Ubuntu und XP zusammen

Hallo,

nach dem mein XP abgeschmiert war, habe ich mir eine neue Platte (2 GB) und das Ubuntu 14.04 zugelegt. Nach einiger Zeit geht das jetzt auch wieder.
Nur das MPLAB und EAGLE geht nicht. Ich brauche also wieder mein XP in der zweiten Partition. Sollte doch eigentlich gehen, nur ich weiss nicht wie.
Hat hier irgendwer eine Idee dazu? Wäre echt toll!

Danke für jeden Tip!

Grüße, jo_enn

Hallo jo_enn,

Du brauchst entweder eine 2te Festplatte für XP oder eine Platte mit 2 Partitionen. (Achtung, beim anlegen von Partitionen gehen alle Daten auf der Platte verloren)

Bei der Installation von XP kannst Du dann auswählen, wohin Du das System installieren willst.

Ggf. musst Du im BIOS dir Funktion aktivieren, dass Du beim Booten auswählen kannst, welches BS Du haben willst.

Liebe Grüße
Jonas

Hallo,

danke erst mal für Deine Antwort, werde das morgen mal probieren,

Bis dann, jo_enn

Linuxversionen von MPLAB und EAGLE
Moin,

nach dem mein XP abgeschmiert war, habe ich mir eine neue
Platte (2 GB) und das Ubuntu 14.04 zugelegt. Nach einiger Zeit
geht das jetzt auch wieder.
Nur das MPLAB und EAGLE geht nicht.

MPLAB und Eagle für LINUX gehen bei dir nicht?
http://www.cadsoft.de/download-eagle/
http://www.microchip.com/pagehandler/en-us/family/mp…
Haste die oben angebotenen Versionen probiert und wie war die Fehlermeldung bzw was geht denn nicht?

VG,
J~

Hi,

Danke erst mal für Deine schnelle Antwort.
Nur: der erste Link hat nicht so richtig funktioniert, habe ihn zweimal geholt. Das Laden klappt, nur wenn ich ihn dann aufmachen will, klappt nichts.
Egal, jetzt ist der zweite, eigentlich wichtigere dran. Noch 6 Minuten.

Ich melde mich wieder!

Grüße, jo_enn

Hallo,

jetzt habe ich die beiden Dateien hier:

eagle-lin-7.2.0.run und MPLABX-v2.30-linux-installer.sh

aber bei beiden geht einfach nichts. Ich komme einfach nicht weiter, bin kurz vorm Haareausreisen!

Hast Du, oder auch irgenwer, einen Tip? Ich habe Ubuntu 14.04 (falls dass jemand wissen will).

Bis später, jo_enn

Dateien ausführbar machen
Moin,

eagle-lin-7.2.0.run und MPLABX-v2.30-linux-installer.sh

aber bei beiden geht einfach nichts. Ich komme einfach nicht
weiter, bin kurz vorm Haareausreisen!

immer locker bleiben :wink:
Ich habe mir das MPLABX gestern auch mal installiert (das sieht aber nicht so aus wie das MPLAB ohne x das ich kenne, hmm…). Da die Datei ein ausführbares Programm ist (das weiß man entweder, vermutet es stark wegen des Namens „installer“ bzw wegen der Endung .sh was für shell steht oder findet das mit file Dateiname raus), aber kein „Ausführrecht“ besitzt (das „x“ fehlt"), muss man dieses einfach mit chmod a+x MPLABX-v2.30-linux-installer.sh erzeugen.
Dann startet man die Datei als root (su - oder sudo …) einfach mit ./MPLABX-v2.30-linux-installer.sh

Bei dem EAGLE-File wird das so ähnlich sein.

HTH
J~

Hi J~,

ja, das EAGLE geht jetzt endlich, wenn auch nur in einer anderen Version. Aber für’s erste reicht das, ich kann schon mal wieder arbeiten.
Jetzt fehlt noch das MPLAB! Habe schon alles ausgepackt, bis zur
" MPLABX-v2.30-linux-installer.sh".
Aber jetzt komme ich nicht weiter. Muss dazu sagen, dass ich erst seit kurzem unter Ubuntu arbeite, bin also völlig blöd!

Wäre toll, wenn Du mir hier nochmal helfen könntest.

Also bis bald!

Grüße, jo_enn

Das mit der angeblichen BIOS-Funktion ist aber missverständlich ausgedrückt.
In der Regel wird man nach der Installation von Windows feststellen, dass zunächst nur noch Windows bootet. Das ist aber kein Problem, man installiert sich unter Windows das Programm EasyBCD, legt damit im Windows-Bootmanger eine Auswahlmöglichkeit für GRUB2 an und kann dann ohne weiteres wieder Ubuntu booten.
ODER man wählt im Bios die andere Festplatte zum booten aus (dann bootet zunächst NUR Ubuntu) und führt dann im Terminal update-grub aus.

Dem Threadersteller möchte ich noch empfehlen, mal Wine auszuprobieren, evtl. laufen deine beiden Programme (die ich nicht kenne) ja damit. Einfach im Ubuntu Software Center Wine installieren, danach sind exe-Dateien unter Ubuntu grundsätzlich (aber nicht garantiert) installierbar. Ist für Umsteiger Windows =) Ubuntu oft nützlich, gerade bei älteren/einfachen Windows-Programmen.

Hi,

Danke erst mal für Deine Tips! Werde das morgen mal versuchen, werde die zweite Platte einbauen und dann sehen was passiert.

Bis morgen, jo_enn

Moin,

Jetzt fehlt noch das MPLAB! Habe schon alles ausgepackt, bis
zur
" MPLABX-v2.30-linux-installer.sh".
Aber jetzt komme ich nicht weiter.

du musst eine (virtuelle) Konsole aufmachen (xterm oder sonst eine), dort root werden (su - oder mit sudo [ich weiß nicht ob bei ubuntu su geht]), dann die Rechte der Datei ändern (chmod a+x >dateiname