Ubuntu-Systemeinstellungen 'weg'

Guten Tag,

wie komme ich zu den Systemsteuerungen bei ubuntu?

Hintergrund: ich muss bei meinen Laptop unter ubuntu immer wieder die Einstellungen der Anzeige umstellen (und danach wieder zurück), wenn ich mit einem Beamer korrekt projizieren will.
Beim Rückumstellen ist es mir „gelungen“, die Systemsteuerung, die zuvor in einem Menü „System“ zu finden war, irgendwie zu beseitigen. Jetzt läuft das Ding mit einer viel zu geringen Bildschirmauflösung. Ich komme an die Daten heran, weiß aber nicht, welches Programm die Systemstuerung / die Bildschirmauflösung definiert und wie ich es starten kann.

Danke im Voraus.

Ludwig

Ich verstehe dein Problem nicht ganz, kann aber deine letzte Frage beantworten. Ein Programm, mit dem man die Einstellungen vornehmen kann findet sich in System->Einstellungen->Anzeige.

Ich verstehe dein Problem nicht ganz, kann aber deine letzte
Frage beantworten. Ein Programm, mit dem man die Einstellungen
vornehmen kann findet sich in System->Einstellungen->Anzeige.

Ganz recht. Aber unter System gibts nur mehr Hilfe, keine „Einstellungen“ und eben auch keine „Anzeige“. Alles wie weggeblasen.

L.

Ganz recht. Aber unter System gibts nur mehr Hilfe, keine
„Einstellungen“ und eben auch keine „Anzeige“. Alles wie
weggeblasen.

Ok, garkein Problem. Das wird schon wieder werden. Zuerst machst du einen Rechtsklick auf das Element des Panels. Dazu gehört das Zeichen links sowie die Schriftzüge „Anwendungen“, „Orte“ und „System“. Je nach Ubuntuversion kann das abweichen. Ich verwende Ubuntu 9.04. Wo genau du den Rechtsklick machst, ist egal, Hauptsache auf einem der 4 Teile. Dann wählst du „Menüs bearbeiten“ aus. Es öffnet sich ein neues Fenster. Links scrollst du runter, bis du zu „System“ kommst. Du klickst auf „System“. Anschließend machst du rechts bei „Einstellungen“ und „Systemverwaltung“ einen Haken hin. Jetzt müsste links auch „Einstellungen“ und „Systemverwaltung“ lesbar sein. Eventuell muss du dazu auch erst im linken Teil runter scrollen. Dann klickst du auf „Einstellungen“ (links als Unterpunkt von „System“). Jetzt musst du nurnoch schauen, dass rechts bei allem, was du brauchst (insbesondere bei "Anzeige) ein Haken ist. Dann kannst du unten rechts auf „schließen“ klicken.