Ubuntu 14.04 nach Download startet nicht

Hallo,

ich habe jetzt ubuntu 14.04.1 downloaded. Mein System: EeePC 1000H mit Windows XP und Ubuntu 12.10. Nach dem Download finde ich bei Dash-Startseite die Datei ubuntu-14.04.1-desktop-i386.iso, Größe 1,0 GB. Nach Klick auf Öffnen rührt sich nichts. Ich habe auch einen zweiten Versuch gemacht. Dann kommt die Meldung: bereits vorhanden. Ich kann nach wie vor nur mit 12.10 ins Netz, leider nur mit LAN. Was könnte ich noch unternehmen, um 14.04 zum Laufen zu bringen?
Ich habe auch noch versucht, mit meinem Desktop von verschiedenen zuverlässigen Quellen die 14.04 auf einen Stick zu laden - erfolglos. Keine Ahnung, an was das lag. Die unzähligen Versuche kann ich nicht mehr beschreiben. Hat jemand einen selbst erprobten Weg für mich?

Gruß
Otto

Hallo,

du weißt aber schon, dass die ISO als Image auf eine DVD gebrannt werden muss, um davon booten zu können?

Also z.B. Rechtsklick->öffnen mit-> K3B oder Brasero
Dann brennen, und von der DVD booten

Gruß,
Woody

Hallo,

eine .iso startet ohne besondere Software nie direkt von der Platte-

Am einfachsten machste Dir einen bootfähigen Stick.

Hier die Software dafür:

http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_…

Falls Du es doch direkt auf der HD machen willst, lies hier:

http://www.chip.de/news/ISO-oeffnen-und-entpacken-So…

Viel Glück :smile:

Gruß

Hallo,

ich wußte nichts von Brennen. Habe heute eine Heft DVD mit 14.04 entdeckt, in meiner Verzweiflung diese gekauft (morgen fahre ich mit meinem Netbook in Urlaub). Diese DVD ausprobiert, Freude: sie funktioniert. Mit der 12.10 bekam ich ja kein Funknetz. Mit 14.04 ja. Nun möchte ich die 12.10 wieder entfernen. Nur wie? Hab die 14.04 noch nicht installiert - nur von DVD gestartet.

Danke euch beiden, Gruß
Otto

Hallo,

einfach drüber installieren.

Wenn es nicht mag, Platte löschen und komplett neu machen (ich habe mit den konkreten Versionen keine Erfahrung).

Aber vor dem löschen die Daten sicher…

Gruß

Hi,

einfach drüber installieren.

nun die Zeit mit dem mal ausprobieren und drüber installieren kann man sich bei Ubuntu meistens sparen. Die Optionen „Version upgraden“ haben noch nie richtig funktioniert, erst recht nicht, wenn der Versionsunterschied so gross ist. Ich hab es kuerzlich auch mal wieder bei einem Bekannten versucht, Version 12.04 LTS auf 14.04 LTS, hat aber wie erwartet nicht funktioniert.

Somit einzige gangbare Lösung:

Daten sichern
Neuinstallieren
Daten zurueckspielen

Gruss
S.