Hallo
ich habe von irgendwoher eine DVD-RW im UDF Format. Jetzt möchte ich sie aber irgendwie auch gebrauchen und somit in einem normalen NTFS formatieren. Wie kann ich es machen? Ich besitze kein Nero oder andere Programme. Da ich sie nur für Receiver brauche.Ok, ich kann sie auch wegwerfen. Doch mich interessiert es spaßhalber mal.
Gruß N. Zeggel
hallo
ich habe von irgendwoher eine DVD-RW im UDF Format. Jetzt
möchte ich sie aber irgendwie auch gebrauchen und somit in
einem normalen NTFS formatieren. Wie kann ich es machen? Ich
besitze kein Nero oder andere Programme. Da ich sie nur für
Receiver brauche.Ok, ich kann sie auch wegwerfen. Doch mich
interessiert es spaßhalber mal.
hallo
bin jetzt unsicher, aber:
dvds werden nicht (vor-)formatiert, sondern beim beschreiben formatiert - davor sind sie leer.
UDF wird gewählt damit dateien größer als (2 oder 4 ??) giga drauf passen.
das „andere“ womit dvd’s formatiert sind ist aber nicht ntfs sondern iso9660.
http://de.wikipedia.org/wiki/CDFS
eigentlich „löscht“ man eine dvd (mit einem brennprogramm) bevor man sie wiederbeschreibt.
bietet dein receiver diese option denn nicht an ?
grüße
Hier liegt bestimmt ein Missverständnis vor. Mittlerweile habe ich schon 2 DVD-RW welche in einem UDF-Format formatiert sind. Wie es dazu gekommen ist, weiß ich nicht. Ob es irgendwo aus vesehen passiert ist oder ob es in einem Receiver welcher Filme auch aufnehmen kann, keine Ahnung. Nur leider werden sie von keinem Gerät erkannt. Selbst der PC zeigt nur das Format UDF an und lässte auch nicht zu in NTFS zuformartieren. Er liest sie nicht oder zeigt mir Daten an.
Meine Frage: Wie kann ich nun eine DVD welche von keinem Gerät als DVD erkannt wird wieder in NTFS formartieren. Denn UDF Format kann ich nirgendwo gebrauchen.
Gruß N.Zeggel
hallo,
ich bleibe dabei; mangels erfahrung bin ich bei dem thema auch unsicher.
Hier liegt bestimmt ein Missverständnis vor. Mittlerweile habe
ich schon 2 DVD-RW welche in einem UDF-Format formatiert sind.
Wie es dazu gekommen ist, weiß ich nicht. Ob es irgendwo aus
vesehen passiert ist oder ob es in einem Receiver welcher
Filme auch aufnehmen kann, keine Ahnung.
verstehe ich auch schon nicht (wie das „passieren“ konnte)
Nur leider werden sie
von keinem Gerät erkannt. Selbst der PC zeigt nur das Format
UDF an und lässte auch nicht zu in NTFS zuformartieren. Er
liest sie nicht oder zeigt mir Daten an.
wo oder wann zeigt der pc dass denn an ?
mit dem pc (alleine) kannst du wie gesagt nicht umformatieren; zumindest braucht es einen brenner (und passende software).
Meine Frage: Wie kann ich nun eine DVD welche von keinem Gerät
als DVD erkannt wird wieder in NTFS formartieren. Denn UDF
Format kann ich nirgendwo gebrauchen.
noch mal: ich weiss nicht wie man eine dvd „umformatieren“ können sollte; aber egal.
um dich aus diese „schleife“ zu befreien würde ich sagen: in den brenner mit der dvd und mit einer brennsoftware „löschen“.
(zumindest nero nennt das so - „Rewritable-Disc löschen“)
das wäre mein nächster versuch, eine andere lösung habe ich nicht wenn all deine anderen geräte diees „löschen“ nicht anbieten.
grüße
Ich kann mich erinnern dass ich einen Receiver der Marke Topfield besaß.
Mit diesem konnte ich direkt auf eine DVD aufnehmen. Nur leider formartierte er in seinem eigenen Format. Da aber das Gerät nicht zu meiner Zufriedenheit war, habe ich ihn wieder zurückgeschickt. Aber wie gesagt, das ist meine einzige Vermutung.
Jetzt hat mir ein Arbeitskollege gesagt, das es keine Möglichkeit gibt diese DVD´s in einem normalen NTFS zurückzuformatieren.
Das UDF Format wird mir am PC angezeigt wenn ich sie formartieren möchte. Also DVD ins Laufwerk. Brennprogramm erkennt sie nicht. Gehe ich nun über den Exploren um sie zu formatieren steht da das ich sie nur in verschieden UDF Formate neu formartieren kann.
N. Zeggel