In seinen Essay „Die Erziehung des Kindes“ (1907)erwähnt Rudolf Steiner, dass wenn man ein unhruhiges Kind beruhigen will, sollte man ihn z.B. in eine Umgebung wo rötlichen Farben überwiegen, da das Kind durch die Herstellung der komplementären Farbe Grün durch sein Auge die gewünschte beruhigende Wirkung bekommt.
Ich habe aber woanders an Rudolf Steiner gelesen, dass dieses nur für das kleine Kind betreffend ist, dass heisst, für das erste Jahrsiebt. Ich habe aber vergessen wo das war.
Könnte jemand mir leiten wo ich diese zweite Stelle finden kann, oder ab welches Alter ist diese Umkehrung tätig?
Miguel
Ein aufgeregtes Kind muss man mit roten oder rot-gelben Farben umgeben und ihm Kleider in solchen Farben machen lassen, dagegen ist bei einem unregsamen Kinde zu den blauen oder blau-grünen Farben zu greifen.
(Seite 19)
Bis zum Zahnwechsel im siebenten Jahre hat der Menschenleib eine Aufgabe an sich zu verrichten, die wesentlich verschieden von den Aufgaben aller anderen Lebensepochen ist.
(Seite 15)
Wenn vor dem siebenten Jahre das Kind nur törichte Handlungen in seiner Umgebung sieht, so nimmt das Gehirn solche Formen an, die es im späteren Leben auch nur zu Torheiten geeignet machen.
(Seite 17)
Zu der Entwickelung eines gesunden kraftvollen Willens wird der Grund gelegt durch die richtige Handhabung der betrachteten Erziehungsgrundsätze während der ersten sieben Lebensjahre.
(Seite 31)
http://anthroposophie.byu.edu/aufsaetze/a121.pdf
(Shift+Ctrl+F)
Schönen Gruß