Über den Mars

ist der Mars ein riesen Eisenklumpen oder so?? dachte da so an die planetare Ausbeutung des MArs an Eisen… falls es da das gibt, noch oder nicht mehr?!? weiss auch nicht wie ich darauf komme, war aber mal ein Gedanke von mir… also?!?

weiss auch nicht wie ich darauf
komme,

Jeder weiss das.

dachte da so an
die planetare Ausbeutung des MArs an Eisen

Wird von uns seit Jahren gemacht.
Warum kommst du hier immer mit sonem überholten Shice an?
Ist doch völlig uninteressant.

Berro

ist der Mars ein riesen Eisenklumpen oder so??

Nö, eher ein Klumpen Silikatgestein, wie unsere Erde auch. Das Eisen ist wie auf der Erde im Kern, und wie auf der Erde viel zu heiß um da ranzukommen. Das bischen Eisen, daß auf der Oberfläche vorkommt, ist kaum der Rede Wert.

dachte da so an die planetare Ausbeutung des MArs an Eisen… falls :es da dasgibt, noch oder nicht mehr?!?

Selbst beim Mond ist das nicht drin. Wie hat es mal einer so schön formuliert: selbst wenn der Mond komplett aus massiven Gold wäre, wäre der Abbau desselben und der Transport zur Erde deutlich teurer, als das was man mit dem Verkauf des Gldes verdienen könnte. Selbst dann wenn man außer acht lässt, daß in dem Fall, durch die Menge an zusätzlichem Gold auf dem Markt, der Preis sofort im Keller wäre.
Eisen ist zwar heute teurer als noch vor 50 Jahren, aber trotzdem als geldanlage ungeeignet. Und der Mars ist noch einiges weiter weg als der Mond, also noch schwerer dort etwas abzubauen. Um das Wirtschaftich zu betreiben, müsste man das Mars-Eisen so extrem teuer verkaufen, das will keiner.
Zudem: Warum??? Wir haben genug Eisen auf der Erde. Anders als bei anderen Rohstoffen, gibt es hier keine Knappheit. Schon deswegen lohnt ein Abbau nicht.

Hallo,

zu

"war aber mal ein Gedanke von mir… ":

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerspruch_%28Dialekti…

Grüße

godam

weiss auch nicht wie ich darauf
komme,

Jeder weiss das.

ja, wegen oder durch mir^^

Hallo!

ja, wegen oder durch mir^^

Warst du schon im Deutsch-Brett? Die würden sich bestimmt freuen.

Gruß
Wolfgang

4 Like

wieso??!? wollen die von mir deutsch lernen? =)

3 Like

Hallo

Nunja, die rote Farbe des Marses kommt von Eisenoxiden im Staub.

Es gab auch mal visionäre Darstellungen, in denen mit Magneten Eisen aus dem Staub und Sand „gefiltert“ werden kann.
Hat man eine direkte Anwendung auf dem Mars, kommt das sicher als einfache Methode in Frage.
Fehlt nur noch der Kohlenstoff zum reduzieren, oder vielleicht gehts auch mit Elektrolyse.

Beim Transport des Eisens ins Weltall gibt es erhebliche Probleme.
Mit Raketen viel zu teuer oder gar nicht möglich.
Mit elekromagnetischen Abschussrampen hätte man das Problem mit der, wenn auch schwachen, Atmosphäre. Dieses Problem gibt es z.B. beim Mond nicht.

Außerdem gibt es als Quelle für Eisen im Weltraum noch metallische Nickel-Eisen Asteroiden.

MfG
Matthias

Es gab auch mal visionäre Darstellungen, in denen mit Magneten Eisen aus dem Staub und Sand „gefiltert“ werden kann.

wollen sie mir damit sagen dass man aus sand eisen machen kann indem man es filtert o. ä.?!?

2 Like

wollen sie mir damit sagen dass man aus sand eisen machen kann
indem man es filtert o. ä.?!?

ja. das funktioniert auch mit Gold und allen anderen Edelmetallen.

Wenn sich diese Metalle allerdings nciht im Sand befinden, kann man filtern, bis man schwarz wird…

1 Like

wieso??!? wollen die von mir deutsch lernen? =)

Das wär doch mal ein tolles Betätigungsfeld für dich, nachdem unser Deutschdogmatiker schon lange nichts mehr von sich hören ließ.

Mr. Pseudo Buddah !

Es reicht. Du simulierst hier einen interessierten Fragesteller. Aber außer blub und bla bekommst Du nix in Deiner Frage auf die Reihe. Du simlierst einen Volldepen und aus irgendeinem Grund törnt Dich das an.

Der Witz geht aber auf Deine Kosten, denn derjenige, der denen, die ersnthaft antworten wollen, lediglich Fragen vorgaukelt, ist ein solcher.

Extrem billig: He Du, weisst Du ich hab da so Ding, da weiss ich nich was is. Hey Du, weisst Du, häääää ?

In drei Foren hab ich zwei Deiner Beiträge beantwortet und lese jetzt den dritten. Dein Leben muss ja kümmerlich sein.

Ich werde mich an die Mods wenden, damit sie Deinem Handeln einen Riegel vorschieben.

Ohne Grüsse, vdmaster

Also ich finde, dass das Mitwirken MrTheBigBuddahs den Unterhaltungswert des Forums durchaus erhöht.

Persönlich würde ich diesen Teilnehmer irgendwie vermissen.

Viele Grüße
Tomm

3 Like

Also ich finde, dass das Mitwirken MrTheBigBuddahs den
Unterhaltungswert des Forums durchaus erhöht.

Nicht nur das:smile:

Viele Grüße
Tomm

Balázs

Hallo

Der „Sand“ oder der Staub ist auf dem Mars und auf dem Mond nicht dasselbe wie auf der Erde.

Obwohl es auf der Erde an manchen Stellen möglich ist, aus dem Sand magnetische Materialien zu extrahieren, sind auf der Erde die Schwermetalle weitgehend „segregiert“, also haben sich irgendwie irgendwo abgeschieden bzw. abgelagert.

Von „aus Sand Eisen machen“ war nirgendwo die Rede. Es ist aber bei lunaren und marsianischen Sanden und Stäuben möglich, magnetisches Material abzutrennen.

MfG
Matthias

Hi,

Ich werde mich an die Mods wenden, damit sie Deinem Handeln
einen Riegel vorschieben.

Vergisses. Er ist ein von der Firma gedungener Suchmaschinenoptimierer. Leider nur ein billiger. :wink:

Gruß S

1 Like

danke, aber ich halte mich gerne im religions- esoterik-, physik und wirtschaftsbrett gerne auf! :smile:

ist der Mars ein riesen Eisenklumpen oder so?? dachte da so an
die planetare Ausbeutung des MArs an Eisen… falls es da das
gibt, noch oder nicht mehr?!? weiss auch nicht wie ich darauf
komme, war aber mal ein Gedanke von mir… also?!?

also was ? Sockenpuppe oder Dilldappe? oder vill. nur n fish.

Der Mars sollte im Mittel ungefähr die gleiche Zusammensetzung wie die Erde + Mond haben.

Da der Mars eine ganze Weile ziemlich heiss war, dürfte die chemische Differenzierung auf die gleiche Weise wie auf der Erde abgelaufen sein, insofern sollten sehr ähnliche Gesteine auftreten. Die paar Marsmeteoriten die wie kennen scheinen das zu bestätigen.

Da die meisten irdischen Lagerstätten an Wasser gebunden sind, steht zu erwarten, dass wir auf dem Mars eher liquidmagmatische Lagerstätten finden werden.