Ubuntu Daten wiederherstellen... Problem

Hallo,

jemand hat einen für mich sehr wichtigen Ordner unter Ubuntu gelöscht!

Ich habe schon den Artikel hier gelesen

http://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung

und versuche jetzt mit debugfs etwas zu erreichen, aber dazu muss ich ja das jeweilige Dateisystem aushängen. Dies ist aber nicht möglich, weil das betroffende System der Bereich ist wo alles läuft:

Dateisystem 1K‐Blöcke Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
/dev/sda1 298753696 11793996 271783868 5% /
none 1538060 308 1537752 1% /dev
none 1545360 1024 1544336 1% /dev/shm
none 1545360 80 1545280 1% /var/run
none 1545360 0 1545360 0% /var/lock
none 1545360 0 1545360 0% /lib/init/rw
/home/keo/.Private 298753696 11793996 271783868 5% /home/keo
/dev/sde1 1957696 1141952 815744 59% /media/USB DISK

Ich weiß nicht was ich tun soll, der Ordner ist sehr sehr wichtig für mich!

Ich würde mich über jede Anregung sehr freuen!

Hi…

jemand hat einen für mich sehr wichtigen Ordner unter Ubuntu
gelöscht!

Ich habe schon den Artikel hier gelesen

http://wiki.ubuntuusers.de/Datenrettung

und versuche jetzt mit debugfs etwas zu erreichen, aber dazu
muss ich ja das jeweilige Dateisystem aushängen. Dies ist aber
nicht möglich, weil das betroffende System der Bereich ist wo
alles läuft:

Wenn Deine bisherigen Versuche auf iesem laufenden System stattgefunden haben, ist es wahrscheinlich zu spät, noch irgendwas zu retten. Aber versuche folgendes:

1. Fingergymnastik. Folgende Tastenkombinationen in dieser Reihenfolge
    Strg-Alt-PrtScr S
    Strg-Alt-PrtScr U
    Strg-Alt-PrtScr B

Nun sollte das System neu booten. Bei der ersten BIOS-Meldung ausschalten.
Sollte obiges nicht zum Booten führen, Rechner hart ausschalten. Nicht herunterfahren, ausschalten! Jeder Prozess, der noch irgendetwas auf die Platte schreibt, könnte die gelöschten Dateien unwiderbringlich zerstören.

1. Beschaffe Dir ein zweites System, mit dem Du die Rettungsversuche fortsetzt. Entweder die Platte als Zweitplatte in einen anderen Rechner einbauen oder den betroffenen Rechner von einer Linux-Live-CD starten (zB Ubuntu-Installations-CD oder Knoppix)

2. Die Partition NICHT wieder mounten, bis alle Rettungsversuche beendet sind.

Viel Glück!

genumi

Korrektur

Strg-Alt-PrtScr

Heisst richtig Strg-Alt-Druck

genumi

Hallo,

Ja, so isses wohl.

Ich würde mir Parted Magic herunterladen, brennen (selbstverstänlich auf einem anderen Rechner) und das betroffene System davon starten.

GGf. kannnst du dann die/einige Dateien wiederherstellen. Hierzu findest du dort z.b. das Programm „Photoreec“ als auch andere Wiederherstellungsprogramme.

Viel Erfolg!

tf

Tipp fürs nächste mal
Hallo Hyrokkin,

hier wurden ja schon hilfreiche Tipps gegeben und auch wenn ich solche „hättest du mal besser…“-Antworten selber nicht mag, möchte ich dir den Rat geben, mach Backups von deinen persönlichen Daten und Einstellungen.

Eine externe Festplatte kostet heute nicht mehr viel und man muss auch nicht alles sichern, nur eben die Konfigs und persönlichen Ordner und mit einem Shell-script, das dazu z.B. rsync aufruft, ist ein Backup im Handumdrehen erledigt (außer das allererste mal).

-> Festplatte einstecken, Script mit rsync ausführen und alle veränderten Daten des vorherigen Backups werden aktualisiert (inkrementelles Backup). Wenn man es sich erst einmal eingerichtet hat, braucht es auch keine Faulheits-Überwindung mehr, das Backup aktuell zu halten. Weitere Infos sind unter folgendem Link zu finden:
http://wiki.ubuntuusers.de/rsync

Weiterhin wünsche ich viel Glück bei der Datenrettung.

Hallo Leute,

ich habe noch ein paar Daten retten können (Die anderen waren beschädigt und können nicht mehr geöffnet werden). Wenigstens etwas habe ich wieder bekommen, besser als nichts.

Danke für eure Tipps und ja, ich werde meine „Sicherungstrategie“ überdenken und überarbeiten.