Ubuntu 14.04 und MPLABX

Hallo,

ich habe immer noch ein kleines Problem. Ich will unter Ubuntu 14.04 das MPLABX installieren. Habe jetzt schon das MPLABX-v2.30-linux-installer.sh da.Aber jetzt komme ich nicht weiter. Kann doch nur noch ein kleiner Tip sein, aber ich bin auf der Ubuntu-Geschichte noch verdammt neu, brauche also dringend diesen Tip!

Danke schon im Vorraus, jo_enn

Hallo,

einfach ausführen:

sh MPLABX-v2.30-linux-installer.sh

Oder woran hapert es konkret?

Gruß,
Steve

siehe unten
Moin,

ich habe immer noch ein kleines Problem. Ich will unter Ubuntu
14.04 das MPLABX installieren. Habe jetzt schon das
MPLABX-v2.30-linux-installer.sh
da.Aber jetzt komme ich nicht
weiter. Kann doch nur noch ein kleiner Tip sein,

ja, der Tipp steht auch bereits 5 Threads weiter unten, da habe ich dir schon gesagt was du machen kannst.
Was ist dir denn KONKRET unklar? Was hat dabei mich geklappt bei dem was ich schrieb oder was GENAU hast du nicht verstanden?

VG,
J~

Auch Hallo,

ist ja gut gesagt, aber wie bzw. wo kann ich diese Zeile eingeben?
Ich habe bei mir den Bildschirm mit ein paar Fenstern, aber nichts, wo ich das eingeben könnte! Bin halt zu doof, hänge noch an meinem XP.

Grüße, jo_enn

Hallo,

ich finde einfach nicht den Weg, wie ich diese Zeile eingeben kann!

Grüße, jo_enn

Hallo,

ich finde einfach nicht den Weg, wie ich diese Zeile eingeben
kann!

Anwendungen - System - Konsole
dann in das Verzeichnis wechseln…

Moin,

ich finde einfach nicht den Weg, wie ich diese Zeile eingeben
kann!

was hast du für eine Desktop-Oberfläche? Unity? Sieht es bei dir so aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unity_%28Benutzeroberfl… ? Du musst uns mehr Informationen geben wenn wir dir helfen sollen. Im Gegensatz zu Windows, von man immer gezwungen ist alles so (hässlich?) zu lassen wie es voreingestellt ist, kann sich LINUX jeder so hübsch machen wie er will. Drum weiß hier aber niemand, wie es bei dir aussieht.

Siehst du links dieses Icon in der Iconleiste?
http://www.itblogging.de/wp-content/uploads/2013/03/…

dann klickste genau hier mit der rechten Maustaste drauf
http://web.cadsoft.de/ftp/eagle/program/7.2/eagle-li…

und wählst „Ziel speichern unter…“
oben bei „Name“ schreibste genau das hier hin, alles was da vorher stand weg löschen
/tmp/eagle-lin-7.2.0.run

jetzt gehste auf das o.g. Icon was so aussieht und klickst da drauf

dann klickste mit der Maus in das neue Fenster und schreibst dann genau das hier:
(nach jeder Zeile ENTER drücken!)
cd /tmp
chmod a+rwx ./eagle-lin-7.2.0.run
sudo ./eagle-lin-7.2.0.run

nun startet die grafische Installation.

Wenn irgendwas nicht klapp schreib bitte GANZ GENAU was genau nicht ging und was es für Fehlermeldungen gab. Mit Fragen „Hilfe, es klappt nicht“ kann leider genau niemand was anfangen.

HTH
J~

Moin,

Ich habe bei mir den Bildschirm mit ein paar Fenstern, aber
nichts, wo ich das eingeben könnte! Bin halt zu doof, hänge
noch an meinem XP.

wie haste denn bei XP Programme ausgeführt, die du irgendwohin auf der Festplatte downgeloadest hast?

VG
J~

Hallo,

was hast du für eine Desktop-Oberfläche? Unity? Sieht es bei
dir so aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unity_%28Benutzeroberfl…

Ja, immerhin so ähnlich!

Siehst du links dieses Icon in der Iconleiste?

Nein, genau das dürfte es wohl sein.
Und deshalb gehts wahrscheinlich auch nicht weiter. Bin halt ein Ubuntu-Neuling.

Trotzdem erst mal Danke für Deine Hilfe, jo_enn

Hallo jo_enn,

hast Du schon mal die Tastenkombinationen Strg-Alt-F1 probiert? (mit Strg-Alt-F7 kommst Du wieder zurück )
Falls das nicht klappt, kannst Du auch noch die anderen F-Tasten probieren. Es sollte dann auf jeden Fall eine Konsole aufgehen.
Ich hoffe es hilft.

Gruß,
charly60

1 Like

Ja!
Hi charly60,

erst mal Danke für Deinen Tip! Hat schon etwas geholfen. Aber jetzt gehts wieder nicht weiter. Nach Strg-Alt-F1 kommt ein schwarzer Bildschirm auf dem steht:

Ubuntu 14.04.1 LTS xxxx-System-Product-Name
tty1
Hint: Num Lock on
xxxx-System-Product-Name Login:

(für das xxxx steht mein Name!)

Aber hier gehts nicht weiter! Wenn ich dann irgendwas eingebe, z.B. # sh, und dann Enter drücke, kommt in der nächsten Zeile: Password:
Jetzt geht gar nichts mehr.

Naja, ein kleines Stück bin ich ja schon weiter, ich danke Dir!

Grüße, jo_enn

Hallo,

Ubuntu 14.04.1 LTS xxxx-System-Product-Name
tty1
Hint: Num Lock on
xxxx-System-Product-Name Login:

(für das xxxx steht mein Name!)

Da gibst du deinen Benutzernamen ein. Danach fragt dich Linux Nach deinem Passwort.

Cheers, Felix

Hi Felix,

guter Tip, Benutzername rein, ENTER, dann kommt wieder die Passwortabfrage.
Und da geht nichts mehr! Keine Taste, keine Tastenkombi, egal ob zwei oder drei Tasten. einfach nichts.
Das einzige was geht ist Ctrl-Alt-F7.

Trotzdem Danke, jo_enn

Hallo jo_enn

wie bereits bekannt, erfordert die erste Eingabe Deinen Benutzernamen oder root.
Danach will die Konsole das zugehörige Kennwort. Die Eingabe ist aus Sicherheitsgründen unsichtbar und muss mit abgeschlossen werden. Dann sollte der Prompt (entweder ‚$‘ beim User oder ‚#‘ bei root) erscheinen. Jetzt kannst Du Dein Skript laufen lassen.

Viel Erfolg & Gruß,
charly60

Holzweg
Moin,
ich sag’s ja nur ungern, aber was du gerade vorhast ist der totale Holzweg und wird nicht klappen. Du versuchst ein grafisches Programm mit einer grafischen Installationsroutine in einer Textshell zu starten, die kein Zugriff auf dein GUI hat. Sobald du dich erfolgreich eingelogt haben solltest und eagle startest wir er melden, dass er keine Fenster öffnen kann.

guter Tip, Benutzername rein, ENTER, dann kommt wieder die
Passwortabfrage.
Und da geht nichts mehr!

Doch. Nur weil du nix siehst kannst du nicht behaupten, dass nichts geschähe. Die Passworteingabe wird üblicherweise nicht gepromptet, zu deutsch: sie ist unsichtbar.

Aber ich vermute was ich schreibe, wird dir nicht helfen. Wenn du nicht wenigstens ansatzweise die Initiative ergreifst dich auch mal selbst um deine Probleme zu kümmern und du auch nichts tust was man dir sagt, wird dir hier und auch woanders niemals jemand helfen können. Vielleicht ist LINUX auch einfach nicht das richtige für dich, vielleicht kämst du mit einem OS besser klar, wo man einfach gar nichts selbst einstellen darf und muss. Vielleicht irgendwas von iDingens?

VG
J~

Moin,

Jetzt kannst Du Dein
Skript laufen lassen.

er will MPLABX und eagle per mitgebrachtem grafischen Installer installieren, nicht irgendwas mit apt.
Drum wird das Ganze hier so nicht funktionieren.

VG
J~

Hi charly60,

auch wenn J~ etwas anderes geschrieben hat, aber jetzt bin ich schon etwas weiter.
Mit Deiner Beschreibung komme ich jetzt wirklich rein. Naja, fast.
Da kommen erst mal ein paar Zeilen mit diversen Hinweisen und dann eine neue Zeile

xxxx@xxxx-System-Product-Name:~$

Immerhin schon etwas mehr! Ist jetzt schon zu spät, werde morgen weiter basteln.

Danke für diesen Tip!
Grüße, jo_enn

Hi,
da ich die Vorgeschichte nicht voll verfolgt habe, wollte ich ich ihm nur helfen, in eine Konsole zu kommen und dort ein Login durchzuführen.
Zu der Installation der Anwendung kann ich sowieso nicht wirklich was sagen/schreiben, da ich weder das Programm, noch die Installationsprozedur kenne.
Daher bin ich jetzt raus.
Gute Nacht & Gruß,
charly60

Moin,

auch wenn J~ etwas anderes geschrieben hat, aber jetzt bin ich
schon etwas weiter.

ich habe nichts anderes, sondern genau das geschrieben. Aber wenn du nie das glaubst, was man dir sagt, musst du eben deine Erfahrungen selbst machen.

VG
J~

Hallo,

Kann doch nur noch ein kleiner Tip sein, aber ich bin
auf der Ubuntu-Geschichte noch verdammt neu, brauche also
dringend diesen Tip!

Mein Tipp wäre ein wenig Linux Basics lernen.
Hast du ein Ubuntu 64bit installiert ?
wenn ja dann hier mal anfangen zu lesen.
http://microchip.wikidot.com/install:mplabx-lin64.

HTH
Gruß Norbert