Hallo,
ich besitze einen Fujitsu-Siemens Esprimo P5925 PC, in dem eine Nvidia Geforce 7300 LE GraKa verbaut ist. Daran sind zwei Bildschirme angeschlossen. Der PC läuft mit 2 SATA-Festplatten, von denen die erste für Betriebssysteme und die zweite für Daten verwendet wird. Als Betriebssystem laufen standardmäßig Win8.1 und eine Ubuntu-Distribution. Mit Ubuntu setzte ich mich bislang aber nicht so häufig auseinander; ich nutze es ausschließlich fürs Online-Banking.
Das letzte Upgrade von Version 14.10 auf Version 15.04 lief komplett schief. Der Bildschirm blieb beim Start komplett schwarz. Ich habe gelesen, dass dieses Problem mehrere Benutzer mit einer Nvidia-Graka hatten, und so entschloss ich mich - da linux-technisch weniger erfahren -, die LTS-Vorgängerversion 14.04 zu installieren, in der Hoffnung dass das System startet. Das tut es auch, jedoch nur bis zum Anmeldebildschirm. Melde ich mich an, bleibt der Ubuntu-Desktop bestehen. Der Mauszeiger ist noch sichtbar, sonst nichts. Es erscheint keine Anwendungsleiste am linken Bildschirmrand, auch keine Systemleiste (wo oben Uhr, Einstellungsmöglichkeiten usw. vorhanden sind). Mit anderen Worten: Das System ist nicht nutzbar.
Ich weiß nicht wo ich ansetzen soll um die Ursache des Problems zu finden. GraKa-Treiberfehler? Die Anzeige funktioniert aber korrekt. Wie gesagt, bin Anwender der sich freut wenn das System funktioniert, jedoch leicht überfordert ist, wenn ein „grundsätzliches“ Problem besteht.
Bin für Hilfe dankbar. Ich hoffe ich habe genug Systemdaten genannt, ansonsten liefere ich gern nach.
Grüße, djhooker