Ubuntu Anfänger LINUX

Liebe/-r Experte/-in,
Do Feb 02 15:44:34 2012

WERWEIISWASUBUNTU

Guten Morgen.
Da der Rechner mit Win nicht mehr tut und auch die Werkstatt sagt
Viren
probiere ich seit Anfang Januar ubuntu.

Erst wollte ich lucid oder ocelot booten das geht aber
nicht so schreibe ich hier mit hardy
weil hardy sich starten laesst
will aber noch warten mit install also nur von cd aus surfe ich und arbeite also maile.

Folgende Probleme habe ich:

Firefox bleibt haengen, laesst sich nicht retten (boese Seite wohl) und auch neues Booten, wo eigentlich alles wegsein muesste, kommt gleich firefox mit der Fehlermeldung wieder.
Wie kriege ich Ubuntu, in dem Fall Hardy oder auch Lucid, dass er beim Neubooten nicht alten Datenmuell greift?
Weil bei Linux laufen von CD ohne Festplatte sollte doch Linux „jungfraeulich“ sein. Oder ist das falsch?
Zu den Fragen, Danke dafuer, ich steh ja hier wie der Ochs’ vorm Berg:
a
wenn alle Laufwerke mit free DOS booten und laufen, oder auch Windows, dann muessten alle Laufwerke ok sein. Ist das richtig?
b
Wenn jede CD oder DVD an fremden Rechnern bootet, aber bei meinem einfriert beim Booten, muesste CD,DVD ok sein. Oder nicht?
c
Was soll ich denn downloaden? Allein gibt es 48 Linux Buntus.
d
Was ist 32 64?
e
Was ist enabled?
Deswegen kann es auch sein, dass ich vollkommen falsche Versionen runtergeladen habe, die zufaellig beim Nachbarn alle laufen und auch beim Surfen funktionieren.
Koennen also Stick zugreifen, Ordner erstellen und Mails versenden.
Nur bei mir kommt die CD gar nicht hoch. Nur Hardy.
f
Damit Du siehst, dass ich nicht so clever bin -
ich hab einen Linux-Kurs gekauft mit Video. Da ist Hardy dabei, und der bootet.
g
ist es wichtig c zu lernen?
h
Weil ich am Tag 100 Mails bekomme und verschicke, will ich online sein. Evolution Email funktioniert, da bin ich gluecklich.
i
Wie lassen sich Shell oder Linux selbst leicht lernen und ist das ueberall gleich also ubuntu und kubuntu und suse.
geht mit shell alles besser als mit oberflaeche?
j
oder welches linux paket ist ganz einfach und was tue ich wenn rechner einfriert oder hardy installiert auch nicht immer alel programme und meldet wirre fehler

Danke.
bin noch am anfang

WERWEIISWASUBUNTU

Guten Morgen.
Da der Rechner mit Win nicht mehr tut und auch die Werkstatt sagt
Viren
probiere ich seit Anfang Januar ubuntu.

Erst wollte ich lucid oder ocelot booten das geht aber
nicht so schreibe ich hier mit hardy
weil hardy sich starten laesst
will aber noch warten mit install also nur von cd aus surfe ich und arbeite also maile.

Folgende Probleme habe ich:

Firefox bleibt haengen, laesst sich nicht retten (boese Seite wohl) und auch neues Booten, wo eigentlich alles wegsein muesste, kommt gleich firefox mit der Fehlermeldung wieder.
Wie kriege ich Ubuntu, in dem Fall Hardy oder auch Lucid, dass er beim Neubooten nicht alten Datenmuell greift?
Weil bei Linux laufen von CD ohne Festplatte sollte doch Linux „jungfraeulich“ sein. Oder ist das falsch?
Zu den Fragen, Danke dafuer, ich steh ja hier wie der Ochs’ vorm Berg:
a
wenn alle Laufwerke mit free DOS booten und laufen, oder auch Windows, dann muessten alle Laufwerke ok sein. Ist das richtig?

->> oK in Bezug auf was, wenn du wirklich Viren hattest und wenn du Filesystem Probleme hattest („Firefox bleibt hängen“), musst du auf jeden Fall frisch formatieren, bevor die Laufwerke oK. sind.
Wenn du nur Ubuntu haben willst, brauchts du kein free DOS.
Wenn du Linux ab der CD startest, ist die Festplatte nicht junfgfräulich, sondern immer noch virenverseucht wie vorher. Du musst unbedingt die Partitionen löschen und die Platten neu formatieren.
Dies aber nicht via irgend ein DOS, sondern direkt ab der Linux CD

b
Wenn jede CD oder DVD an fremden Rechnern bootet, aber bei meinem einfriert beim Booten, muesste CD,DVD ok sein. Oder nicht?

->> Das hängt davon ab, was du machst, wenn du Linux bootest, kann es sein, dass das erst geht, wenn du das im Bios änderst
Hoffentlich hast du die CD nicht auf dem virenverseuchten Rechner gebrannt :wink:

c
Was soll ich denn downloaden? Allein gibt es 48 Linux Buntus.

->> Nimm einfach das aktuellste, 32bit
Lade PRINZIPIELL NUR VON UBUNTU Seiten runter (-> http://www.ubuntu.com/download/ubuntu/download -> Ubuntu 11.10 latest version -> 32bit (recommended (!!))

d
Was ist 32 64?

->> damit ist die Block-bit Grösse des Programmes gemeint, nicht jeder Prozessor kann 64bit Programme laufenlassen, darum nimm der Einfachheit halber das Standard 32bit. Ist nicht wie bei Windows ein völlig anderes Programm.

e
Was ist enabled?

->> enabled=ermöglicht, erlaubt

Deswegen kann es auch sein, dass ich vollkommen falsche Versionen runtergeladen habe, die zufaellig beim Nachbarn alle laufen und auch beim Surfen funktionieren.
Koennen also Stick zugreifen, Ordner erstellen und Mails versenden.
Nur bei mir kommt die CD gar nicht hoch. Nur Hardy.

->> sieht so aus (falsche Version), kann aber auch sein, dass dein CD Laufwerk nicht mehr so gesund ist

f
Damit Du siehst, dass ich nicht so clever bin -
ich hab einen Linux-Kurs gekauft mit Video. Da ist Hardy dabei, und der bootet.

–>> hat nichts mit Cleverness zu tun, der Umstieg ist nicht so einfach. Es spielt keine Rolle ob Hardy oder neuer, booten muss jedes

g
ist es wichtig c zu lernen?

–>> c = Ubuntu Versionen? Nein, eigentlich nicht, du musst nur wissen, dass du einen x86 Rechner/Prozessor hast und nur die neuesten können 64bit Betriebssysteme handeln

h
Weil ich am Tag 100 Mails bekomme und verschicke, will ich online sein. Evolution Email funktioniert, da bin ich gluecklich.

–>> Ist grundsätzlich kein Problem, das muss funktionieren.

i
Wie lassen sich Shell oder Linux selbst leicht lernen und ist das ueberall gleich also ubuntu und kubuntu und suse.
geht mit shell alles besser als mit oberflaeche?

–>> Ubuntu/Kubuntu ist Debian basiert, ein anderes Linux als SuSE, aber in den Grundbefehlen identisch.
Wie zu lernen hängt von dir ab, aber schon dass du den Anfang machst ist ja ein grosser Schritt, falls du möchtest, werde ich dir einige Befehlsreferenzen-Links und gute Seiten raussuchen, aber wenn du den Kurs schon hast,
arbeite dich zuerst da mal durch, oK.? sonst schreib was, wenn du möchtest.

–>> das mit Command Prompt oder Shell Oberfläche ist individuell, ich schüttle den Kopf ab Leuten, die Befehle über den Desktop (X-Window) anklicken, ich benutze grundsätzlich nur den Command Prompt, liegt vielleicht auch daran,
dass ich mehrere tausend Linux Server (RHEL und SLES), auf denen X-Window gar nicht läuft.
Ueber den Command Prompt hast du bei Problemen immer die richtigen Fehler (respektive bist schnell in den Logs drin, um diese zu lesen, immer klartext und nie wirr - siehe j))

j
oder welches linux paket ist ganz einfach und was tue ich wenn rechner einfriert oder hardy installiert auch nicht immer alel programme und meldet wirre fehler

–>> Bei Linux friert der Rechner eigentlich nie ein, ausser du hast Fehler auf den Festplatten. Linux meldet auch nie wirre fehler, die sind eben immer klartext.
Einfrieren könnte auch sein, dass du kein Netzwerk zur Verfügung hast? Aber wie gesagt: Freeze gibts nicht.

Danke.
bin noch am anfang

–>> Gruss

Ploppy

guten abend frau oder herr ploppysator.
danke für antworten.

ubuntu klebt wenn firefox eine blöde seite läd.
komischerweise nach dem neubooten ruft er die seite wieder auf.

was dann tun ausser neubooten.
schuld ist nicht linux sondern böse surf seite.

ich hatte nur gefragt wegen dos
weil mir das nicht klar ist.

wenn ubuntu bootet
greift es auf c zu?

ich mache f tasten
dann ins bios
dann von cd starten.

wenn ich mit freedos von diskette oder cd boote
dann greift der rechner nicht auf die festplatte zu.

die cds ocelot und lucid booten beim nachbarn problemlos
bei mir nur hardy.

32 habe ich genommen
dachte 64 ist anspruchsvoller.

laufwerke sind ok
wie gesagt hardware ist fein
nur linux komme ich noch nicht klar.

also das einfrieren ist nur beim booten
dannnehme ich halt hardy

oder wenn ich beim nachbar war mit dem ocelot und dann war blöde taste ging gar nichts mehr

hätte steuerung alt f1 die konsole gezeigt?

bisher nutze ich liebert dos als win nur zur info.

schaue mir gerade
kurs galileo linux an
ist der gut?

danke nochmal

kever

noch ein problem

install von programmen von cd
zb thunderbird geht mal geht nicht
aber zb emailprogramm geht immer.

ubuntu ist angenehmer als win.

danke nochmal.