Hallo,
ja, ich weiß, es ist schon „saublöd“, aber trotzdem noch mal eine Frage:
Ich habe jetzt Ubuntu 18.04. Jetzt möchte ich das aber so etwa die Hälfte, um dann ein Anderes drauf gespielt zu machen. (XP Prof. SP3 [ ])
Aber ohne die Hilfe das alles von Ubuntu schon da ist.
Wie geht das? Ich weis das es irgend wie geht, nur wie?
Danke für Eure Hilfe!
Bis dann
j_
Hallo,
ich nehme an, dass irgendwo die Autokorrektur zugeschlagen hat.
Das ergibt keinen Sinn:
Und falls das heißen sollst, du willst das hier:
als Betriebssystem benutzen, dann bitte nur im Zusammenhang mit einer Zeitmaschine, die dich in die Zeit zurückversetzt, als dieses Betriebssystem noch mit Updatens versorgt wurde.
Ach ja?
Dass das eine ganz blöde Idee ist, weißt du ja schon. Aber hier als Warnung vorweg: danach kann Ubuntu nicht mehr booten - der Bootloader von XP macht den Bootloader von Linux kaputt. Weshalb man XP ZUERST installiert. Und danach erst Ubuntu.
Aber da du dich sicher mit der Reparatur des Bootloaders auskennst: du machst die Partition von Ubuntu einfach etwas kleiner. Und hast dann Platz für die Installation von XP.
Wobei du sicher vorher im Bios das Uefi abgeschaltet hast. Ist sicher schon passiert, sonst würde ja der Start von Ubuntu verhindert.
Im Ernst: willst du nicht lieber XP in einer virtuellen Umgebung nutzen? Wäre vermutlich einfacher, auf jeden Fall sicherer.
Danke Euch allen!
Ist jetzt schon im Nirwana …
Was jetzt? Kannst du mal weniger kryptisch sein?
Jo. Damit etwas gegen diese Lösung spricht, müsste man wohl sehr spezielle Anforderungen haben (mir fallen spontan keine ein).
Gruß,
Kannitverstan
Nun - es gibt alte Hardware mit alten Treibern. Oder alte Software, die man für das Lesen irgendwelcher Daten braucht.
Ich habe in Labor mehrere Rechner mit Win7, zwei Rechner mit XP, einen mit (japanischem) Win NT und sogar einen mit Win95 in Benutzung. Meine einzige Hoffnung: irgendwann lohnt es sich nicht mehr, dafür Viren/Trojaner zu schreiben. Oder die ollen daran angeschlossenene Geräte geben endlich den Geist auf. Leider gibt uns niemand die 250.000€, um das jetzt gleich zu ersetzen…