hallo bisher hatte ich bei meinem Pc mit ubuntu 10.10
immer einen flachbildschirm angeschlossen dieser ist jetzt aber kaputt… nun habe ich meinen alten röhren monitor von V7 video seven (S98M) angeschlossen
aber ubuntu erkennt keinen bildschirm und ich kann jeztz die auflösung nicht höher stellen und deshalb wird alles zu groß angezeigt … weiß jemand wie ich den bildschirm erkennen kann oder die auflösung einstellen kann?
Hallo Pizza_freak,
Ubuntu 10.10 hat unter Menü System/Bildschirme die Möglichkeit Ubuntu selber den Bildschirm erkennen zu lassen. Probier die Möglichkeit einfach mal aus. Wenn’s nicht klappt einfach wieder melden.
VA
Hallo Pizza-freak,
versuchs doch mal mit dieser Anleitung. Auf die eine oder andere Weise dürfte es funktionieren:
http://wiki.ubuntuusers.de/RandR
Viel Erfolg wünscht
Helmut Hartmann
Hi!
Du musst den Bildschirm offenbar im System manuell einstellen.
Im Regelfall gibt es viele verschieden Bildschirme, die man auswählen kann. Wenn Deiner dabei ist, ist ein einfach: Display auswählen-favorisierte Einstellungen auswählen-fertig.
Ist Dein Bildschirm nicht aufgelistet, musst Du einen Standardbildschirm auswählen. Dazu musst Du die maximal mögliche Auflösung und die Bildfrequenz Deines Bildschirms kennen (lt. amazon: 1600x1200@76 Hz)
lg
Philipp
Hallo
Was hast du für einen Treiber ? Bzw. Einstellung?
beste Grüße
system->einstellungen->bildschirme
Hey Pizza_freak,
wahrscheinlich hast du dein Problem inzwischen schon selbst gelöst.
Die Bildschirmeinstellung lässt sich ganz einfach in der /etc/X11/xorg.conf einstellen.
Irgendwo mittig (weiß grad nimmer und hab momentan keine vor mir) ist ein kleiner Abschnitt wo die Bildschirmauflösungen zu den jeweiligen Farbtiefen eingstellt sind, da einfach die Auflösung, die zu groß ist rauslöschen, dann sollte sich dein Problem erledigt haben.
Vom neukonfigurieren (Xorg -configure) rate ich ab, das macht bei mir meist mehr kaputt als wieder ganz, allerdings arbeite ich auch nicht mit Ubuntu.
Ich hoffe, ich konnte helfen, wenn es noch nötig war
Liebs Grüßle
Schattenkind
ich hab dass problem immer noch die datei xorg.conf gibt es nicht… und dass andere geht auch alles nicht kann mir vlt jemand einen befehl fürs terminal sagen damit sich die einstellung ändert oderso?
Hallo
unter den Applikationen ist eine mit der man die Bildschirmauflösung anpasst.
Michael
hallo bisher hatHallo te ich bei meinem Pc mit ubuntu 10.10
immer einen flachbildschirm angeschlossen dieser ist jetzt
aber kaputt… nun habe ich meinen alten röhren monitor von V7
video seven (S98M) angeschlossen
aber ubuntu erkennt keinen bildschirm und ich kann jeztz die
auflösung nicht höher stellen und deshalb wird alles zu groß
angezeigt … weiß jemand wie ich den bildschirm erkennen kann
oder die auflösung einstellen kann?
Wie, die xorg.conf gibts es nicht? Oo …
[einige Minuten später, nachdem ich das mal gegoogelt hab:]
Ok, die gibts tatsächlich nicht mehr, bin ich froh, dass ich mit Ubuntu nix am Hut hab xD
Aber hier ist mal ein Link, der dir weiterhelfen könnt, damit kriegst du wohl deine xorg.conf.
http://www.gtkdb.de/index_7_1081.html
Allerdings wird die da eben mittels dem Xorg- configure erstellt und diese Einstellungen da drin sind ein bissl wie beim Windows das automatische „Ich such mir meine Treiber zu meiner Hardware zusammen, das wird schon passen“ ^^
Also am besten mal versuchen und schauen was dabei rauskommt. Die Datei für spätere Einstellungen und Korrekturen und so zu haben ist auf jeden Fall mal kein Fehler
Hej,
hm, ich fürchte, da kann ich leider nicht direkt weiterhelfen. Man bekommt das uU über Modelines und/oder andere X-Server Einstellungen hin, aber ich hatte nie die Notwendigkeit, mich damit näher zu befassen.
An sich sollte Ubuntu recht gut in der Lage sein, einen vorhandenen Monitor anzubinden, aber in Deinem Fall klappt das offenbar nicht (vielleicht überträgt das Teil keine Daten über DDC/EDID).
Du könntest in einer Shell mal ein ‚dpkg-reconfigure xserver-xorg‘ versuchen (ggf. per sudo), sonst fällt mir dazu nichts ein. *seufz*
Viele Grüße aus BOT
Karsten
Hallo
hast du bei Ubuntu die Einstellung der Auflösung verändert?
Leider nicht.
Ich erinnere mich auch nicht mehr an die Zeiten, in denen das OS den Bildschirm nicht erkannt hat.
Weit du, welche Auflösungen dein Bildschirm unterstützt? Evtl musst du da was an der xorg.conf drehen?
Dein Ubuntu ist auch schon etwas angestaubt, das habe ich nirgends laufen, aber unter System » Einstellungen » Bildschirm oder sowas in der Art müsstest du die Auflösung einstellen können.