Ubuntu 12.04 LTS startet nur im Textmodus

Hallo zusammen,

hab seit 2010 Linux & Win parallel auf einem Notebook (Samsung R530). Bis gestern lief es alles prima. Nun meckkert Linux das erste Mal (X oder gdm oder sowas) und startet nur noch im Textmodus auf tty1. Als Fehler bringt er irgendwas, dass er zum Bildschirm keine Verbindung mehr aufnehmen kann mit witzigerweise wechselnden Adressen, z.B. :0.21. Widerherstellungsmodus startet X auch nicht korrekt und ältere Kernels nutzen auch nichts.

Erstmal so die Frage, ob ich da der einzige bin? Hat jmd. von euch grad auch Probleme?

WIn7 startet natürlich leider (oder glücklicherweise) ohne Probleme.

Grüße oldy

Hallo oldy22,

Erstmal so die Frage, ob ich da der einzige bin? Hat jmd. von
euch grad auch Probleme?

Kann vorkommen (wenn libs von X oder X selbst geupdated werden).

Gib mal im Terminal das ein:

grep EE /var/log/Xorg.0.log 

und poste den ouput.

Gruß XXD

Hallo XXD, danke erstmal für deine Antwort. Output posten ist garnicht so leicht, da ich nicht weiss, wie ich die Daten aus Lin in Win kriege ohne X. Oder ich müsste so lange rumprobieren, dass ich mit abschreiben des BS-Inhalts schneller war. Sorry, mach gleich den Fortgeschrittenen bei Linux wieder weg :smile:.

Hier output:
Nach dem login steht auf dem BS: There is 1 zombie process (Bedeutung unklar)

Nach deiner Eingabe:
failed to load module „nv“ (module does not exist, 0)
Failed to ini NVidia kernel module
Failed initialization of X screen 0
Screens found but none have a usable configuration…

Eigentlich hab ich Lin auch, weil Win so lahm ist (braucht fast 10 Min. zum starten). Gibt es eine Möglich aus Win -> Lin zu starten und dann mit der Ausgabe geschwind wieder in ein laufendes Win (andere Partition) zurückzukehren?

Gruß oldy

Ich glaube, ich hatte mal das Standardmodul durch dieses nv Modul ersetzt. Wie wähle ich das Satndard Modul wieder? Im Wiederhestllungsmodus?

Hallo oldy22,

Hallo XXD, danke erstmal für deine Antwort. Output posten ist
garnicht so leicht, da ich nicht weiss, wie ich die Daten aus
Lin in Win kriege ohne X.

Gib dann das im Textmodus in der tty ein:

grep EE /var/log/Xorg.0.log \> err.txt & cp err.txt [zur Windowspartition]

(vorher Windows Partition mounten (deine Windowspartition bekommst du per

sudo fdisk -l 

) ->

mount -t auto /dev/sdaX 

X steht für deine Windowspartitionsnummer)

Hier output:
Nach dem login steht auf dem BS: There is 1 zombie process
(Bedeutung unklar)

Nach deiner Eingabe:
failed to load module „nv“ (module does not exist, 0)
Failed to ini NVidia kernel module
Failed initialization of X screen 0
Screens found but none have a usable configuration…

Poste (gleicher Weg wie oben) mal im Textmodus:

dkms status

Gruß XXD

1 Like

Ich glaube, ich hatte mal das Standardmodul durch dieses nv
Modul ersetzt. Wie wähle ich das Satndard Modul wieder? Im
Wiederhestllungsmodus?

Setze mal die Befehle, wie oben beschrieben, ab (zur Sicherheit), aber vermutlich musst du den nvidia-Treiber für den Kernel neu kompilieren.

Vorgehen zur Neukompilation, alle nvidias löschen:

sudo apt-get purge 'nvidia-\*'

dkms status
dkms remove nvidia -k [deine Kernel Version]

Neu installieren:

sudo apt-get install nvidia-current nvidia-settings

Schauen ob der Kernel-Treiber neu gebaut wurde:

dkms status | grep `uname -r`

Neu starten…dann dürfte es wieder funktionieren.

Gruß XXD

1 Like

Hi,

um zwischenzeitlich wieder mit nouveau zu starten, musst Du nur die /etc/X11/xorg.conf umbenennen,

mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.deaktiviert

oder ähnlich. Nach erfolgreicher Installation des aktuellen nvidia-Moduls (s. andere Antwort), dann wieder zurück kopieren,

cp /etc/X11/xorg.conf.deaktiviert /etc/X11/xorg.conf

und es sollte wieder gehen.

Gruß, Lutz

1 Like

Erstmal besten Dank euch allen für die schnelle Hilfe. Hat prima geklappt mit den Installationen. Er hat nur eine Menge mehr deinstall. als wieder drauf gemacht. Sollte ich das nochmal prüfen? Habe nicht alles wirklich verstanden, was da abging. Irgendeine Warnung hat er auch nach der Installation gebracht bzgl. eine Paketes nvidia-settings-nochIrgendWas… was nicht installiert wurde.

Wollt ihr die alten Postings noch? Hab sie verfügbar wie von euch beschrieben.
Oder gibt es noch ein sinnvolleres Posting zur Kontrolle?

Warum ist das jetzt eigentlich passiert? KAnn das häufiger vorkommen?

HG + vielen Sternchen
oldy

altes error.log

(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
[371.377] (II) Loading extension MIT-SCREEN-SAVER
[371.394] (EE) Failed to load module "nv" (module does not exist, 0)
[371.396] (EE) Failed to load module "nv" (module does not exist, 0)
[371.401] (EE) open /dev/fb0: No such file or directory
[371.402] (EE) NVIDIA(0): Failed to initialize the NVIDIA kernel module. Please see the
[371.402] (EE) NVIDIA(0): system's kernel log for additional error messages and
[371.402] (EE) NVIDIA(0): consult the NVIDIA README for details.
[371.402] (EE) NVIDIA(0): \*\*\* Aborting \*\*\*
[371.402] (EE) NVIDIA(0): Failing initialization of X screen 0
[371.402] (EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Merci dir auch nochmal Lutz.
Hab die Sicherung angelegt, weiß aber eigentlich garnicht so recht warum ich die wieder zurückstellen sollte die conf. Habe ich denn jetzt kein nouveau? Gnome?
Begriffe sind mir nicht mehr so geläufig…

HG und Dank
oldy

Bei einem Update wurde das Nvidia-Modul nicht für den aktuellen Kernel gebaut. Kommt manchmal vor, wenn die verwendeten Kernel-Interface-Dateien sich ändern. Manchmal gibt es solche Aufräum- und Umbauaktionen, wo dann eine Datei nicht mehr da ist, die vom Installationsskript erwartet wurde.

Wichtig an meinem Tipp war, dass danach keine xorg.conf mehr existiert. Dann wird das Xorg-System automatisch konfiguriert. Für den Nvidia-Treiber hingegen braucht es eine (minimale) xorg.conf, er wird nicht automatisch verwendet, auch wenn er vorhanden ist. Der Unterschied könnte bei Video und 3D-Anzeigen bemerkbar sein.

Gruß, Lutz

1 Like

Ja, danke trotzdem. Wenn das manchmal vorkommt, gibt es dafür schon im Netz eine Anleitung?. Werde mal schaun, was da aktualisiert wurde und schief gegangen ist, wenn ich Linux laufen habe. Rest der Familie steht eher auf Win. :frowning:
Das Aktualisieren der Pakete lass ich mir dann, wenn ich Zeit für Spielchen hab. Wusste nicht, dass das mit Aktualisieren auch eine fragile Angelegenheit sein kann.
Die Unterschiede in xorg.conf schau ich auch nochmal durch. Das sind ja nur 3 Zeiln bei mir die ganze Datei.
hg oldy