Hallo,
ich muss eine Acces2003 Datenbank in Access2010 umbauen. Die Überführung hat problemlos funktioniert, alles klappt wie immer, nur eine Kleinigkeit funktioniert nicht ganz so, wie es in der ursprünglichen DB klappte.
Die DB hat ein Frontend und ein Backend. Die Version 2003 wurde über eine Installations-EXE beim Anwender (Firmennetzwerk) eingerichtet. Dabei wurde das Frontend (eine start.MDB (jetzt accdb) und eine Datenbank.mbe (jetzt accde)) angelegt. Im Backend ligen die Daten.mde(accde) und die Gruppenberechtigung.mdw(bleibt mdw).
Durch die Installation wurden auch Einträge in die Registrierung eingetragen. Und da komme ich zu meinem Problem.
Die Start.mdb ruft folgendes Makro auf:
Function OpenSecured()
Dim cmd As String
On Error Resume Next
cmd = „“
cmd = SysCmd(acSysCmdAccessDir) & „msaccess.exe "
cmd = cmd & " /profile " & „““" & „Widerspruch 2000“ & „“"" & " /user " & „“"" & fOSUserName() & „“"" & " " & „“"" & AppPath(Dbname()) & „Abwag2wid2003_ui.mde“ & „“""
Shell pathname:=cmd, windowstyle:=3
DoCmd.Quit
End Function
Die Funktion fOSUserName() ermittelt den Usernamen, AppPath(Dbname()) ermittelt den Pfad der Datenbank.
Diese beiden Funktionen verstehe ich und kann ich nachvollziehen (denn sie funktionieren). Leider klappt der Aufruf nicht fehlerfrei. Es erscheint die Meldung:
Das Profil „Widerspruch 2000“, das Sie in der Befehlszeile angegeben haben, ist nicht in der Windows-Registrierung vorhanden.
Wenn ich diese Meldung mit OK wegklicke funktioniert mein Programm einwandfrei.
Und nun kommt Ihr…
Wie und wo muss ich welchen Eintrag in der Registrierung machen, damit diese Meldung nicht mehr erscheint?
Die alten Einträge in der Registrierung (XP uns Access 2003) hießen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Access Runtime\9.0\Profiles]
„Widerspruch 2000“=„SOFTWARE\BRD\Widerspruch AbwAG\3.16“
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\9.0\Access\Profiles]
„Widerspruch 2000“=„SOFTWARE\BRD\Widerspruch AbwAG\3.16“
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\BRD\Widerspruch AbwAG\3.16\Jet\4.0\Engines]
„SystemDB“=„t:\Dez57\57_02\WiKla\dbwiderspruch\widerspruchsdaten\wid2000Group.mdw“
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß
André