Ubuntu Installieren von CANON PIXIMA MG5250

Hallo zusammen,

gestern habe ich die aktuelle Ubuntu-Version Precise Pangolin installiert und leider wurde der Drucker/Scanner Canon PIXIMA MG 5250 wieder nicht mit aufgenommen.

Bis jetzt habe ich von dieser Seite einen Treiber heruntergeladen:
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/produc…

Ich entpacke den Ordner scangearmp-mg5200series-1.60-1-deb auf den Desktop und klicke auf die install.sh Datei. Dann wähle ich, die Datei im Terminal auswählen. Der Terminal blinkt einmal kurz auf und das war’s.

Steuere ich scangearmp über den Terminal an, erhalte ich nur die Meldung, dass ein Scanner nicht gefunden wird, da das Kabel evtl. nicht angeschlossen ist, etc. (das Kabel ist natürlich angeschlossen, denn Drucken funktioniert)

Was genau mache ich falsch?
Vielen Dank für Hilfe,
Gruß

Blumenschein

Hallo Blumenschein,

Ich entpacke den Ordner scangearmp-mg5200series-1.60-1-deb auf
den Desktop und klicke auf die install.sh Datei. Dann wähle
ich, die Datei im Terminal auswählen. Der Terminal blinkt
einmal kurz auf und das war’s.

Was genau mache ich falsch?

Klicke die Datei nicht an, sondern mache ein Terminal auf, gehe mittels cd in das betreffende Verzeichnis, bei dir also wahrscheinlich sowas wie

cd Desktop/scangearmp-mg5200series-1.60-1-deb

und gib dann diesen Befehl ein:

sudo ./install.sh

Wenn dann zum Schluss so eine Meldung kommt:
scangearmp-mg5200series (1.60-1) wird eingerichtet …
Installation has been completed.

dann hast Du es geschafft. Andere (Fehler-)Meldungen kannst Du zur Not ja hier posten.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich bin Deinen Anweisungen gefolgt und bekomme folgende Fehlermeldung:

ScanGear MP Ver.1.60-1 for Linux
Copyright CANON INC. 2007-2010
All Rights Reserved.

==================================================
An error occurred. The package management system cannot be identified.

Gibt es diesbezüglich einen Ausweg?

Gruß

Blumenschein

Hallo Blumenschein,

An error occurred. The package management system cannot be
identified.
Gibt es diesbezüglich einen Ausweg?

Kann es nicht ausprobieren, aber vielleicht. Hier
http://forum.ubuntuusers.de/topic/canon-pixma-mx885-…
schreibt einer, daß das install.sh nicht funktioniert und schlägt einen anderen Weg vor:
„Inside the resulting scangearmp-mx880series-1.70-1-deb/packages directory, locate and double click scangearmp-common_1.70-1_i386.deb and scangearmp-mx880series_1.70-1_i386.deb in that order. Ubuntu will guide you through the installation.“
Vielleicht funktioniert das sinngemäß ja auch für deinen Multi-Drucker, der ja offenbar aus der gleichen Familie stammt. Versuch macht kluch…

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

gestern habe ich die aktuelle Ubuntu-Version Precise Pangolin
installiert und leider wurde der Drucker/Scanner Canon PIXIMA
MG 5250 wieder nicht mit aufgenommen.

Bis jetzt habe ich von dieser Seite einen Treiber
heruntergeladen:
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/produc…

Ich entpacke den Ordner scangearmp-mg5200series-1.60-1-deb auf
den Desktop und klicke auf die install.sh Datei. Dann wähle
ich, die Datei im Terminal auswählen. Der Terminal blinkt
einmal kurz auf und das war’s.

Der Ordner enthält deb-Dateien, die eigentlich vom Ubuntu-Package-Management erkannt werden sollten. Hier https://help.ubuntu.com/community/InstallingSoftware steht, wie man deb-Packages installiert.

Cheers, Felix

Hallo Marvin,

er scant,

vielen Dank,

Gruß

Blumenschein

Hallo Blumenschein,

er scant,

freut mich.
Nur noch eine kleine Anmerkung für alle, die wissen wollen, wo der „Fehler“ lag:
Im Installationsscript install.sh gibt es eine kleine Routine, C_FUNC_get_system, die abprüft, ob das System rpm- oder deb-Pakete möchte.
Wenn diese Routine nun feststellt, daß sowohl der rpm-Befehl als auch dpkg vorhanden ist, kann es sich sozusagen nicht recht entscheiden und bricht vorsichtshalber mit der Fehlermeldung „The package management system cannot be identified“ ab.
Unglücklicherweise haben zumindest neuere Ubuntus beide Paketmanager an Bord, sowohl für *.rpm als auch für *.deb, so daß dort der Abbruch erfolgt.
Diese Funktion könnte man also umschreiben, aber da es bei Blumenschein jetzt auch so läuft überlasse ich diese Übung anderen :wink:

Viele Grüße
Marvin

1 Like