Ubuntu 14.04 Wechseln in Verzeichniss /var

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Ubuntu 14.04 LTS. Ich möchte gerne entweder im Terminal oder im Nautilus in das Verzeichnis „/var/backup“ wechseln um hier Dateien zu löschen. Leider weiß ich nicht, wie ich da hinkomme. In meinem „Persönlichen Ordner“ finde ich das Verzeichnis nicht. (Ich habe auch schon mit STRG+H die versteckten Verzeichnisse sichtbar gemacht, doch leider konnte ich auch hier das Verzeichnis nicht finden!)

1. Wie kann man mit dem Terminal und dem Befehl cd in das oben genannte Verzeichnis wechseln?

2. Wie kann man im Nautilus in das oben genannte Verzeichnis wechseln?

Danke für Informationen,
Gruß

Blumenschein

Moin,

ich arbeite mit Ubuntu 14.04 LTS. Ich möchte gerne entweder im
Terminal oder im Nautilus in das Verzeichnis „/var/backup“
wechseln um hier Dateien zu löschen. Leider weiß ich nicht,
wie ich da hinkomme. In meinem „Persönlichen Ordner“ finde ich
das Verzeichnis nicht.

eben bei Nautilus 3.4.2 gekuckt: oben, neben den Button „Persönlicher Ordner“ (= /home/DEINBENUTZERNAME) ist ein kleiner Button mit einem Pfeil nach links. Wenn du da zweimal drauf klickst gelangst du über das /home - Verzeichnis ins root-Verzeichnis /
Da gibts dann ein Icon für var und dort drin eines für backup

(Ich habe auch schon mit STRG+H die
versteckten Verzeichnisse sichtbar gemacht, doch leider konnte
ich auch hier das Verzeichnis nicht finden!)

/var/backup sollte eigentlich nicht versteckt sein.

Wie kann man mit dem Terminal und dem Befehl cd in das oben
genannte Verzeichnis wechseln?

Weist du, wie du ein Terminal öffnest?
Wenn du das gemacht hast steht da sowas in der Art wie

USERNAME@RECHNERNAME:~$
blumenschein@garten:~$

Die Tilde ~ ist die Abkürzung für dein Homeverzeichnis /home/blumenschein, alles zwischen dem Doppelpunkt und dem Dollarzeichen ist dein aktueller Pfad.

mit

cd /var/backup

kommst du in dein gewünschtes Verzeichnis, mit

cd ~

wieder zurück

HTH
J~

Hallo vielen Dank,

wenn ich im Nautilus auf der persönlichen Ebene bin, kann ich mit den oben genannten Pfeilen im Verzeichnisstamm leider nicht weiter navigieren. Wie kann ich das ändern?Im Terminal sagt dieser mir, dass ich für das Verzeichnis „/var/backup“ keine Berechtigung habe.

Ich habe es darauf hin mit dem Befehl „sudo cd /var/backup“ Gebe ich darauf hin mein Passwort ein, erscheint: „sudo cd: Comand not found“.

Was kann man also tun?

• Leider habe ich immer noch nicht verstanden, wie man im Nautilus in das var/backup Verzeichnis kommt?

• Leider weiß ich auch nicht, wie ich im Terminal in das Verzeichnis var/backup komme?

Vielen Dank für weitere Hinweise,
Gruß

Blumenschein

Moin,

gib in einem Terminal mal bitte folgendes ein und poste hier die Ausgabe:

ls -ld /var; ls -ld /var/backups; ls -ld /var/backup

VG
J~