Hallo Karla,
meine Seiten hast du ja gefunden. Stimmt, ich habe keine Preise drauf, ich wollte dir nur damit mal kurz einen Überblick geben, welche Kategorien es bei diesen Sachen gibt und du mal ein wenig genauer sagen kannst, was du so in deinem Karton hast.
Es gibt natürlich Katalogpreise, dazu gibt es im Handel auch diverse Kataloge zu kaufen. Die kosten so im Schnitt 10 - 15 Euro und sind oftmals richtig dicke Schmöker (bis zu 15.000 Seiten). Im Internet findest du vereinzelt auch Seiten auf denen Preise zu finden sind (z.B. bei eierlei, ue-ei-world, eierecke, usw.). Sind aber zum Teil auch nicht vollständig und vor allem nur eher auf Figuren spezialisiert. Nur wie bereits erklärt, sind das nur Richtpreise und haben sehr wenig mit den wirklichen Preisen zu tun.
Die meisten Figuren aus den letzten Jahren bekommst du bereits ab 1,- Euro oder oft sogar auch weniger in div. Auktionshäusern. Spielzeug liegt oft schon im Cent-Bereich (ab ca. 10 Cent/Stück).
Wirklich mehr Wert sind die sogenannten „Sonderfiguren bzw. Varianten“. Das heißt alle Figuren die etwas anders sind als der Rest (Bemalung, Größe, Zubehör usw.).
Zum Alter der Sachen ist noch zu sagen, je älter desto besser. Ich sage immer, alles was vor ca. 1993 im Umlauf ist, wird vermehrt gesucht. Auch der Zustand spielt eine große Rolle. Je gepflegter die Sachen sind, umso besser.
Wichtig: Der Wert wird gesteigert, wenn BPZ (Beipackzettel) noch dabei sind. Noch besser wäre, wenn sich die Sachen noch Original im Ei befinden inkl. BPZ, Bauanleitung, event. Aufkleber noch auf Folie und noch nicht aufgeklebt.
Das sind mal einige Hinweise für dich. Ansonsten hast du ja meine Kontaktdaten gefunden, da bin ich gerne für weitere Einzelheiten bereit, dir weiter zu helfen.
Nette Grüße
Uschi