Ubuntu 12.04 Lüfterregelung

Hi Linuxgemeinde,

ich bin Linux Neuling und hab mir Ubuntu 12.04 mit GNOME 3.4.1 64bit.
Ich hab ein M4A785TD-M EVO Mainboard und wie ihr wahrscheinlich schon ahnen könnt dreht sich mein Lüfter in die Hölle :smile:

Ich hab mit schon mit sensors-detect und lm-sensors und pwmconfig versucht die Geschwindigkeit einzustellen aber ohne Erfolg.

Pwmconfig liefert mir:
/usr/sbin/pwmconfig: There are no pwm-capable sensor modules installed.

Jetzt hab ich im Netz einen Artikel gefunden, das man als Workaround „acpi_enforce_resources=lax“ nach dem Befehl „showopts“ in der Grubloader config eintragen kann und pwmconfig nach dem reboot funktionieren würde.

Ich finde diese Datei irgendwie nicht - bzw. bin mir unsicher. Kann mir jemand sagen wo man diesen Befehl einträgt oder als Alternative wie ich die Lüfterdrehzahl runterschrauben kann? Im Bios kommt man nicht weit.

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet!

Viele Grüße!

Hallo Waschndolos,

Jetzt hab ich im Netz einen Artikel gefunden, das man als
Workaround „acpi_enforce_resources=lax“ nach dem Befehl
„showopts“ in der Grubloader config eintragen kann und
pwmconfig nach dem reboot funktionieren würde.
Ich finde diese Datei irgendwie nicht

Gefährliche Sache, wird aber hier ganz gut erklärt:
http://www.webupd8.org/2009/10/make-lm-sensors-work-…
Wenn die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT= schon existiert, das einfach mit Leerzeichen anhängen, also z.B. so:

GRUB\_CMDLINE\_LINUX\_DEFAULT="vmalloc=256m acpi\_enforce\_resources=lax

anschliessend

sudo update-grub

nicht vergessen.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Waschndolos,
nur zur Sicherheit, weil mir erstens die „acpi_enforce_resources=lax“-Lösung (wenn es denn eine Lösung ist) zu sehr nach Brechstange aussieht und zweitens, weil Du es nicht ausdrücklich erwähnt hast: Was für eine Ausgabe erhältst Du denn mit dem Befehl

sensors

?
Wäre hilfreich, diese Ausgabe hier zu posten.

Viele Grüße
Marvin

Hey Marvin,

vielen Dank für deine Hilfe! Ich hab die Lüfterregelung eingestellt gehabt, hat auch super funktioniert mit dem CPU Lüfter, allerdings hab ich festgestellt dass der CPU Lüfter gar nicht der Grawallbruder war sondern die Grafikkarte :smile:.
Nach Aktualisierung der Treiber hat sich das Thema erledigt.

Danke für deine schnelle Hilfe!

Wobei

man hinzufügen sollte, dass sich diese Zeile in der Datei /etc/default/grub findet. Bzw. nur dort hinzugefügt werden sollte.

Gruß, Lutz