Ubuntu Live - nachträglich Programme installieren

Hallo,
uch würde ganz gerne auf meinem USB Stick Ubuntu Live installieren, sodass meine HDD nicht berührt wird.
Soweit ist das alles noch einfach und funktioniert auch. Kann ich so dann auch nachträglich noch Programme darauf installieren? Also so, dass der USB STick beim nächsten Start direkt diese Programme mit zur Verfügung stellt, ohne dass ich sie immer neu installieren muss?
Ich habe gelesen, dass man den USB-Stick auch als Festplatte behandeln kann und direkt per CD/DVD auf dem USB-Stick installiert…
Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank
Stefan

Ja, das geht, wenn der Stick groß genug ist. Ich hab das mal mit einem 8 GB-Stick gemacht, das klappte wunderbar.

Da kann ich Dir nur die Seite www.ubuntuusers.de empfehlen. Da werden Sie geholfen. :smile:

Hallo Stefan,

vielleicht schaust Du einfach hier mal nach:

http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB_-_persistente_in…

Damit dürfte Deine Frage hoffentlich beantwortet sein.

Falls weitere Probleme auftauchen oder Du ergänzende Fragen hast, suche Dir doch als speziellere Ansprechpartner eine Linux-User-Gruppe in Deiner Umgebung. Mich findest Du bei der www.kaalug.de, also der Kaarster Linux-User-Gruppe.

Viel Spaß mit Ubuntu oder auch einer der anderen spannenden Distributionen wünscht Dir aus Neuss

Helmut

Hallo Stefan,
was du meinst ist eine presistente Installation. Habe das selber noch nicht getestet, aber es ist hier sehr gut erklärt: http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB_-_persistente_In…
Allgemein findest du hier sehr viel Hilfe im Wiki und natürlich auch im Forum.

mfg Daniel

Hi Stefan,
das habe ich bisher nicht probiert, kann Dir also dazu nichts sagen.
Aber wie wäre es, wenn Du es einfach mal ausprobierst? Mehr, als dass Dein Ubuntu vom Stick nicht mehr startet, kann ja nicht passieren … Du kannst Dir den Stick ja erneut mit Ubuntu bestücken.
Eine Bitte: berichte hier über Deine damit gemachten Erfahrungen.
Viel Erfolg wünscht
Blonder Hans

Hallo Stefan,

schau dir mal diese Anleitung an: http://www.lidux.de/ubuntu-usb-stick-installieren-pe…

Da ist die Installation eines persistenten (also veränderbaren) Ubuntus recht gut erklärt.

Viel Erfolg dabei,
Steffen

Hallo, ich probierte mal eine alte 9.04 Version und habe dann mit „multisystem“ etwas permanenten Speicher erstellt. Das ging ganz gut.
mfg michael

Hi,
wenn du die Live-Sitzung beendest ist meines Wissens alles gelöscht. Es gibt einen Startmedienersteller unter Ubuntu. Vielleicht kann man im Livesystem damit ein neues Startmedium erstellen, das auf den User zurecht geschnitten ist.

LG und viel ERfolg,
Jörg

Hi Stefan!
Meines Wissens nach kann man bei Erstellen des Live-Sticks festlegen, ob neue Dateien und Programme nach einen reboot gelöscht werden sollen oder nicht.
Gruß
Tobias

USB Stick kann wie eine FP funktionieren, ein Programm zu installieren muss kein Problem sein. So denke ich nur logischerweise, ich selber habe kein OS auf USB Stick installiert, daher kann ich dir nicht schritt für Schritt erklären, wie es geht.
Ich habe mich mit der Antwort verspätet, hoffentlich hat ein anderer bessere Antwort schon gegeben.
MfG
peter

Hi ich hab mit der ubuntu live version keine erfahrung.
grundsätzlich kann man aber ein linux auf einem USB stick installieren. (wie auf eine festplatte) ich hatte eine zeitlang puppy linux laufen. (eine für usb sticks optimierte distriution. ich schätze aber auch ubuntu sollte dazu zu bewegen sein.

gruss chris

hey.
sorry erst mal für die lange reaktionszeit.

mit diesem themengebiet kenne ich mich leider nicht aus. bin aber sehr daran interessiert. wenn du da schon antworten gefunden hast, würde ich mich freuen wenn du mir da ein bissche nauf die sprünge helfen könntest.

bis dann.

Hallo Stefan,

leider komme ich erst jetzt dazu, dir zu antworten. Ist das Problem noch aktuell oder hast du bereits eine Lösung?

Bitte gegebenenfalls noch einmal melden.

Viele Grüße

Benjamin

Wenn das Ubuntu gestartet ist über Softwareinstallation einfach Programme nachinstallieren.