Ubuntu 12.10, Funknetzwerk aktivieren

Haalo,

ich habe nebn meinem Win XP Ubuntu von einer DVD auf mein Asus EeePc 1000H installiert. Mit LAN komme ich ins Internet, doch nicht mit WLAN. Bei Einstellungen Netzwerk wird mir nur Kabelgebunden und Netzwerk-Proxy angeboten, aber kein Funknetzwerk.
Wie könnte ich WLAN aktivieren?

Gruß
Otto

Hallo,
warum hast Du 12.10 installiert? Ich denke sinnvoller wäre zumindest die aktuelle 14.04 LTS. Bei den Zwischenversionen kann es durchaus mal vorkommen, dass bestimmte Hardware nicht funktioniert. Du kannst es über die Live-CD ja ganz einfach und völlig problemlos ausprobieren…

Hallo,

also beim Umstieg auf Linux hilft wirklich nur, sich durch Foren zu kämpfen.
Und selbst da wird man nicht immer fündig…

Die Hardwarerkennung ist noch ein kleines Problem von Linux.

Ich hatte am Lappy Linux mint 17 installiert und es ging trotz allen Tipps das wlan nicht.
Immer dann, wenn ich den Treiber installiert hatte, wurde das lan ausgeschalten, das wlan aber nicht an.

Durch einen Zufall habe ich dann die Platte in einen anderen Laptop eingebaut und siehe da, das wlan klappte. Und jetzt das, was man bei Linux halt nicht versteht, ich habe die Platte wieder zurück gebaut und just klappt auch bei diesem Teil das wlan…

Du kannst wirklich nur googeln, alles andere wird nix…

Gruß

Hallo,

warum hast Du 12.10 installiert?

Weil ich davon eine DVD habe

Ich denke sinnvoller wäre
zumindest die aktuelle 14.04 LTS.

Habe diese dann mittels LAN downloaded - von ubuntuusers.de (ubuntu-14.04.1-desktop-i386.iso.torrent). Danach komme ich nicht mehr weiter. In der Annahme, der Download hat nicht funktioniert, machte ich es nocheinmal. Dann kam die Meldung, zweimal geht nicht. Habe auch andere Downloadquellen ausprobiert. Was muß ich nun tun, um diesen Download zum Laufen zu bringen?

Gruß
Otto

Hi,

Habe diese dann mittels LAN downloaded - von ubuntuusers.de
(ubuntu-14.04.1-desktop-i386.iso.torrent). Danach komme ich
nicht mehr weiter. In der Annahme, der Download hat nicht

hast du nur die Datei runter geladen? Da steckt nur die torrent-Information drin. Torrent ist ein Netzwerk in dem Du die Iso herunterladen kannst, dabei fungierst Du auch gleichzeitig als Server, der bereits heruntergeladene Teile der Iso wiederum bereit stellt.

Somit soll die Last kurz nach der Veröffentlichung besser verteilt werden.
Wenn Du nicht weißt was Torrent ist und wie das funktioniert, lad dir die ISO über den Direktlink herunter (den findest Du auch auf der Downloadseite)
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Trusty_Tahr

Grüße