Ubuntu Studio-kann mich nicht anmelden schw.Bild

Guten Tag,

Ich hoffe, Sie können mir helfen?
Ich benutze Ubuntu Studio und kann mich nur noch als Gast anmelden.
Unter meinem normalen Benutzeraccount funktioniert es leider nicht mehr, auch nicht mit xfce. Im Grunde benötige ich nur die Lesezeichen meines Browsers. Denn das Betriebssystem muss ich eh neu aufspielen (benötige zusätzlich Windows und Ubuntu ist von Anfang an immer langsamer geworden und mein Netbook hat oft keinen WLAN-Empfang-keine Ahnung, warum).
Bei einem Versuch mit richtigem Passwort erscheint kurz ein schwarzer Bildschirm, bei falschem Passwort zeigt er dies an.
Was vorher gewesen war: Ich hatte mein Passwort auf „kein Passwort“ gesetzt.
Am folgenden Tag hatte ich wieder keinen WLAN-Empfang und den Tag darauf konnte ich mich schon nicht mehr anmelden.
Ich habe denn über den Gastaccount ein Update gemacht, als WLAN wieder ging und musste zudem entsetzt feststellen, dass in der Zwischenzeit mein ebay-Passwort geknackt wurde.
Danach hatte ich nach Anleitung (im Wiederherstellungsmodus>root) bis passwd updated successfully mein Passwort geändert/wieder eins eingegeben, Ergebnis beim Anmelden siehe oben.

Also eigentlich brauche ich nur meine Lesezeichen von Firefox aus dem Account in den ich nicht mehr reinkomme.
Geht das noch irgendwie?
Ich vermute, ich habe Schadsoftware drauf.
(Ich würde am liebsten nur noch per live-Cd ins Netz, aber das ist glaube ich ohnehin schon sehr langsam?)
Achso, Systemüberwachung kann ich auch nicht mehr öffnen (tut sich einfach nix), ich glaube, ich habe Ubuntu 11.04.
Und: ich habe nicht so viel Ahnung von Linux.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Sorry, ist doch nicht so kurz geworden, der Text.

freundliche Grüße.

Hallo,

wenn Du in den Wiederherstellungsmodus kommst, bist Du als Root am System, da kannst Du alles. Auch die Daten von einem Benutzerkonto kopieren. Also z. B. den den Firefox-Ordner:

/home/Benutzer/.mozilla

Prüfe mal, ob der Benutzer in der Gruppe nopasswdlogin ist:

Gruppen eines Benutzers anzeigen:

groups 

Du kannst Ihn aus der Gruppe entfernen mit (als Root ausführen):

deluser 

Dann gib ihm mal ein neues Passwort:

passwd 

Ich hoffe das hilft Dir erstmal etwas weiter?!

VG
Dirk

Hi, hatte noch was wichtiges vergessen:

Bevor Du in der Recovery-Shel irgendwas ändern kannst, musst Du das Filesystem als beschreibbar einhängen!

mount -o remount,rw / 

Dann kannst Du die anderen Schritte (Passwort ändern) durchführen.

VG

Dirk

Hallo,

danke für die Hilfe, aber

kennt mein System nicht: "sytanxfehler beim unerwarteten Wort 'newline'".
Habs ohne versucht, denn hat er folgendes gesagt: "Datei oder Verzeichnis nicht gefunden".
Liegts am System, ich hab nu rausgefunden, dass ich Ubuntu 12.10 hab.

LG,

Verena

Hi K.artuss,

wieso siehst Du das

-Tag?
Das formatiert nur den Text auf der Webseite hier, den solltest Du garnicht sehen können.

Ok, gib bitte folgendes ein:

mount -o remount,rw /

genau so mit Slash am Ende. Damit wird das Wurzelverzeichnis neu als beschreibbar (rw=rewrite) eingehangen.

VG
Dirk

Hallo Dirk,
leider funktioniert das nicht so ganz.
wenn ich nach mount -o remount,rw / folgendes eingebe:
/home/Benutzer/.mozilla, erscheint folgendes: Datei oder Vezeichnis nicht gefunden. bis /home/Benutzer gehts allerdings.
Leider kann ich nicht nachgucken, wo sich mozilla nun befindet.
Ich hab das mit den groups versucht, also: groups , hier erscheint eine lange Liste, mit der ich nichts anzufangen weiß: Benutzername:Benutzername, adm cdrom sudo audio dip plugdev. Ich sollte hier den Benutzernamen aus der Gruppe entfernen, um ihn als root ausführen zu können und hierzu folgendes eingeben: deluser
–Aber welchen Gruppennamn soll ich jetzt eingeben? ich will mir nicht noch mehr kaputt machen, soll ich das jetzt alles eingeben?
Ein neues Passwort hatte ich mir schon mehrfach gegeben, ich kann es ja nicht verwenden (schwarzer Bildschirm; und wenn ich als Gast dieses Passwort eingeben soll, habe ich trotzdem keine Berechtigung= diese Nachricht erscheint dann zumindest).
LG,
Verena

Hi Verena,

Du erhälst nach dem Login einen schwarzen Bildschirm, richtig?

Bitte lösche mal die Gnome-Einstellungen:

rm -rf /home/Benutzer/.gnome

Achtung! Du bist Root! Der Befehl „rm -rf“ erzwingt ein rekursives Löschen! Achte unbedingt darauf den Befehl genau wie angegeben abzusetzen! ein „rm -rf /“ würde das gesamte System ohne Nachfrage löschen!

Danach neu starten und versuchen einzuloggen, wenn es nicht geht, dann weiter machen -->

Ich weiß nicht genau welchen Displaymanager Du benutzt. Was zeigt denn die Ausgabe von:

Achtung! Linux ist case sensitive! Beachte also unbedingt die Groß- und Kleinschreibung!

cat /etc/X11/default-display-manager

Versuche bitte mal Deinen Displaymanager neu zu konfigurieren:

Wenn der Displaymanager gdm ist:

dpkg-reconfigure gdm

Wenn der Displaymanager lightdm ist:

dpkg-reconfigure lightdm

usw.

Ich habe mal eine grundlegende Frage: Wie weit kennst Du dich mit der Linux Shell aus? Hast Du bereits Erfahrung mit Linux?
Das ist nicht böse gemeint, ich möchte nur wissen, auf welcher Ebene ich mit Dir kommunizieren kann.

gehe mal in Dein Heimatverzeichnis:

cd /home/Benutzername

Prüfe, ob es den Ordner .mozilla gibt:

ls -la | grep mozilla

Die Ausgabe sollte etwa so aussehen:

Benutzer@Computer:~$ ls -la | grep mozilla
drwx------ 8 Benutzer Benutzer 4096 Okt 13 2011 .mozilla

Wenn Du die Ausgabe siehst, existiert der Ordner. Ordner mit einem Punkt am Anfang, sind versteckte Ordner. Mit dem Befehl ls würdest Du ihn nicht sehen, dafür benötigst Du den Operator -a für alle.

Um den Ordner kopieren zu können, müsstest Du natürlich z.B. einen USB Stick haben, auf den Du kopieren kannst. Dazu müsstest Du allerdings wissen, wie man USB Geräte selbst ins System einhängt. weißt Du wie das geht? Falls nicht, stecke den USB Stick in Deinen Rechner und gib folgenden Befehl ein:

ls -la /dev/sd*

Das zeigt Dir alle verfügbaren Laufwerke. sda (erste Festplatte) danach folgt die Partition als Zahl. also sda1, sda2 usw. Die Zeite Festplatte (oder USB Stick) heißt dann sdb wieder mit Zahl dahinter für die Partition also z. B. sdb1.

Diese Gerätedatei kannst Du in einen bestimmten Ordner einhängen. Mit folgendem Befehl:

mount /dev/sdb1 /media

Nun kannst Du den Ordner .mozilla auf den USB Stick kopieren:

cp /home/Benutzer/.mozilla /mount

Viele Grüße
Dirk

Hallo Dirk,
irgendwie funktioniert das alles nicht. Ich habe zwar alles ausprobiert, was du mir so geschrieben hast, aber es geht nicht :frowning:
Ja, es erscheint ein schwarzer Bildschirm beim Anmeldeversuch.

Also, ich habe jetzt erst Gnome-Einstellungen gelöscht (ich hab doch gar kein gnome, oder??) und Restart, konnte mich aber nicht einloggen, so wie vorher.
Danach versucht zu gucken, welcher Displaymanager, aber keine Ausgabe.
Denn nochmal versucht, im Heimverzeichnis zu gucken, aber bei „cd/home/mein Benutzername“ wieder Ausgabe: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden oder „ls -la | grep mozilla“ =findet nichts/keine Ausgabe. Leider gehts nicht.
Am besten wohl einfach System neu draufmachen. Scheint ja wirklich schwierig zu sein. Hab in nem Ubuntu-Forum gerade auch gefragt, wo mir wieder was anderes geraten wurde, klappt aber genauso wenig.
Ich habe so gut wie gar keine Ahnung (ich weiß noch nichtmal was Konsole ist und kenn nur shells wie Muscheln am Strand :smile:.
Ich weiß nicht, wieso auf einmal nix mehr funktioniert. kann das sein, dass ich rootkits hab oder so was? zeitgleich wurde mein ebay-konto gekapert.
Danke trotzdem für deine Hilfe,
Verena

Hi Verena,

ich weiß eben nicht genau, welchen Desktop Ubuntustudio nutzt.

Versuche mal noch einen neuen Benutzer anzulegen und dich mit diesem anzumelden:

adduser Benutzername

„cd/home/mein Benutzername“ wieder Ausgabe: Datei oder
Verzeichnis nicht gefunden

Wie gesagt, musst Du genau auf die Eingabe achten. Nach dem Befehl cd folgt ein Leerzeichen und dann der Pfad:

cd /home/Benutzername

Das Verzeichnis muss existieren, das ist Standard. Liste Dir doch mal den Inhalt von /home auf:

ls -la /home

Dann siehst Du, welche Benutzerordner vorhanden sind. Wenn dort keine mehr sind, wurden diese gelöscht, dann ist ein Login natürlich nicht mehr möglich.

An einen Rootkit würde ich erstmal nicht glauben, das ist bei akutellen Linux-Systemen unwahrscheinlich.

Zum Thema Ebay hoffe ich, dass Du nicht bei allen Onlinekonten das gleiche Passwort genommen hast!

Da Du dich mit dem Gastaccount einloggen kannst, kann das Problem eigentlich nur im Benutzeraccount liegen.

VG
Dirk

Hallo Dirk,
also in dem Forum, in dem ich geschrieben hatte, hat gerade einer herausgefunden, dass da was verschlüsselt ist bei mir mit ecryptfs (folgender link: http://forum.ubuntuusers.de/topic/anmeldung-in-ubunt…).
Ich hatte nun einen neuen Benutzernamen angelegt, Ausgabe:
lege Benutzer neuerBenutzername an …
lege neue Gruppe neuerBenutzername (1001) an …
groupadd: /etc/group konnte nicht gesperrt werden; versuchen Sie es später noch einmal.
adduser: >>/usr/sbin/groupadd -g 1001 neuerBenutzername

Hi,

Verzeichnis von home auflisten:
nach Eingabe ls -la/home erscheint:
ls: ungültige Option – /
,ls --help" gibt weitere Informationen.

Wieder das Leerzeichen vergessen :wink:
ls_-la_/home

_ = Leerzeichen

wenn ich cd /home/Benutzername eingebe, erscheint folgendes:
root@Benutzername-Pcname:/home/Benutzername#

Dann bist Du in Deinem Heimatverzeichnis.

Start Deinen Rechner, wenn Du den Login-Screen siehst drückst Du die Tastenkombinatin STRG+ALT+F1

Dann wechselst Du in eine andere Shell.
Dort kannst Du dich mit Deinem Benutzernamen einloggen.

Gib dort den Befehl ein:

sudo_adduser_Benutzername2

_ wieder durch Leerzeichen ersetzen.

Benutzername2 ist ein neuer Benutzername.
Wenns geklappt hast, erhälst Du keine Bestätigung!
Dann neu starten und versuchen mit dem neuen Benutzer an der grafischen Oberfläche anzumelden.

Neustarten kannst Du, wenn Du den Befehl eingibst:

sudo_reboot

_ durch Leerzeichen ersetzen.

Und nein, es nervt mich nicht :wink:
VG
Dirk

Hallo,

gut, dass es dich nicht nervt :smile:

also, habe nun mal ls -la /home inklusive Leerzeichen eingegeben, Ausgabe:
ingesamt 20
drwxr-xr-x 5 root root 4096 einDatum .
drwxr-xr-x 23 root root u.s.w.
drwxr- 22 Benutzer2 u.s.w.
dr-x------ 3 Benutzer Benutzer 4096 Nov 5 u.s.w.
drwxr-xr-x 3 root root 4096 u.s.w.

Konnte mich auch mit dem 2.Benutzernamen an der graph.Obefläche anmelden, hat geklappt. Aber komme dadurch auch nicht an die Daten des 1.Benutzers ran. Die sind gesperrt.

LG,
Verena

Hi Verena,

ok also wirklich ein Problem der Benutzerkonfiguration.
Um an die Benutzerdaten des 1. Benutzers zu kommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Daten zum 2. Benutzer kopieren und Rechte anpassen
oder
2. Benutzer in die gleiche Grupppe einfügen.

Benutzer 1 ist Sudoer, darf also Root-Befehle ausführen.
Dazu muss den Befehlen der Befehl sudo vorangestellt werden.
Damit erhält der Benutzer 1 für die aktuelle Sitzung Root-Rechte. Führe also die folgenden Eingaben als Benutzer1 durch.

Beachte unbedingt Groß- und Kleinschreibung!

Also, die Benutzerordner sollten eigentlich diese Standardberechtigungen haben:

drwx-r-xr-x

Das bedeutet:

d = directory (ist ein Ordner)
r= read / lesen
w= write /schreiben
x= execute / ausführen

Immer 3 Werte (für rwx) in der Reihenfolge:
Besitzer - Gruppe - Andere

rwx rwx rwx

heißt jeder hat Vollzugriff.

rwx rwx r-x

heißt Besitzer und Mitglieder der Gruppe haben Vollzugriff, alle anderen können Inhalte lesen und ausführen.

Wenn das nicht der Fall ist, solltest Du die Rechte für den Benutzerordner von Benutzer1 so anpassen, dass Gruppenmitglieder mindestens lesen und ausführen dürfen.

sudo_chmod_-R_g+rx_/home/Benutzer1

Ersetze _ durch Leerzeichen

Unter Ubuntu wird beim Anlegen eines Benutzers für jeden Benutzer auch eine eigene Gruppe mit gleichem Namen erstellt. Daher kann Benutzer2 nicht auf die Daten von Benutzer2 zugreifen.
Benutzer 2 muss also in die gleiche Gruppe wie Benutzer1.

Um Benutzer2 der gleichen Gruppe wie Benutzer1 hinzuzufügen muss folgender Befehl abgesetzt werden:

sudo_usermod_-aG_Gruppe1_Benutzer2

Ersetze _ durch Leerzeichen

Groß- und Kleinschreibung beachten!

Damit sollte der Benutzer2 auf die Dateien von Benutzer1 zugreifen können.

VG
Dirk

Hi Dirk,

habe das soweit gemacht.
Zurück auf Benutzer2s graph. Oberfläche:
bei Dateisystem>home>Benutzer1> hier sind 2 Dateien:
-Access-Your-Private-Data.desktop (Anwendung) und
-README.txt
die Anwendung?(Zahnradsymbol) lässt sich nicht öffnen/startet nicht/keine Regung,
in der README steht drinnen:
"THIS DIRECTORY HAS BEEN UNMOUNTED TO PROTECT YOUR DATA.

From the graphical desktop, click on:
„Access Your Private Data“

or

From the command line, run:
ecryptfs-mount-private"

habe nun
ecryptfs-mount-private
im Terminal (ich denke nun, das ist das gleiche, wie Kommandozeile?) eingegeben.
Ausgabe:
ERROR: Encrypted private directory is not setup properly

-( vielleicht ist linux doch sicherer als ich dachte :smile:

LG,
Verena

Hi Verena,

ok, das Home Verzeichnis war also verschlüsselt, nutzt Du ein mobiles Gerät (notebook)?

Der einfachste Weg, an die Daten zu kommen ist mit Hilfe einer Live-CD. Dafür müsstest Du auch die Ubuntustudio Installations CD nehmen könne. Das ist doch auch ein Live-System oder?

Hier wird erklärt, wie man dann auf die Daten zugreift:
http://stesind.blogspot.de/2009/04/mounten-eines-mit…

VG
Dirk

Hi Verena,

alternativ kannst Du auch hier noch was nachlesen:

http://wiki.ubuntuusers.de/ecryptfs/Datenrettung

Ubuntuusers ist die größte deutsche Community zu Ubuntu mit Wiki:

http://wiki.ubuntuusers.de
Forum:
http://forum.ubuntuusers.de

und weiteren Portalen.

VG
Dirk

Hallo Dirk,
habe ein netbook acer aspire one.
kann man das auch mit vm-ware erreichen? oder mit einem live-usb-stick?
ich habe noch keine live-cd. muss das dann eine desselben systems sein?
Grüße,
Verena

Hi Verena,

es sollte eine Ubuntu-Version sein.
Es geht natürlich auch ein Live-USB Stick mit Ubuntu.

Sofern Du ein Image von ubuntu oder ubuntustudio hast,
kannst du das entweder auf eine DVD/CD brennen oder einen Live-USB Stick erstellen.

Ubuntustudio download:
http://cdimage.ubuntu.com/ubuntustudio/releases/12.0…

oder hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads

vmWare ist was völlig Anderes, das hat damit nichts zu tun. Es handelt sich dabei um Virtualisierungssoftware, das genau zu erklären sprengt hier aber den Rahmen. Dazu würde ich Dir seiten wie wmware.com oder wikipedia empfehlen.

VG
Dirk

Hi nochmal,

um einen Live-USB Stick zu erstellen empfehle ich Dir Unetbootin, ist sehr einfach:

http://wiki.ubuntuusers.de/UNetbootin

VG
Dirk