Ubuntu und Windows 7 auf einem Rechner --- boot-Problem ---

Hallo Leute,  ich habe mir vor ein paar tagen mal Ubuntu, ich glaube ein 13er oder das 14.04, neben WIN 7 installiert, um mich mal damit zu befassen. Nun hat mich aber die Bootreihenfolge beim hochfahren des PCs etwas gestöhrt und ich wollte die diese ändern. Jetzt weiß ich nicht was mich geritten hat dies an meinem ersten Urlaubstag in Spanien zu tun. Jedenfalls hab ich jetzt folgendes Problem:Ich habe die Anweisungen auf folgendem Video auf youtube befolgt: http://m.youtube.com/watch?v=fufdiKxATC8 und es hat mit der eingabe soweit auch alles funktioniert. Nachdem ich allerdings das Laptop neu gestartet hatte, gieng nix mehr, ausser folgender Fehlermeldung:
„error: no such partition.Entering rescue mode…grub rescue>“
Weiß jemand Rat, wie wieder auf eine Partition zugreifen kann oder wie ich die Kiste wieder zu laufen bringe, ohne dass gleich sämtliche Daten weg sind?Ich habe weder die WIN7 Boot-CD, noch die Ubuntu CD dabei und ich habe von LINUX keine Ahnung.Es funktionieren auch keine „F“ noch sonstige Tasten, die mich in ein Wiederherstellungsmenü bringen könnten, ausser die für’s BIOS, was mir aber in dem Fall nix bringt, denke ich.
Ich Bedanke mich schon mal für Eure sinnvollen Antworten und verzeiht mir irgendwelche Rechtschreibfehler, ich musste den Text mit dem Handy tippen. :smile:

Hi,

für solche Gelegenheiten wäre es sinnvoll, sich vor dem Ändern einen Ausdruck der alten /boot/grub/grub.cfg gemacht zu haben, oder diese irgendwo als Datei verfügbar zu haben.

Erscheint das Auswahl-Menü von Grub? D.h., kannst Du anwählen, welches System gestartet werden soll, und erst dann erscheint die Fehlermeldung? Dann stimmen die Partitionen für den Linux-Kernel bzw. das Windows-System nicht. Aber Du kommst mit Taste c in den Grub-Kommando-Modus bzw. kannst mit Taste e die Boot-Kommando-Zeilen editieren.

Wenn das nicht zutrifft, brauchst Du ein minimales bootbares System auf USB oder CD, um die Grub-Konfiguration reparieren zu können. Das chroot-Kommando wird dabei irgendwann benötigt.

Gruß, Lutz

Hi,

1. wenn du im grub-rescue bist, gib mal „ls“ das zeigt dir die Partitionen / Festplatten in der Form (hda0,1) z.B.

2. Nun musst du die Root-Partition finden z.B. per „ls (hda0,1)/boot/grub“ die Partition die mit dem Befehl zu einem Ergebnis führt ist die Root-Partition.

3. Setzen der Rootpartition per "set root=(hda0,1) die 0 und die 1 ist abhängig von dem Fund aus Schritt 2.

4. Dann gibst du „insmod linux“

5. Dann „linux /vmlinuz root=/dev/sda1 ro“ als Eingabe. (sda1 bezieht sich hier auf die Rootpartition (hd0,1), d.h. wenn deine Rootpartition wo anders liegt (hd0,2) zum Beispiel müsstest du hier /dev/sda2 angeben.

6. Dann Ramdisk starten per: „initrd /initrd.img“

7. Booten per „boot“

Probier es mal und schreib, wenn es hakt, manchmal unterscheidet sich das vorgehen hier und da ein wenig, sobald dein System bootet poste mal deine grub.cfg damit wir den Fehler beheben können.

Um Windows zu booten aus der rescue musst du so vorgehen:

set root=(hdX,Y) 
drivemap -s (hd0) ${root} 
chainloader +1 
boot 

Gruß XXD

Anhang / Nachtrag
Habe mir das Video kurz angesehen, wir er dir schon auf deine Frage in youtube geantwortet hat scheint er nicht so der Linux-Guru zu sein, also Vorsicht beim nächsten mal.

Die Bootreihenfolge kann man ziemlich einfach ändern (DEFAULT-WERT in der grub.cfg)

DEFAULT 0

okay…bin primär Gentoo-User…Ubuntianer sollten da lieber auf die /etc/default/grub zurückgreifen und dort das setzen:

GRUB\_DEFAULT=0

update-grub nicht vergessen (0 ist 1 , 1 ist 2 usw.)…

Gruß XXD