Hallo, wer kann mir helfen? Es geht um Ubuntu, das parallel zu Win10 laufen soll.
Beim alten PC hatte das Aufziehen gut geklappt, aber jetzt beim Hp Elite x2 geht’s nicht.
Vorab:
1.) USB-stick ist paletti.
2.) Beim HP bin ich bis zum „grub >“ gekommen.
Nach guten Youtube-Anleitungen stoße ich irgendwann dann auf die Mitteilung des HP „no assignment“.
Ich habe keine Lösung oder einen zielführenden Hinweis, antworte aber trotzdem mal, weil sonst dein Frage in den Tiefen von wer-weiss-was-verschwindet.
Ich würde mal in Richtung BIOS/UEFI schauen. Ubuntu (Linux generell) muss im selben Modus installiert werden wie das vorhandene Windows, Normalerweise ist das heutzutage UEFI, aber sicherheitshalber würde ich das nochmals kontrollieren. Normalerweise braucht man sich bei der Installation von Ubuntu nicht darum kümmern, ob UEFI oder BIOS, aber man weiss ja nie… Jedenfalls sollte der USB-Stick im richtigen Modus booten, also wahrscheinlich UEFI. Auch das würde ich nochmals überprüfen.
Ansonsten wären für jemanden, der dir helfen kann, ein paar mehr Informationen sicher hilfreich. Mir ist z.B. nicht klar, ob du immer direkt zu „grub>“ kommst, oder erst nachdem du Ubuntu im Grub-Menü ausgewählt hast. Auch was du mit dem Hinweis auf „no assignment“ meinst.
Ich stimme Axurit zu. Meine Erfahrung auf einem Lenovo Notebook mit UEFI war auch, dass die gewünschte Linuxpartition innerhalb von Windows frei geräumt werden muss. Es funktioniert NICHT, wenn man vor der Installation von Windows noch freien Platz für Linux einräumt!
Vielen Dank für den hilfreich wirkenden Beitrag! Ich versuch’s.
Vielen Dank für den überlegenswerten Tipp!