Hallo,
Folgendes Problem: ich möchte Ubuntu (Lucid Lynx 10.04, eine von der Schule modifizierte Version) installieren. Ich möchte es auf einer zweiten Partition installieren, sodass ich beim booten jeweils auswählen kann, ob ich Vista (Home Premium 32bit, sp2) oder Ubuntu laden will. Die ISO-Datei hab ich nun bereits runtergeladen. Die Vista-Partition hab ich ebenfalls verkleinert, 25 GB sind nun quasi „frei“. Normalerweise müsste man jetzt ja nur noch vom DVD-Laufwerk aus booten.
Mein Problem ist: mein internes DVD-Laufwerk (von meinem Laptop) ist im Arsch, ich hab mir seit längerem ein externes gekauft. Aber ich hab gemerkt, dass es scheinbar nicht geht, von diesem aus ubuntu zu installieren =(. Ich habe ein wenig herumgesucht und die Seite gefunden: http://www.liberiangeek.net/2010/03/how-to-install-u…
Die klingt schon mal super, aber ich hätte hierzu einige Fragen: Wenn ich es auf diese Art mache, klappt das dann meinem Wunsch gemäss oder wird da die Vista-Partition überschrieben? Geht das überhaupt von einem stinknormalen USB-Stick (da steht ja was von bootable)?
Oder weiss jemand einen anderen Weg, wie ich das Zeugs so drauf bekomm?
Wäre euch enorm dankbar!
Gruss Zuerill