Über die Erfahrung

Buenas dias!

In einem Posting mit der Überschrift „Lauter unbeweisbare Phänomene“ (siehe vorletzten Thread) habe ich behauptet, jede Erfahrung, die kommuniziert wird, in der Öffentlichkeit der Medien, benötigt eine Interpretation. Dieser Behauptung widersprach ein User und bekam dafür auch ein oder mehrere Sternchen, was zeigt, wie sehr es hier in diesem Brett um weltanschauliche Konflikte geht, hinter denen meist unbewusste, tief verinnerlichte Überzeugungen die Argumente gegen jede vernünftige Einsicht leiten. Ich will nicht weiter auf dieser Tatsache herumhacken, stelle nur Folgendes zur Diskussion: Wenn Esoteriker um ihre subjektiven oder intersubjektiven Erfahrungen kämpfen, als ein sicher geglaubtes „Wissen“, ohne sich der Tatsache bewusst zu sein, dass es keine Erfahrung gibt ohne Interpretation, in einer öffentlichen Kommunikation hier im Brett mittels der Sprache, so ist das eine Fixierung, die nicht selbstbewusst ist, sondern die Sprache selbst als die Realität ansieht und den Inhalt als einzige Realität begreift.

Wie auch im Märchen vom Forschkönig ist dann das Märchen selbst die Realität. Aber darum zu kämpfen, dass dieses Märchen der Wirklichkeit entspricht, wäre für erwachsene Menschen ziemlich unfruchtbar, um zu Erkenntnissen über das wirkliche Leben zu gelangen. Insofern ist es ein Fehler des menschlichen Bewusstseins, ständig die Landkarte (Sprache) mit der Erfahrung selbst zu verwechseln. Wenn man mit dem Finger auf einer Landkarte zum Beispiel sieht, wo New York liegt, ist das doch noch lange nicht dieselbe Wirklichkeit, tatsächlich in dieser Stadt zu sein und aus dieser Erfahrung sprachliche Interpretationen zu entwickeln, nur dann dient die Sprache zur Kommunikation einer realen Erfahrung.

Frage: Kann man sich jemals einen Esoteriker vorstellen, ohne eine sprachliche Interpretation seiner Erfahrung, sofern er damit öffentlich kommuniziert? Anders formuliert: Ist eine subjektive Erfahrung jemals in einer öffentlichen Kommunikation mittels der Sprache anders zu transportieren als mittels einer Interpretation? Noch anders formuliert: Wie will ein Esoteriker seine Erfahrung ohne Interpreation vermitteln? Und daselbe gilt auch für alle Wissenschaftler. Nie ist Erfahrung ohne eine Interpretation möglich, oder doch, sofern sie öffentlich kommuniziert wird? Oder wie wäre das in einer öffentlichen Kommunikation, auf die sowohl alle Esoteriker als auch alle Wissenschaftler angewiesen sind, je anders möglich? Verwechseln wir nicht andauernd die Erfahrung mit der Interpretation bzw. die Landkarte mit der Realität? Und schlagen wir uns nicht für diesen grundsätzlich meist unbewussten Irrtum nicht immer gegenseitig die Köpfe ein? Oder nicht nur deswegen, sondern weil zu jeder Sprache eine subjektive oder intersubjektive real fühlbare Identifikation gehört?

Hasta luego
CJW

Nö …

unbewussten Irrtum nicht immer gegenseitig die Köpfe ein? Oder
nicht nur deswegen, sondern weil zu jeder Sprache eine
subjektive oder intersubjektive real fühlbare Identifikation
gehört?

… es geht ausschließlich um das unverbrüchliche Ich, dass erst einmal nie zugeben wird, dass man selbst daneben liegt. Das zu können, muss hart antrainiert werden.

»Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört daran zu glauben.«

Gruß

Stefan

Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört
daran zu glauben.«

Sicher!

Es geht um den Unterschied zwischen Landkarte (Sprache) und Realität (New York, um im obigen Beispiel zu bleiben). Dass die Realität erfahrbar ist, wenn man sich auf sie einlässt, macht den Unterschied, ob ich mich in der Realität befinde oder nur in einer bloßen Fantasie. Der Unterschied zwischen der Esoterik und der Wissenschaft ist der, dass jeder Mensch unbestreitbar von der Physik (nur als Beispiel) abhängig ist, ob er es mit seinem Bewusstsein nun fokusiert oder nicht. Genauso kann jeder Mensch selber nach New York fahren und sich dann aus eigener Erfahrung kundig machen, wie es ist, die Realität zu erfahren und sie dann mit anderen Menschen zu kommunizieren. Nach New York kann jeder fahren, aber die unbeweisbaren Phänomene der Esoterik kann nicht jeder teilen, nicht wahr?! Aber die Kommunikation ist immer Interpretation, auch wenn man selber nach New York fährt. Und je nach Mensch wird die Interpretation verschieden sein, obwohl alle dasselbe meinen.

Welchen Sinn das „Nö“ haben soll in der Überschrift, ist mir nicht klar, vielleicht kannst du oder ein anderer User das ja mal aufklären. Ich poste hier deswegen, um von anderen Usern mehr zu erfahren und zu wachsen, in meiner Erkenntnis über die Welt, von der dieses Forum ja ein real erfahrbarer Teil ist. Es ist möglich, dass ich dieses Brett falsch interpretiere. Es hat aber auch einen Reiz, sich dem offen zu stellen.

CJW

Hallo,
Ich versuche anhand von Beispielen Deine Frage zu beantworten.
Es gibt verschiedene arten von Menschen.

1. Erwachsene, ab 20 und aufwaerts, lebt in der Realitaet.

2. Erwachsene, ab 20 und aufwaerts, lebt im Teeanager Zeitalter. Wird also nie erwachsen.

3. Erwachsene, ab 20 und Aufwaerts, lebt in seiner fantasie.

4. Esoteriker, ich nenne hier auch noch den Paranormalen. Der verschweigt, redet nicht darueber. Lebt in einer Welt die nicht fuer jeden vorhanden ist, Sichtbar ist, hoerbar ist. Ist das Realitaet, oder Fantasie.

Esobrett, ParawissenschaftBrett: hier sind keine wirklichen Wissenschaftler, jedoch Menschen die Erfahrungen haben in den verschiedenen gebieten. Hier wird der Eso, Paranormale, immer wieder als Unsinnig , Bloed, Wach auf, komm zurueck zur realitat, hingestellt.

A) Zu punkt eins(1). Wenn ich diesen Erwachsenen, so hinstellen wuerde wie den Esoteriker, wuerde dieser Erwachsene, ueberhaupt noch etwas hier sagen?

B) Waehre/Ist man bereit zu verstehen das es fuer den Esoteriker wie fuer den Paranormalen, sehr schwer ist zu erklaeren, was er tut warum er es tut, was er sieht und hoert?

C) seid Menschen gedenken gibt es Esoteriker, Paranormale Menschen.

D)Die frage kommt staendig auf. Kann man Geister sehen. Wie erklaere ich einem das man Geister sehen kann. Das die Existenz von denen realitaet ist. Wie erklaere ich das Geister sich nicht jedem zeigen, und warum sie es nicht tun. Wie erklaere ich das.

Zu Punkt 1) der Erwachsene, der in der Realitaet steht. Dieser glaubt aber nicht daran.
V.s. Punkt 1) der Erwachsene, der in der Realitaet steht. Dieser glaubt an Geister, denn er kann diese sehen, hoeren.

Frage: wer lebt in der Realitaet, von beiden?

Auch noch eine Tatsache als letztes Beispiel.

1. Seid Menschen Gedenken gibt es Esoteriker, PAranormale Supernaturale Menschen.
  2. Seid Menschen Gedenken gibt es Homosexuelle Menschen
  3. Seid es Internet gibt kann man eigentlich mehr und mehr ueber homosexuelles lesen, welches frueher nicht moeglich war. Heute sagt man " Ok " dazu.

Durch das Internet finden immer mehr Esoteriker ander Esoteriker. Paranormale Menschen, Supernaturale Menschen finden andere Paras. Leider ist es hier an diesem Brett so das nur sehr sehr wenige sich wagen etwas zu kommentieren. Leider gibt es fuer viele Laender, immer noch fuer viele Voelker kein Internet, diese koennen sich nicht melden. Suchen nach anderen.

Frage: Wenn sich hier nun millionen von Menschen melden wuerden, was wuerde man hier denken und wie wuerde man denken.

waehre es moeglich das derjenige der meint das Esoterik , Paranormale fantasie ist, waehre es moeglich das dieser denken wuerde, :" bin ich normal, warum kann ich das alles nicht"

waehre es nicht so?

Ist es nicht so das man hier am Brett in wirklichkeit nur gewicht legt weil die mehrheit hier besagt das es Unsinn ist, das man versucht den Esoteriker in ein normales Leben versetzen moechte, rueber bringen moechte?

Personliches:
Mein erstes Erlebnis hatte ich als ich 5 Jahre alt war. Von diesem Zeitpunkt an ging es immer mehr Bergauf. bis zum Handauflegen.

Hier am Brett der Esos, wie ParaW. ist das absolut toetlich. Wie vermittle ich wissen zu einem in diesem Gebiet, der noch nicht einmal angefangen hat. Beweise, Zeugen. All die Menschen die mich persoenlich kennengelernt haben. Wie gebe ich jemandem ueber 40 Jahre Wissen in diesem Gebiet?

Was ist moeglich als Mensch. Fuer uns Esos, Para, Supernaturalen ist die Frage: was ist nicht moeglich.

Gruss
Blackfeet

Hi,

da dieses Brett der Esoterik gewidmet ist, sollte es eigentlich auch so sein, dass Esoteriker das Sagen haben als Mehrheit. Ich meditiere seit ca. 30 Jahren mit einer eigens entwickelten Meditation, die ganz konkret von meinem Körper aus, mir ein Selbstbefühl vermittelt, auf mein Selbstbewusstsein hin, um Körper und Geist zu einer Ganzheit zu vereinen.

Und da habe ich oft das Gefühl, dass mein „wahres Selbst“ das ist, was andere Seele, Gott oder sonst was nennen, und dass dieses Gefühl ohne Körper wäre. Wenn ich aber skeptisch zu mir selber bin, ist es nur eine Einbildung, denn ich hätte dieses Gefühl ja nicht, ohne meinen Körper.

Sobald ich wieder in dieser Welt zu funktioniren beginne, ist das erfahrene Gefühl völlig weg, obwohl ich es sofort wieder in jeder Sekunde abrufen kann. Ich will dieses Gefühl aber nicht spekulativ interpretieren, sondern es ist und bleibt sehr realistisch nur ein vages Gefühl, das sich mit meinem reflektierenden Selbstbewusstsein vereint. Mehr darüber kann ich nicht sagen und ich will auch nicht daraus ein Glaubensdogma machen, denn man kann alles aus diesem bloßen Gefühl heraus interpretieren und zusammenfantasieren. Tatsache ist aber, dass ich mich gesundheitlich dadurch sehr viel besser fühle als früher, weil ich früher meinen eigenen Körper und Geist nicht wahr nahm!

Ich persönlich kennne nur zwei Esoteriker: meinen eigenen Schwager, der früher ein erfolgreicher Geschäftsmann war, und hier auf meiner Insel den langen Ted, der fast drei Meter groß ist (nun ja, vielleicht nicht ganz!) und der Jura studierte und einen Vater hatte, der bei den Nazis Diplomat war in Italien. Dieser lange Ted ist wie mein Schwager bestimmt kein Dummkopf, aber ich kann mit deren esoetrischem Glauben nichts anfangen, sie sagen, wir werden alle „manipuliert“, ach was, sag bloß!

Und so ist es auch mit deiner Erfahrung, mit der ich nichts anfangen kann, es tut mir leid! Ich frage mich, was nützt es mir? Und zwar nicht nur in irgendeiner bloßen „Fantasie“, sondern im wirklichen Leben? Und da man an alles glauben kann, ist es doch ´sehr viel vernünftiger, an beweisbare Phänomene zu glauben und seine subjektiven Erfahrungen nicht als eine für alle Menschen nützliche „Wahrheit“ zu propagieren.

Ganz anders sind esoterische Geheimbünde zu bewerten, deren Ziel es ist, Macht und Kontrolle über die ganze Welt zu erlangen. Das ist eine Gefahr für die Freiheit jedes Einzelnen. Und seit George W. Bush mit seiner Religion und seiner Mitgliedschaft in einem esoterischen Geheimbund zwei Kriege führte, ist der Einfluss dieser Eseoterik eine konkrete Bedrohung. Die Mitglieder solcher Geheimbünde befinden sich weltweit in obersten Machtpositionen von Wirtschaft, Kunst und Politik. Das sind Esoteriker mit märchenhaft anmutenden Macht-Fantasien.

Das ist real!

Gruß
C.

Hallo,
Du meditierst und hast ein Gefuehl. Das ist dein Koerper das Du beschreibst.
Jeder empfindet das von dem Du schreibst etwas anders, gebe ich zu, es ist auch so.

Um zu verstehen wonach Du vielleicht suchst. Versuch es einmal mit einer tieferen Meditation, versuch nicht einzuschlafen, gefahr einzuschlafen ist sehr gross.
Versuch es einfach. Gehe einfach weiter in Deiner Meditation.

Tip 2: Versuch es mit Reiki. Bekomme das Reiki Attunement. Gebe Dir selber Reiki fuer 4 Wochen, danach gebe Reiki zu anderen. Meditiere mit der Reiki Energie.

Gruss
Blackfeet

Hallo Blackfeet,

Du hast den Anspruch, daß deine Realität die einzig wahre ist. Ok. Dann lass aber den anderen ihre Eigene.

Gruß chicleca

Hallo Claus,

im Grunde willst Du sagen, nachdem du erstmal so um die dreiviertel Text gegen Esos angehst, dass wir ALLE lediglich unserer eigenen Interpretation von Wahrgenommenem unterstehen?

Und außerdem können wir diese Interpretation des Wahrgenommenen durch die Sprache nur mittelbar kommunizieren?

Bei den Esos findest Du es aber schlimm(er), weil sie Deiner Meinung nach zu … doof? sind, um Märchen und wirkliche Erfahrung zu unterscheiden und - da sie eben blöde sind - nichtmal den Unterschied zwischen einer Erfahrung und der sprachlichen Kommunikation einer solchen kennen?

Nun weiß ich aber, wieso hier keine waschechten Esos schreiben… der Zitattext ist immer zu lang für die kurzen, willkürlichen Silbenabfolgen, die Esos brabblen; so: kaka… lalamama…):smile:

Verwechseln wir nicht andauernd die Erfahrung mit der
Interpretation bzw. die Landkarte mit der Realität?

Nein. Du verwechselst da was bzw. scheinst keine so klare Unterscheidung zu machen zwischen bestimmten Begriffen (Wahrnehmung, Erlebn is, Erfahrung).

schlagen wir uns nicht für diesen grundsätzlich meist
unbewussten Irrtum nicht immer gegenseitig die Köpfe ein?

Welcher Irrtum?

Oder nicht nur deswegen, sondern weil zu jeder Sprache eine
gehört?

Wir müssen immer das Mitgeteilte deuten. Man kann sich aber entscheiden, wie man das machen will, wenn man sich dessen bewusst ist, dass man es selbst entscheiden kann.

Die Identifikation mag allerdings tatsächlich nicht immer so erfolgreich verlaufen; das liegt nicht an der Sprache, sondern an der Bereitschaft der anderen, sich darauf einzulassen, was eine andere Person versucht, als Erfahrung zu vermitteln.

Man kann respektieren, was andere erfahren haben.
Und ich meine damit eben keine Erlebnisse, die sich mal ereignen, wie eben nächtliche Geisterlichter und Gläserrückgspenster, sondern etwas Komplexeres… das ich Erfahrung nenne, weil es eine geistige Tätigkeit einschließt, wie ich meine.

Man kann übrigens sogar aus Märchen so viel lernen, dass es das eigene Leben beeinflusst.

Gruß
Istiden

im Grunde willst Du sagen, nachdem du erstmal so um die
dreiviertel Text gegen Esos angehst, dass wir ALLE lediglich
unserer eigenen Interpretation von Wahrgenommenem unterstehen?

Nein, sage ich nicht. Was ich sage ist, dass das Interpretieren einer Erfahrung mittels körperbezogener Sinne zur Kommunikation der Sprache gehört.

Und außerdem können wir diese Interpretation des
Wahrgenommenen durch die Sprache nur mittelbar kommunizieren?

Ja, vorausgesetzt, man benützt zur Kommunikation die Sprache, wie hier im Forum.

Bei den Esos findest Du es aber schlimm(er), weil sie Deiner
Meinung nach zu … doof? sind, um Märchen und wirkliche
Erfahrung zu unterscheiden und - da sie eben blöde sind -
nichtmal den Unterschied zwischen einer Erfahrung und der
sprachlichen Kommunikation einer solchen kennen?

Ja.

Nun weiß ich aber, wieso hier keine waschechten Esos
schreiben… der Zitattext ist immer zu lang für die kurzen,
willkürlichen Silbenabfolgen, die Esos brabblen; so: kaka…
lalamama…):smile:

Ja.

Verwechseln wir nicht andauernd die Erfahrung mit der
Interpretation bzw. die Landkarte mit der Realität?

Nein. Du verwechselst da was bzw. scheinst keine so klare
Unterscheidung zu machen zwischen bestimmten Begriffen
(Wahrnehmung, Erlebn is, Erfahrung).

Nun, die Psychologie, die Neurobiologie und die Liguistik haben einschließlich der neuzeitlichen Philosophie dies als Problem erkannt. Die Sprache ist nie die authentische, unmittelbare Erfahrung selbst, sondern nur ein Hinweis darauf, was erfahren wurde. Die Sprache deutet darauf hin, was gemeint wird, entweder deutet die Sprache auf bloße Fantasien hin, wie bei den Esos oder auf die Realität, wie bei den Wissenschaftlern. Selbst wenn sich herausstellt, dass sich Wissnschaftler irren, ist das Bezugssystem der Wissenschaft immer die Realität.

schlagen wir uns nicht für diesen grundsätzlich meist
unbewussten Irrtum nicht immer gegenseitig die Köpfe ein?

Welcher Irrtum?

Dito. Es gibt fast täglich Menschen, die sich für diesen Irrtum selbst und andere töten. Der Irrtum ist der, dass sogar naturwissenschaftlich ausgebildete Menschen das nicht durchblicken. Der Islamist „Atta“ zum Beispiel, der am 11. September ein Flugzeug in das World Trade Center steuerte, war, glaube ich, studierter Ingenieur oder so ähnlich. Aber er war mittels der Sprache so fixiert, dass er glaubte, eine ganze Schar von Jungfrauen im Himmel wartet auf ihn, wie dies im Koran oder sonst wo beschrieben ist. Allein die Traditionen der Religionen sind sprachliche Interpretationen, die aber alles andere als auf die Realität hinweisen. Und wenn ich sehe, was Herr von Däniken so alles zusammenschreibt, das ist an den Haaren herbei fantasiert, aber keine Realität.

Oder nicht nur deswegen, sondern weil zu jeder Sprache eine
gehört?

Wir müssen immer das Mitgeteilte deuten. Man kann sich aber
entscheiden, wie man das machen will, wenn man sich dessen
bewusst ist, dass man es selbst entscheiden kann.

Was gebrauchst eine Tautologie? Die Mitteilung per Sprache ist ja schon „per se“ die Interpretation, sofern es sich um die Mitteilung einer Erfahrung durch ein authentisches Selbstbewusstsein handelt und nicht bloße Fantasie ist, wie die Märchen des Herrn von Däniken und anderen.

Die Identifikation mag allerdings tatsächlich nicht immer so
erfolgreich verlaufen; das liegt nicht an der Sprache, sondern
an der Bereitschaft der anderen, sich darauf einzulassen, was
eine andere Person versucht, als Erfahrung zu vermitteln.

Eine authentische Erfahrung vermitteln geht nicht ohne eine Interpreation. Also hast du auch hierfür die Verantortung. Und das unterscheidet Wissenschaft von Esoterik, dass Erfahrung verifizierbar oder falsifizierbar ist, was bei esoterischen Interpreationen immer ausbleibt.

Man kann respektieren, was andere erfahren haben.
Und ich meine damit eben keine Erlebnisse, die sich mal
ereignen, wie eben nächtliche Geisterlichter und
Gläserrückgspenster, sondern etwas Komplexeres… das ich
Erfahrung nenne, weil es eine geistige Tätigkeit einschließt,
wie ich meine.

Man kann übrigens sogar aus Märchen so viel lernen, dass es
das eigene Leben beeinflusst.

Ja, vor allem, solange man ein Kind ist und noch keine andere Sprache versteht.

Gruß
C.

Hi,

Der Islamist „Atta“ zum Beispiel, der am 11.
September ein Flugzeug in das World Trade Center steuerte,
war, glaube ich, studierter Ingenieur oder so ähnlich. Aber er
war mittels der Sprache so fixiert, dass er glaubte, eine
ganze Schar von Jungfrauen im Himmel wartet auf ihn, wie dies
im Koran oder sonst wo beschrieben ist.

Was hast du immer mit der Sprache?

Allein die Traditionen
der Religionen sind sprachliche Interpretationen, die aber
alles andere als auf die Realität hinweisen.

Welche Realität denn?

Und wenn ich
sehe, was Herr von Däniken so alles zusammenschreibt, das ist
an den Haaren herbei fantasiert, aber keine Realität.

Ja, kann schon sein.

Was gebrauchst eine Tautologie? Die Mitteilung per Sprache ist
ja schon „per se“ die Interpretation, sofern es sich um die
Mitteilung einer Erfahrung durch ein authentisches
Selbstbewusstsein handelt und nicht bloße Fantasie ist, wie
die Märchen des Herrn von Däniken und anderen.

Du wirfst mit Begriffen um dich wie meine Nachbarin mit dem Hühnerfutter… Erfahrung, Authentizität, Sprache, Realität, Selbstbewusstsein?!

Eine authentische Erfahrung vermitteln geht nicht ohne eine
Interpreation. Also hast du auch hierfür die Verantortung.

Und noch so ein Begriff: Verantwortung?!

Und das unterscheidet Wissenschaft von Esoterik, dass Erfahrung
verifizierbar oder falsifizierbar ist, was bei esoterischen
Interpreationen immer ausbleibt.

Wenn du dich damit wohl fühlst.

Man kann übrigens sogar aus Märchen so viel lernen, dass es
das eigene Leben beeinflusst.

Ja, vor allem, solange man ein Kind ist und noch keine andere
Sprache versteht.

Welche meinst Du jetzt genau?

Gruß
I.

Off Topic?
Hallo,

du meinst also, man wird nicht satt, wenn man eine Speisekarte liest.

Hast du mal das geniale Buch Mr. Pilks Irrenhaus gelesen?
Da macht sich in einer Geschicht einer ähnliche Gedanken.
Z.B. Ist eine Unterhose, die zugenäht ist und ein Griff drangenäht wurde noch eine Unterhose oder bereits eine Handtasche?
Wo liegt die Erfahrung, die Interpretation, wo die Realität?

Und wie sagte so schön Heinz von Förster: „Die Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners!“

Liebe Grüße

Stefan

Hi,

Welche Realität denn?

Es gibt doch gar keine Realität. Die Realität, die du meinst, ist nur eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.

Prost Berro

du meinst also, man wird nicht satt, wenn man eine Speisekarte
liest.

Ja.

Wo liegt die Erfahrung, die Interpretation, wo die Realität?

In der Intention, die bei Esoterikern anders ist als bei ernsthaften Wissenschaftlern.

Und wie sagte so schön Heinz von Förster: „Die Wahrheit ist
die Erfindung eines Lügners!“

Das ist typisch für Heinz von Förster und gilt auch für seinen Geistesverwandten Ernst von Glasersfeld. Diese Wissenschaftler und Philosophen vertreten einen „radikalen Konstruktionismus“. Und wie bei Wittgenstein entspricht das nicht meiner Position, ich wurde da missverstanden, denn ich glaube, dass die Wissenschaft und auch die praktische Philosophie nicht nur ein „radikaler Konstruktionismus“ sind, sondern im Gegenteil auf eine wirkliche Realität verweisen, die aber, wie das Beispiel mit der Speißekarte, nicht die Erfahrung selber ist.

Ich glaube, im Gegensatz zu Philosophen wie zum Beispiel Ludwig Wittgenstein, nicht nur an rein konstruierte „Sprachspiele“, sondern ich glaube, dass es durchaus eine reale Erfahrung gibt als Phänomene, die sich aber in der sprachlichen Kommunikation nicht anders als nur durch eine Konstruktion mit der Sprache übermitteln lässt.

Ich kann auch ohne Sprache kommunizieren, zum Beispiel, wenn ich von einer realen Erfahrung Fotos anfertigt oder einen Film darüber drehe. Aber meine Kommunikation unterliegt hierbei auch wieder einer Konstruktion durch mein spezielles Interesse und meine selektive Aufmerksamkeit.

Man kann meiner Ansicht nach keine reale Erfahrung kommunizieren ohne Konstruktion.

Gruß
C.

Hallo,

ei wenn du so viel „glaubst“ wundere ich mich, dass du nicht im Religions- oder Philosophiebrett bist.

Der Konstruktivismus bestreitet ja keine harte Realität, sondern weist darauf hin, dass, sollte es eine geben, diese von jedem anders erlebt wird. Und daher anders wahrgenommen.

Da muss man sich nicht so sehr auf die Sprache fixieren. Diese dient ja nur der Beschreibung.

Aber was bitteschön hat das alles mit Esoterik zu tun? Und was willst du damit eigentlich sagen?

LG
Stefan

1 Like