Ubuntu-Installation 2 Fragen dazu

Hallo WWW-Gemeinde,

und zwar speziell die Linux User.

Ich glaube mal, dass diese Fragen für Euch nicht zu schwer sein dürften. Folgendes kleines Problem:
Auf einem Packard Bell Rechner, welcher zwar einen Prozessor mit rund drei GHz hat, dafür aber eine integrierte Grafikkarte besitzt und nur über ein Gigabyte RAM verfügt, läuft ein frisch aufgesetztes WIN 7 für meinen Geschmack doch etwas zu zäh. Nun dachte ich mir, diesem Mann ein Linux aufzuspielen; was man so liest am besten Ubuntu.

Nun zu den Fragen: Bietet mir Ubuntu die Möglichkeit bei der Installation das alte System zu löschen, sprich: die Festplatte zu formatieren?
Der PC wird hauptsächlich zum Surfen und zum E-Mail Versand und Empfang benutzt.
Ab und an aber doch auch mal zum Briefe schreiben. Und hier könnte der Haken liegen.
Seine meisten Freunde arbeiten mit Word oder WordPad. Kann er selbst solche Dokumente lesen bzw. können mit in Linux verfasste Dokumente von Word geöffnet werden.

Für Aufklärung wäre ich dankbar.
Schönen Tag noch,

Matzeberg

Hallo,

ja, das bietet dir die möglichkeit die platte platt zu machen, es ist openoffice verfügbar und auf der hardware wird es ähnlich bescheiden laufen wie windows 7.
ein aktuelles ubuntu frist mit sicherheit soviel leistung wie ein windows 7, wenn nicht sogar mehr.

hth

ps: für so uralten schrott nimmt man am besten ein sehr abgespecktes linux

Hallo Genius malignus,
ein Danke schön für diese Antwort.
Hätte ich jetzt so nicht erwartet; war wirklich der Meinung, dass ein Linux schneller läuft.
Wie dem auch sei, ich konnte ihn überreden, dass er sich eine neue Grafikkarte und vier Gigabyte RAM zulegt.
Sollte das jetzt reichen oder würdest du immer noch zu einem abgespeckten Linux raten? Dabei gilt aber zu beachten, dass sich seine Kenntnisse am Computer hauptsächlich auf das An- uns Ausschalten beschränken. Die Anforderungen aber auch wirklich nur Surfen, Mail und ab und zu ein Brief.

Gruß
Matzeberg

Hi,

das kommt immer drauf an, was es für ne cpu ist, die geschwindigkeit ist ähnlich sinnvoll wie eine ps angabe ohne das wissen, zu welchen fahrzeug sie gehört.
so ist ein aktueller i3 mit 2ghz welten schneller als der schnellst p4 es mit glaub 3,4ghz jeh war. ubuntu ist halt sehr überladen und die patchzeiten sind schlimmer als in den übelsten xp zeiten :wink:.

was würde den gegen ein debian sprechen? das ist das „grundsystem“ von ubutunu, es halt viel längere stable zeiten und surfen und mail sowie schreiben geht damit auch problemlos.

hth

Hallo,

man könnte aber z.B. auch ein Ubuntu 12.04 LTS nehmen, welches noch bis 2017 Support bekommt. Was ausserdem noch Ressourcen sparen könnte, wäre eine Desktop-Umgebung wie z.B. XFCE (Xubuntu). Ich habe auf einem ziemlich alten Laptop genau diese Konstellation laufen und bis auf ein paar Ausnahmen, klappt das sogar mit nur 512MB RAM noch ziemlich gut.

LG
Petra

Hallo,

hängt ja aber z.T. mehr als ein wenig vom Desktop-Manager ab.

LXDE z.B. ist ja nicht ganz so gefräßig wie Gnome oder KDE.

Grüße

fribbe

DANKE an alle,
welche hier geantwortet haben.
Habe das System eben aufgerüstet mit einer recht preiswerten Grafikkarte, welche aber immerhin einen eigenen Arbeitsspeicher von 1 Gigabyte mit bringt. Des weiteren wurden 4 Gigabyte RAM verbaut.
Werde jetzt mal UBUNTU installieren und danach berichten, was sich getan hat im Vergleich zum jetzt installierten WIN 7. Dann kann ich auch den genauen Prozessor benennen. Die Umrüstung auf Linux will ich meinem Bekannten auf jeden Fall antun, rein schon aus Sicherheitsgründen.

Sollten weitere Fragen auftauchen, werde ich mich garantiert wieder melden :wink:
Und nochmals Danke für die Antworten.

Schönen Sonntag noch
Matzeberg

moin,

ein linux system ist nicht sicherer als ein windowssystem, nur so nebenbei )

hth