Hallo liebe Linux-Experten,
folgendes Problem ist heute aufgetaucht. Vor acht Monaten installierte ich Ubuntu 12.04 auf dem PC eines Bekannten. Seither hatten wir keinen nennenswerten Kontakt mehr. Als ich heute seinen Computer begutachtete, stellte sich heraus, dass eine Aktualisierung der taeglich auflaufenden Software-Updates nicht moeglich ist. Und zwar deshalb, weil neben dem beim Hochfahren des PC abgefragten Benutzerpasswort auch noch ein root-Passwort verlangt wird, das zum aktivieren der Aktualisierungsverwaltung benoetigt wird.
Nun kann ich mich beim besten Willen nur daran erinnern, das Benutzerpasswort angelegt zu haben. Ich bin ziemlich sicher, dass kein zweites Passwort verlangt wurde.
Wir haben also das Problem, dass das System sich nicht aktualisieren laesst, solange das root-PW nicht bekannt ist.
Nun die vielleicht etwas doofe Frage: gibt es eine Moeglichkeit, das root-PW einzusehen oder zu veraendern?
Und falls nein: koennte man die gesamte Ubuntu-Installation nochmals starten, ohne die mittlerweile produzierten Dateien zu verlieren?
Vielen Dank im voraus fuer Eure Experten-Auskunft,
MowglyMowgly