Ubuntu Verknüpfungspfeile

Hallo Wissende…
Ich habe um es vorwegzunehmen fast meinen ganzen Urlaub mit Google - Google verbracht. Um diese nervigen Verknüpfungs-Pfeile zu entfernen. Leider ohne Erfolg. Unter Windoofs überhaupt kein Problem, da stört es fast jeden und es gibt tausende von Hilfeseiten. Unter Ubuntu scheint das keinen zu stören, oder gibt es da keine Möglichkeit die Pfeile (Embleme) zu entfernen ??? Ich habe auf jeden Fall noch nichts passendes gefunden.
Das heißt ein kleines Script habe ich gefunden, das aber nicht unter Ubuntu 9.4 Jaunty Jackalope funktioniert. (h**p://board.raidrush.ws/showthread.php?t=360528)
Wenn Jemand oder Jemandin eine Lösung weiß helft bitte, ich bin am verzweifeln.

Schön oder schöner wäre noch eine Button Leiste die nur bei Gebrauch ausfährt und dann die Verknüpfungen anzeigt. Gibt es unter Ubuntu so ein Progrämmchen.

Erschwerend kommt noch hinzu : Ich bin ein Greenhorn in Linux aber ein Langhorn an Jahren, also habt Geduld. Eure Erklärungen sollten demnach auch für ein Langhorn verständlich sein.
Liebe Grüße
David

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die Icons entfernen, die Dir im Dateibrowser („Explorer“ unter W*) anzeigen, dass es sich nicht um eine Datei, sondern um einen symbolischen Link auf eine Datei handelt. Wenn dem so ist, dann verstehe ich den Sinn dahinter nicht.

Evtl. weißt Du noch nicht, dass es zwei verschiedene Typen von Links unter Linux gibt, die nichts mit den .lnk- Verknüpfungen von W* zu tun haben:
-symbolische Links (kommen den .lnk-Verknüpfungen von W* am nächsten), sind im Gegensatz zu W*-Programmen für die meisten Programme aber genauso gut verwendbar wie die eigentlichen Dateien
-harte Links (gibts unter W* mittlerweile auch), die sehen für jedes Programm so aus wie die Datei an sich und werden dem entsprechend auch ohne Link-Symbol dargestellt

Die symbolische Information, dass es sich um einen symbolischen Link und nicht die Datei handelt ist für mich häufig wichtig. Ich würde niemals auf diese Info verzichten wollen.

Aber Linux ist offen und frei, jeder mag tun, was er nicht lassen kann. Du kannst die Symboldateien (auf Deinem eigenen System) meinetwegen gern löschen. Der Code aus dem Forum müsste eigentlich auch mit Jaunty funktionieren, aber Du musst Administratorrechte erlangen, also z.B. durch:

sudo mv /usr/share/icons/gnome/16x16/emblems/emblem-symbolic-link.png /usr/share/icons/gnome/16x16/emblems/emblem-symbolic-link.bak.png

Dieser Befehl macht Dich kurzzeitig zum Admin (sudo), dafür musst Du Dein Passwort eingeben, anschließend wir die Bilddatei umbenannt (mv Quelle Ziel), so dass Du das auch wieder rückgängig machen kannst.

Alle Icons liegen im Ordner /usr/share/icons. Wenn du dort in Nautilus (dem Dateimanager) nach ‚symbolic‘ suchst (mittels Strg+f, ohne die ‚‘), dann findest du die Symbole für die Pfeile. Wenn du die entsprechende Grafikdatei umbenennst oder löschst, dann werden die Pfeile verschwinden.

Um den richtigen Ordner zu finden, der den Pfeil enthält, musst du den Namen des Themes finden, das du benutzt. Du findest es unter System/Einstellungen/Erscheinungsbild.

Viele Grüße.

Hallo David,

entschuldige, dass ich erst jetzt zurückschreibe, hatte aber keinen Linuxrechner zur Hand.

Ich habe um es vorwegzunehmen fast meinen ganzen Urlaub mit
Google - Google verbracht. Um diese nervigen
Verknüpfungs-Pfeile zu entfernen. Leider ohne Erfolg. Unter
Windoofs überhaupt kein Problem, da stört es fast jeden und es
gibt tausende von Hilfeseiten. Unter Ubuntu scheint das keinen
zu stören, oder gibt es da keine Möglichkeit die Pfeile
(Embleme) zu entfernen ??? Ich habe auf jeden Fall noch nichts
passendes gefunden.
Das heißt ein kleines Script habe ich gefunden, das aber
nicht unter Ubuntu 9.4 Jaunty Jackalope funktioniert.
(h**p://board.raidrush.ws/showthread.php?t=360528)
Wenn Jemand oder Jemandin eine Lösung weiß helft bitte, ich
bin am verzweifeln.

Dieses Script hat es aber in sich! Es entfernt einfach die Grafik-Dateien, umbenennen wäre an dieser Stelle vielleicht besser. Wie auch immer…

Ich persönlich finde ja die Pfeile nützlich! :smile: Du kannst sie umgehen, indem du keine Verknüpfung erstellst, sondern einen Starter. Dies funktioniert mit Rechtsklick auf eine freie Stelle (im Desktop oder Datei-Browser) und dann auf „Starter anlegen …“.

Schön oder schöner wäre noch eine Button Leiste die nur bei
Gebrauch ausfährt und dann die Verknüpfungen anzeigt. Gibt es
unter Ubuntu so ein Progrämmchen.

Soetwas gibt es in Gnome! Im Panel auf freie Stelle und dann auf „Zum Panel hinzufügen …“ klicken. Dort findest du die „Schublade“. Diese kannst du mit der Maus ins Panel ziehen. Wenn du dann dort rauf klickst, fährt eine Leiste raus in der du Verknüpfungen ablegen kannst.

Erschwerend kommt noch hinzu : Ich bin ein Greenhorn in Linux
aber ein Langhorn an Jahren, also habt Geduld. Eure
Erklärungen sollten demnach auch für ein Langhorn verständlich
sein.

Falls es nicht verständlich war, einfach nochmal nachfragen. :smile:

Grüße

Franz

Sry, ich kenn immer noch keins