Ubuntu oder Debian?

Guten Morgen allerseits!
Ich würde gerne Linux ausprobieren und bin gerade ein bisschen überfordert welche Version dafür die Beste ist.

So im großen ganzen habe ich einige (Mint z.b.) schon ausgeschlossen und bin jetzt soweit dass ich mich zwischen
Ubuntu und Debian entscheiden muss. Welches ist denn besser?

Hallo,
also ich bin mit Ubuntu sehr zufrieden, Debian habe ich noch nicht ausprobiert. Kannst ja sonst hier auch noch mal schauen. http://www.datamation.com/open-source/debian-vs-ubuntu-which-is-best-for-you-1.html

Hallo.
Ich bin schon durch einige Generationen Linux durch. Ich kenne Linux Suse, Knoppix, Fedora, Ubuntu, Debian, um nur einige zu nennen. Ich habe mich für Ubuntu entschieden. Guter graphischer Aufbau und Benutzeroberfläche.

Hallo Awah,
die Frage ist nicht leicht zu beantworten, da da wahrscheinlich eher persönliche Vorlieben bei der Entscheidung im Vordergrund stehen. Ich persönlich würde Debian wählen, wenn ich nochmal entscheiden müsste.
Debian ist die Basis von Ubuntu, auch das wäre für mich bei der Wahl ausschlaggebend.
Es ist aber auch das OS das Unix am Ähnlichsten ist, was daher evtl. einige Probleme für Windows-Umsteiger bereiten kann.
Viel Erfolg bei der Wahl & Gruß,
charly60

was verstehst Du unter besser?

Ich habe anfänglich (K)Ubuntu verwendet, bin dann aber auf Mint umgestiegen wegen der für mich deutlich angenehmeren Grundeinstellungen. Inzwischen hänge ich aber vermehrt bei CentOS ab (Desktop und Server).

Daher: Einfach mal mit VirtualBox beide austesten welches den besseren Ersteindruck macht und dann das installieren…

Das würde ich auch empfehlen um zu probieren welches Linux dir zusagt.

Alternativ könnte ich Dir noch openSuSE empfehlen. Das ist meiner Ansicht nach auch sehr gut für Anfänger geeigenet (neben Ubuntu): https://de.opensuse.org/

Ich muss meine Antwort korrigieren.
In einem anderen Forum habe ich erfahren das VB ab Windows 7 nicht mehr unterstützt wird. Ob das stimmt weiß ich nicht weil ich seit 2014 kein Windows mehr habe.

Das stimmt. Ich kenne das aus der Geschichte von Linux.