Über die heile Welt in Japan

Liebe/-r Experte/-in,

ich sehe mir zum ersten Mal bewußt japanische Popkultur an, japanisches Fernsehen, Manga und so fort.

Mir fällt auf, daß alles verniedlicht zu sein scheint. Bloß nicht anecken. Ich finde es gut, wenn Menschen nicht krampfhaft anecken aber der Grad der heilen Welt Japans ist mir zuviel.

Werden Japaner in ihrer Heimat so stark durch Gesetze unterdrückt, daß sie sich in ihre wenigen erlaubten Handlungsmöglichkeiten flüchten, wie etwa auch Karaoke?

Wird dort jegliche Gewaltanwendung so stark bestraft, daß aus lauter Angst vor Sanktionen solche Beschäftigungen geliebt werden?

hallöli
ich denke nicht, dass die heile welt, die gezeigt wird, etwas mit angst vor sanktionen zu tun hat oder so… wir sind ja nicht in china!
es geht bestimmt mehr um das harmoniebedürfnis…
ausserdem gibt es viele anime und manga etc, die ja so GAAR nix mit heiler wqelt zu tun haben… japan , das land der gegensätze…

Hallo Michael,

nein, mit Strafe hat das nichts zu tun. Die Gesetze sind nicht unbedingt viel strenger als in Deutschland. Es ist eben eine ganz andere Kultur. Konfuzius hatte einen starken Einfluss auf Japan und das merkt man heute noch. Ueber seine Lehre kann man viel lesen und das waere mir hier zu viel zu erklaeren. Die Menschen sind eben auch nicht so Ellenbogenmenschen wie in Deutschland. Es zaehlt mehr die Gemeinschaft nicht ICH ICH ICH ICH ICH. Das faellt mir in Deutschland immer sehr auf wie ichbezogen viele Leute da sind. In Japan ist es wichtig REspekt zu haben vor den Aelteren und vor dem Kunden etc. und die Ehre ist eben auch wichtig. Bloss nicht das Gesicht verlieren. Keiner sagt dass in Japan eine heile Welt existiert auch die Japaner nicht. Es ist einfach eine ganz andere Welt die man nicht einmal dann versteht wenn man Jahre dort lebt. Warum dort alles so funktioniert wie es funktioniert.

Freundliche Gruesse,
Ellen

Hallo,
wir haben 6 Monate lang in Japan gewohnt und es ist tatsächlich so. Man kommt sich oft vor wie im Kindergarten oder noch „schlimmer“. Die Japaner sind sehr sicherheitsbewußt (z.B. tragen die Kinder auf dem Schulweg und in den Pausen gelbe Sturzhelme) und oft auch etwas naiv. Eine Freundin von mir, Japanerin Mitte 40, trägt rosa Klamotten, rosa Brillengestell, rosa Handy, liebt Hello Kitty, usw… Man kann die Japaner auch mit den einfachsten „Zaubertricks“ in größtes Erstaunen versetzten. Ich glaube nicht, dass es an den Gesetzten liegt, die Japaner sind einfach so. Japanische Fernsehshows sind echt furchtbar, dass würde bei uns nicht mal etwas ältere Kinder begeistern.
Japaner (bis auf natürlich die Ausnahmen) wenden auch keine Gewalt an, weder körperlich noch psychisch, sie setzten niemanden unter Druck und wollen auch selbst nicht unter Druck gesetzt werden. Immer freundlich, lieb und nett. Im Kaufhaus entschuldigen sich die Verkäuferinnen und Kunden gegenseitig, wenn sie aneinander vorbeilaufen.
Japan ist deshalb auch ein sehr sicheres Land, da kaum jemand Gewalt anwenden möchte und wenn, dann bleibt die Gewalt meist unter den Jakuza-Mitgliedern und betreffen nicht die Normalbürger, wenn sie sich nicht einmischen.
Grüße von Kathi

Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich zunächst einmal etwas ernsthafter mit einer recht fremden Kultur wie der japan. beschäftigst, z. B. durch Lesen eines der zahlreichen landeskundlichen Bücher wie den Baedeker, kenntnisreiche Reiseführer o. ä., und vielleicht auch durch den Besuch eines Japan-Kurses an einer VHS, als Gasthörer in einem Uni-Einführungs-Seminar, Besuch der Deutsch-Japanischen Gesellschaften und ihrer Veranstaltungen etc. etc.

Gambatte - das ist japanisch und heißt in etwa: Bemühe Dich …!

Liebe/-r Experte/-in,

ich sehe mir zum ersten Mal bewußt japanische Popkultur an,
japanisches Fernsehen, Manga und so fort.

Werden Japaner in ihrer Heimat so stark durch Gesetze
unterdrückt, daß sie sich in ihre wenigen erlaubten
Handlungsmöglichkeiten flüchten, wie etwa auch Karaoke?

Wird dort jegliche Gewaltanwendung so stark bestraft, daß aus
lauter Angst vor Sanktionen solche Beschäftigungen geliebt
werden?

Du kannst die Frage nicht beantworten und es ist dir peinlich, dazu zu stehen und Stellung zu nehmen.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du Dich zunächst einmal etwas
ernsthafter

Hi M.Th.,

versuche dir darüber klar zu werden, dass die Welt Japans nur aus deutscher Sicht so heil aussieht.

Wenn du das geschafft hast, stellst du deine Frage noch einmal und anders (nämlich relativiert).

Hilfestellung: Deutschlands Selbstbewusstsein hat durch den WW2 gelitten, es sucht sein Heil in permanenter In-Frage-Stellung der eigenen Positionen. Das ist sicher nicht unbedingt schlecht, nur sehen das fast alle anderen Nationen mitunter anders (deren Welten und Werte haben durch den WW2 nicht so einen Bruch durchlebt).

Wenn du japanische Popkultur, von sehr jungen Künstlern vorgetragen, einmal life erlebt hast, wirst du die energiegeladene Begeisterung und das Vibrieren des Risikos spüren, mit der/dem sie sich außerhalb der Norm platzieren. Bewusst! Ob uns das dann auch so vorkommt oder nicht, darf relativiert werden. So trägt es nämlich zum besseren Verständnis bei.

Gruß,

pece.

Ich habe Sie unerwartet mit meiner Anfrage verletzt und das gefällt mir.