Ü-Eier Sammlung verkaufen - Sammler Werte?

Hallo liebe Expertin,

mein Kind hat eine ganze Kiste von Teilen, aus den Ü-Eiern.
Die wollte es auf dem Trödel verkaufen, um das Taschengeld aufzubessern, weil wir im Moment jeden Cent gebrauchen können.

Bevor es jetzt versehntlich echte Schätzchen für ein paar Cent verkauft, die Sammlerwert haben:

Woran erkenne ich die?
Gibt es Internetseiten, wo ich nachsehen kann?
Was kann man für 08/15 verlangen?
Was für ein Teil mit Sammlerwert?

Herzlichen Dank!
Karla

Hallo,

um Ihnen hier wirklich einen Rat geben zu können, müßte ich vorher etwas mehr über Ihre Sammlung wissen. Grundsätzlich wäre es mal interessant, ob es sich um HPF (Hartplastikfiguren) handelt oder event. nur Spielzeug? Dann wäre noch interessant aus welchem Jahr die Sachen stammen? Wenn ihr Kind diese Sachen gerade erst gesammelt hat, dann dürften es Sachen sein, die aus den letzten Jahren stammen und da kann ich Ihnen leider sagen, dass es hier nur weniges gibt, was wirklich einen ordentlichen Wert hätte.
Ich raten den meisten, sich immer ein wenig bei diversen Auktionshäusern umzusehen, wie die Sachen gerade gehandelt werden. Es gibt zwar Kataloge (auch mit Preisangaben), aber diese Preise sind meist Liebhaberpreise und haben mit der Realität wenig zu tun.
Ich selber habe 2 Homepages die zumindest mal helfen, die Sachen zuzuordnen. Ich weiss nicht ob ich hier den Link angeben kann, aber wenn man im Internet nach ueei-sammler oder ueei-freak sucht, dann landet man oft bei mir. Ich helfe auch gerne mal dabei die Sachen zu beurteilen, aber ohne Sie vorher zu sehen, kann man keine Angaben machen.
Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg beim Verkauf. Sollten Sie auf meiner Homepage laden, finden sie dort auch Kontaktdaten und Sie können mir gerne Fotos der Artikel schicken, dann kann ich mehr drauf eingehen.
Nette Grüße
Uschi

Hallo liebe Uschi,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Deine Seiten habe ich gefunden.
Es sind sowohl Hartplastikfiguren, als auch Puzzle, Steckteile, Fahrzeuge etc. dabei.

Ich werde den Karton morgen mal sichten.

Allerdings habe ich euren Preiskatalog nicht verstanden. Ich finde dort nämlich keine Preise.
Kannst du mit den richtigen Link zukommen lassen?

Lieben Dank!
Karla

Hallo Karla,

meine Seiten hast du ja gefunden. Stimmt, ich habe keine Preise drauf, ich wollte dir nur damit mal kurz einen Überblick geben, welche Kategorien es bei diesen Sachen gibt und du mal ein wenig genauer sagen kannst, was du so in deinem Karton hast.

Es gibt natürlich Katalogpreise, dazu gibt es im Handel auch diverse Kataloge zu kaufen. Die kosten so im Schnitt 10 - 15 Euro und sind oftmals richtig dicke Schmöker (bis zu 15.000 Seiten). Im Internet findest du vereinzelt auch Seiten auf denen Preise zu finden sind (z.B. bei eierlei, ue-ei-world, eierecke, usw.). Sind aber zum Teil auch nicht vollständig und vor allem nur eher auf Figuren spezialisiert. Nur wie bereits erklärt, sind das nur Richtpreise und haben sehr wenig mit den wirklichen Preisen zu tun.

Die meisten Figuren aus den letzten Jahren bekommst du bereits ab 1,- Euro oder oft sogar auch weniger in div. Auktionshäusern. Spielzeug liegt oft schon im Cent-Bereich (ab ca. 10 Cent/Stück).

Wirklich mehr Wert sind die sogenannten „Sonderfiguren bzw. Varianten“. Das heißt alle Figuren die etwas anders sind als der Rest (Bemalung, Größe, Zubehör usw.).

Zum Alter der Sachen ist noch zu sagen, je älter desto besser. Ich sage immer, alles was vor ca. 1993 im Umlauf ist, wird vermehrt gesucht. Auch der Zustand spielt eine große Rolle. Je gepflegter die Sachen sind, umso besser.

Wichtig: Der Wert wird gesteigert, wenn BPZ (Beipackzettel) noch dabei sind. Noch besser wäre, wenn sich die Sachen noch Original im Ei befinden inkl. BPZ, Bauanleitung, event. Aufkleber noch auf Folie und noch nicht aufgeklebt.

Das sind mal einige Hinweise für dich. Ansonsten hast du ja meine Kontaktdaten gefunden, da bin ich gerne für weitere Einzelheiten bereit, dir weiter zu helfen.

Nette Grüße

Uschi