Hallo Hanzo,
Manchmal wenn ich mich einlogge dauert es ewig lange, bis mein
Desktop angezeigt wird, aber manchmal auch nicht.
Kannst Du „ewig lange“ etwas quantifizieren, 30 Sekunden, 3 Minuten, …?
Hm, „manchmal“ ist immer schwierig, „immer“ wäre besser.
Tatsächlich keine Gesetzmäßigkeit erkennbar?
Nein…fällt mir zum. nichts auf. =/
das bringt uns leider nicht gerade weiter
Welchen Displaymanager (Login Manager) benutzt Du? LightDM?
Bei deiner Ubuntu-Version wird es wohl LightDM sein. Sieh mal nach, ob eine Datei /etc/lightdm/lightdm.conf existiert. Aber wahrscheinlich ist das doch egal, denn eine durch die Konfigurationsdatei bedingte Verzögerung müsste ja jedesmal auftreten.
XFCE
Eigentlich ein flotter Geselle, der Verzögerungen nicht erwarten lässt. Aber XFCE hat die nette Option, den Zustand des Desktops samt allen Anwendungen beim Abmelden zu speichern, damit man beim Anmelden wieder alles so vorzufenden, wie man es verlassen hat.
„Sitzungen und Starteinstellungen“ -\> „Sitzung automatisch beim Beenden speichern“
da könnte ich mir vorstellen, daß z.B. länger nach etwas gesucht wird, daß bei der letzten Sitzung noch vorhanden war (externe FP, Netzwerkverbindung). Aber ob das dann so länger dauert?
Kannst Du versuchsweise ausschliessen, indem Du diese Option mal ausschaltest.
Poste wenigstens mal die Ausgabe von diesem Befehl:
grep -E „^((WW)|(EE))“ /var/log/Xorg.0.log
Nichts… =/
Das hiesse, daß dein X-Server keinerlei Warnungen oder Errors produziert hat, naja, warum nicht. Aber auch hier würden Fehler ja jedesmal vorkommen, so daß eine nur gelegentliche Verzögerung unwahrscheinlich ist.
Dieses „manchmal“ macht mich ratlos. Könnte etwas sein, daß nur „manchmal“ läuft, jeden dritten Tag Backup deines Homeordners auf die externe FP o.ä.
Viele Grüße
Marvin