Ubuntu - Festplattenpartition

Hallo liebe Gemeinde,

ich spielte via UnetBootin Ubuntu 11.04 (Auf jedenfall eine 11er Version) auf meine SD Karte gespielt.
Super, gleich mal im Bios SD Karte starten lassen und schon hab ich Ubuntu getestet, schreibe auch grad damit.
Ich will ja eigentlich installieren, weil fuer mich Simulationsmaschinen nichs sind (spreche aus eigener Erfahrung) und startete die Installation. Soweit so gut.
Ich verstand alles nur bei der Festplattenpartition kam ich einfach nur durcheinander.
/dev/sda1-4 steht da, darunter Geraet fuer die bootloader-installation. Was muss ich auswaehlen?
Dann steh noch da
-Neue Partitionstabelle…
-Hinyufuegen
-aendern
-loeschen
-zuruecksetzen (was ich NICHT will, ich will Ubuntu nur als 2. BS drauf haben mein Win 7 Home soll natuerlich bleiben!)

Danke im Voraus,
Entschuldigung fuer eventuelle schreibfehler das Tastaturlayout ist ja in der Testphase auf international gestellt…

lG,
Begleiter

PS — Totaler anfaenger, sry

Hallo Begleiter,

nur bei der Festplattenpartition kam ich
einfach nur durcheinander.
/dev/sda1-4 steht da, darunter Geraet fuer die
bootloader-installation. Was muss ich auswaehlen?

Ich bin mir nicht ganz klar, an welchem Punkt Du hier angelangt bist, aber der Bootloader GRUB2 gehört normalerweise in den Master Boot Record der 1. Festplatte, also nach sda

Dann steh noch da
-Neue Partitionstabelle…
-Hinyufuegen
-aendern
-loeschen
-zuruecksetzen

Kann es sein, daß Du den Menupunkt „Manuell festlegen“ gewählt hast, der nur für fortgeschrittene Benutzer geeignet ist?
Normalerweise wäre der Punkt „Nebeneinander installieren…“ für dich der richtige. Da übernimmt Ubuntu die Partitionierung selbständig und belästigt dich nicht mit solchen Details.
Lies dir am besten mal diese Anleitungen durch
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation
http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung
oder diese, je nachdem welches Installationsmedium Du hast
http://wiki.ubuntuusers.de/Alternate_Installation
letzteres gilt für die Alternate-CD, die ich aber für einen reinen Anfänger nicht unbedingt empfehlen würde.

Bei beiden wird meiner Meinung nach alles ganz gut erklärt. Wenn trotzdem noch Fragen offen sind, einfach nochmals melden.

Viele GrĂĽĂźe
Marvin

Hallo und danke fĂĽr die Antwort,

nur ist das sogenannte „nebeneinander installieren“ nur in der 10x gewesen, in der 11er ist das wieder völlig anderst.

Danke fĂĽr den Link, melde mich dann wieder und wenns geklappt hat gibts n Stern :wink:

lG

Hallo,

wiegesagt, bei mir gibt es diesen MenĂĽpunkt nicht!!
Da sind dann nur 2 Felder:
windwos 7 löschen und gegen Linux ersetzen
Oder
Anderes.

Ich klicke auf anderes und dann kommt das beschriebene Fenster, man, ich sagte doch seit der 11er ist alles anderst. (hab ich zwar nich aber :wink:)

Bitte echt um Antwort !!

Hallo begleiter,

nur ist das sogenannte „nebeneinander installieren“ nur in der
10x gewesen, in der 11er ist das wieder völlig anderst.

Ich liebe diese Änderungen, bei denen praktische und bewährte Punkte einfach wegrationalisiert werden :wink:
In dem Fall erscheint es mir am praktischsten, vorher mit einem Partitionseditor, z.B. gParted
http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
vorhandene Partitionen so zu verkleinern, daĂź genĂĽgend Platz fĂĽr deine Installation frei wird.
Als Ergänzung noch diese kleine Anleitung (diesmal wirklich für 11.04):
http://blog.sudobits.com/2011/04/23/how-to-install-u…

Viele GrĂĽĂźe
Marvin

1 Like

Danke Bro!

Hab’s gecheckt, gleich ma morgen draufspielen, und hoffen dass nix passiert :smile:

Stern!

Hallo begleiter,
wie ich weiter unten schrieb, ist es am einfachsten, vorher Platz für eine oder zwei Linuxpartitionen zu schaffen. Dann kannst Du den freien Platz mit „Hinzufügen“ auswählen.
Leider kann ich es jetzt nicht ausprobieren, aber ich nehme an, daß Du mit „Ändern“ deine vorhandene Windowspartition auch verkleinern kannst. Probiere es aus. Solange Du nicht „Jetzt installieren“ auswählst, wird auch noch nichts verändert.
Um genauere Hinweise zur Partitionierung geben zu können, müsste man wissen, wie deine Partitionstabelle im Moment aussieht.
Normalerweise reicht eine root-Partition fĂĽr alles und eine SWAP-Partition (Auslagerungsdatei) von ca. 500 - 1000MB.
Ich empfinde es u.a. für Backups ganz praktisch, eine eigene /home-Partition anzulegen, auf der sich alle persönlichen Daten befinden. Das ist aber nicht zwingend notwendig und gehört schon fast zu den Glaubensfragen.

Viele GrĂĽĂźe
Marvin

Hallo begleiter,
irgendwie reden wir hier gleichzeitig :wink: scheint aber nicht zu stören.
Mach aber trotzdem vorher unbedingt ein Backup von deinem Windows-Zeug, ich will nicht hinterher Schuld sein :wink:
AuĂźerdem kann so ein Backup ja nie schaden.

Viel Erfolg und viele GrĂĽĂźe
Marvin

Hallo,

Normalerweise reicht eine root-Partition fĂĽr alles und eine
SWAP-Partition (Auslagerungsdatei) von ca. 500 - 1000MB.
Ich empfinde es u.a. fĂĽr Backups ganz praktisch, eine eigene
/home-Partition anzulegen, auf der sich alle persönlichen
Daten befinden.

Das halte ich für dringend notwendig. Dann kann ich nämlich Linux komplett neu auf die root-Partition installieren, ohne die /home-Partition anzufassen.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

Ich empfinde es u.a. fĂĽr Backups ganz praktisch, eine eigene
/home-Partition anzulegen, auf der sich alle persönlichen
Daten befinden.

Das halte ich für dringend notwendig. Dann kann ich nämlich
Linux komplett neu auf die root-Partition installieren, ohne
die /home-Partition anzufassen.

Ich sage ja, da kann man Glaubenskriege anfangen, was ich nicht will. Trotzdem finde ich die Aussage „dringend notwendig“ zu stark. Klar hilft es und ich mache es ja auch so, aber es geht eben auch ohne eigene home-Partition.
Wie oft installiert man schon Linux komplett neu, und wenn man denn tatsächlich das Bedürfnis hätte, würde ein Backup des home-Verzeichnis, das man ja eh regelmäßig macht, auch helfen.
Einigen wir uns also darauf, daß Du ein weiteres Argument für eine Extra-home-Partition geliefert hast, auch ohne das „dringend notwendig“ :wink:

Viele GrĂĽĂźe
Marvin