Ubuntu 14.04 anstatt 12.10 installieren

Hallo,

ich habe auf meinem Netbook neben Windowas XP Ubuntu 12.10 installiert. Jetzt nutze ich 14.04 von DVD-Start. Diese Version möchte ich nun installieren. Kann ich einfach von der DVD installieren ohne Schaden anzurichten? Wenn ja, was beachten? Müßte zuerst 12.10 deinstalliert werden? Wenn ja wie? Ich habe in XP schon nach Ubuntu gesucht, jedoch erfolglos.

Gruß
Otto

Auch hallo

Kann ich einfach von der
DVD installieren ohne Schaden anzurichten?

Vermutlich wird das Installationsprogramm von Ubuntu 14.04 eine NTFS- und eine Linuxpartition (also ein Dateisystem, welches unter Linux läuft) erkennen. Und anbieten, Ubuntu 14.04 auf der Linuxpartition zu installieren. Ebendann müsste eine Meldung von wg. Löschung sämtlicher Daten auf der Zielpartition erfolgen.

Ich habe in XP schon nach Ubuntu gesucht, jedoch erfolglos.

XP wird Ubuntu als unabhängiges Betriebssystem nicht kennen…

mfg M.L.

Hallo Otto,

hier etwas Interessantes um nach der Installation dein Ubuntu zu optimieren:

https://www.youtube.com/watch?v=KV7GJ7_BF1E

Viele neue Erkenntnisse wünscht
Pinkus

P.S.
du wirst während des Installationsvorganges gefragt was du möchtest, da klickst du dann an das du 12.10 durch 14.04 ersetzen willst. So bleibt dein XP erhalten.

Hallo Otto,

ich habe auf meinem Netbook neben Windowas XP Ubuntu 12.10
installiert. Jetzt nutze ich 14.04 von DVD-Start. Diese
Version möchte ich nun installieren. Kann ich einfach von der
DVD installieren ohne Schaden anzurichten? Wenn ja, was
beachten?

MIt Vorbehalt…bin ein „Everytime up to date Linux-User“ = Gentoo, Mach dir ein Backup der vorhandenen Daten und installier von der DVD neu. Während des Installationsprozesses müsste es eine Auswahl geben „vorhandenes Home-Directory“ übernehmen, das aus wählen und wenn alles gut verlaufen ist (ist generell der Fall)…viel Spass mit Linux, wenn nicht -> hast du ja das Backup!

Müßte zuerst 12.10 deinstalliert werden? Wenn ja
wie?

Prinzipiell, nein!

Gruß XXD

Hallo konzepi,

was spricht dagegen aus dem Ubuntu 12.10 mit Hilfe eines Distro-Ugrades ein 14.04 zu machen?
Habe ich gerade die Tage erst auf dem Lappi (olle Möhre) gemacht, von 12.04 auf 14.04, lief problemlos. Vor solchen Operationen aber immer schön die Daten und wichtigen Einstellungen sichern, sicher ist sicher :wink:

LG
Petra

Hallo Petra,

was spricht dagegen aus dem Ubuntu 12.10 mit Hilfe eines
Distro-Ugrades ein 14.04 zu machen?

Bin zwar in der Ubuntu-Schiene nicht up-to-date, aber früher (Upgrade 8.04 zu 10.04) birkte das Vorgehen immer Probleme. Ich würde besser eine „Neuinstallationen“ mit Übernahme empfehlen, da sollte eigentlich nichts schief gehen (Backup vorher ist natürlich ein muss -> http://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung)

Gruß XXD

Hallo,

ich meine, dass mit der Übernahme des alten home-Verzeichnisses würde nur funktionieren, wenn das home-Verzeichnis auf einer eigenen Partition ist.

LG
Petra

Hi,

Hallo,

ich meine, dass mit der Übernahme des alten
home-Verzeichnisses würde nur funktionieren, wenn das
home-Verzeichnis auf einer eigenen Partition ist.

nach der Frage zu urteilen, schließ ich daraus, dass der User den „normalen“ Installationsprozess durchgeführt hat und kein „manuelles partitionieren“ für Fortgeschrittene, von daher wird „alles“ auf der einen Partition liegen und wenn dem so ist, ist es ratsamer eine „Neuinstallation“ mit Übernahme durchzuführen.

Gruß XXD

Hallo,

was spricht dagegen aus dem Ubuntu 12.10 mit Hilfe eines
Distro-Ugrades ein 14.04 zu machen?

Das wäre auch mein Vorschlag (ja, ich bin Debian-Nutzer) gewesen. Wobei ich nicht versuchen würde, eine Versionsnummer zu überspringen, sondern sich an den Versionen nacheinander „hochzuhangeln“, also 13.4 und 13.10. nicht auszulassen.

Sebastian

Danke
habe nach den Post von M.L. und Pinkus die Installation erfolgreich gestartet.

Gruß
Otto