem Ubuntu-Live-USB-Stick schreibt er, dass in „einer Datei“ ein Fehler sei und ich den Rechner neu starten solle. Allerdings wird der Fehler dadurch nicht behoben.

Den Grub2-Bootloader erneut in den MBR zu installieren habe ich auch versucht, der Fehler ist aber weiter da. (Ich weiß aber nicht, ob ich bei der Neuinstallation von Grub2 alles richtig gemacht habe.)

Nun, da das nicht geklappt hat, wollte ich das Betriebssystem neu aufsetzen und vorher meine Daten sichern. Allerdings stoße ich nun auf das Problem, dass ich mein /home-Verzeichnis damals verschlüsselt habe und nun meine Ubuntu-Live-Version mein /home-Verzeichnis nicht anzeigen will.

Kennt sich hier irgendjemand mit Ubuntu aus, der weiß, was ich versuchen könnte, um die bestehenden Installation wieder zum Laufen zu kriegen oder zumindest, wie ich meine persönlichen Daten sichern kann?

Wenn ihr irgendwelche Ausgaben von Shell-Befehlen oder Inhalte von Dateien braucht, lasst es mich bitte wissen. Ich werde versuchen, euch die Inhalte der Dateien zu posten.

Hoffentlich kann mir irgendwer helfen, da ich den Laptop wirklich dringend brauche…

LG Vijay

Hast du die Rettungstools z.B. von chip.de ausprobiert ? Parted Magic kann einiges reparieren:
http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

Bin gespannt auf Antwort ob es funktioniert hat.

Sorry, aber ich habe noch nie mit ubuntu gearbeitet.

Hallo
Da hast du einen schönen Schaden ?
Ich gehe mal von einer Neuinstallation aus. Kannst Du von einer Live CD booten ? für dein home Verzeichnis benötigst du das root Passwort

Ich hoffe du hast eine Daten Sicherheitskopie ?

Frage mal hier an das wär besser mit Grub 2 kenn ich mich nicht so aus.

http://forum.ubuntuusers.de/

Beste Grüße

Bekommen Sie denn den GRUB-Boot-Loader zu sehen?
Falls nicht, sehen Sie im BIOS nach, ob die richtige Platte ausgewählt ist.
Ansonsten wählen Sie im Boot-Loader (Pfeil-runter-Taste) den Eintrag „Ubuntu… (recovery mode)“ und wählen dann „Bootloader aktualisieren“ oder so ähnlich, dann sollte die richtige Partition wieder in den Bootloader eingetragen werden.

Hallo Vilay,

mach dir keine Sorgen, deine Daten sind sicher. Sie lassen sich auch mit einem Tool problemlos entschlüsseln. Wenn du dein /home-Verzeichnis auf eine separate Partition (bei der Installation) gepackt hast, was ich jedem empfehlen würde, dann kannst du Ubuntu einfach neu installieren(/root-Verzeichnis) und den gleichen Usernamen/Passwort eingeben, dann ist dein /home wieder der alte. Wenn nicht, sichere deine Daten erstmal(verschlüsselt) auf eine externe Festplatte und sag mir Bescheid. Dann schaue ich noch mal nach dem Namen des Tools, welches es aufmacht.

Gruß
Alex

Hallo Vijay,

wenn du all deine Daten auf einer extra Partition, reicht es bei der Neuinstallation diese einfach als /home-Part. beim partitionieren zuzuweisen und das Häckchen bei formatieren zu entfernen.

Wo Ubuntu den Schlüssel zu Entschlüsselung von Partitionen speichert, weiß ich nicht.

Wie hast du den Grub2 neu installiert?

Hallo,denke das du neu aufspielen mußt, leider. Habe da keine Idee was man machen könnte. Möchte die Frage auch gleich wieder frei geben. Sorry
Michael

Hallo,

das kann wohl alles Mögliche sein, vielleicht ist die Festplatte an sich hinüber. Oder kannst Du noch etwas da drauf sehen?

Gruß
Rolf

Hej,

hast Du schon einmal probiert, das (verschlüsselte) home-Verzeichnis per encfs von Hand zwecks Datensicherung zu mounten? Das Live-System bindet die bestehenden Partitionen ohnehin per default mit ein, so daß ein

encfs

helfen könnte, das Verzeichnis zu entschlüsseln.

Viele Grüße aus Bottrop
Karsten

Hallo,

in den Bootloader bin ich nicht reingekommen, da der Laptop noch nicht mal den gefunden hat.

Meine Daten konnte ich über einen Live-USB-Stick sichern, die Home-Partition konnte ich über mein normales Anmeldepasswort entschlüsseln.

Danach habe ich versucht Ubuntu neu zu installieren. Bei der Installation habe ich Ubuntu erlaubt, Aktualisierungen aus dem Internet nachzuladen; doch nach dieser Neuinstallation trat das Problem erneut auf und Ubuntu ist nicht einmal gestartet. Deswegen habe ich Ubuntu ein weiteres Mal neu installiert und es ihm dabei verboten, Aktualisierungen nachzuladen, und jetzt läuft Ubuntu fehlerfrei. Nur Updates darf ich jetzt nicht einspielen, weil ich sonst vermute, dass das Problem wieder auftaucht.

Nach der Installation habe ich einfach die gesicherten Home-Dateien wieder zurückkopiert und die ganzen Einstellungen sind wieder vorhanden wie vorher.

Meine Vermutung ist, dass irgendein aktuelles Update irgendwas macht, was mit meinem Laptop nicht verträglich ist.

Danke an alle, die mir geantwortet haben :smile:

Liebe Grüße,
Vijay

Hallo!

Ev. hilft dir

http://blog.dustinkirkland.com/2011/04/introducing-e…

weiter, deine verschüsselten Daten zu sichern.

Hallo,

ich habe das selbst noch nicht gemacht und kann dich daher nur auf die Anleitung verweisen: https://help.ubuntu.com/community/EncryptedPrivateDi…

Viel Erfolg!

Guten abend,

Dieses Problem hatte ich auch schon. kann dich nur auf diesen Link leiten:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Bootloader-wiederher…
ich drücke dir die daumen das dies Funktioniert.
mfg